Samsung Laptop - Willkommensbildschirm ladet ewig

garlicboy

Newbie
Hi alle zusammen

Hab einen knapp 12,5 Jahre alten Laptop von Samsung.

Bis jetzt habe ich nur meinen Arbeitsspeicher erweitert (vor ca 2 Jahren auf maximal 16 GB) und vor ungefähr 3 Monaten eine neue Knopfzelle draufgelötet weil die Uhr nicht mehr richtig synchronisiert wurde.

Soweit so gut.

Seit etwa 2 Woche braucht der Laptop MANCHMAL ewig lang bein hochfahren und zwar genau beim Willkommensbildschirm. Hochfahren bis zur Passworteingabe geht wie immer relativ schnell also in etwa 45 bis 60 Sekunden, dann gebe ich das Passwort ein und dann hängt der sich oft auf

Gestern hatte ich den Laptop 2h laufen lassen, aber hat sich nichts geändert.

Hab ihn dann mit dem An aus Knopf neu gestartet.

Wieder selber Spielchen aber hab dann nicht mehr so lange gewartet sondern nach 20min ausgeschaltet

Paar Mal hab ich das gemacht dann hab ich wieder länger gewartet und nach etwas 30min erschien endlich mein Desktop.

Heute hat es wieder ca 20min gedauert.

Nach dem runterfahren habe ich den Laptop dann wieder hochfahren wollen und nun dauert es wieder eewig. Läuft schon 1,5h

Strg+alt+entf bringt auch keine Resultate.

Willkommensbildschirm bleibt. Diese Punkte drehen sich und es steht willkommen mit meinem Benutzernamen aber es öffnet sich nicht mein Desktop-Bildschirm.

Liegt es vll daran das nach so vielen Jahren nun die CPU einfach langsam geworden ist oder die Festplatte, wobei mich schon wundert das es auf einmal passiert. Normal müsste es sich ja "einschleichen" und mit der Zeit einfach immer langsamer werden.

Vll. hat ja jemand mal eine Idee. Ansonsten hole ich mir einen neuen Laptop auch wenn mir dieser bis jetzt wirklich tollen Dienst geleistet hat.

Viele Grüße

Rüdiger

SSD einbauen, Windows neu installieren, fertig.

Die Daten des Gerätes wären natürlich auch interessant... Samsung hat vor 12.5 Jahren nicht nur ein Gerät hergestellt.

Modell Nr.: NP350E7C
S/N: JCGR98FD3C0CX1Z

Neben der Seriennummer steht März 2013

War wohl das Herstellungsdatum.
Ergänzung ()

Muss ich bei der SSD auch auf die Größe achten also das die Platte auch reinpasst oder sollte das kein Problem darstellen?? Also ich meine die geometrischen Abmessungen der Festplatte oder sind z.b 500 GB SSD von allem Herstellern in etwa gleich groß ?

Zuletzt bearbeitet:
garlicboy schrieb:
Also ich meine die geometrischen Abmessungen
Ja eine 2,5Zoll HDD ist genau so groß wie eine 2,5Zoll SSD. Wobei die SSD etwas schmaler/dünner sein dürfte. Aber passen tut das auf jeden Fall.

Mein derzeitiger Laptop hat 500 GB und das reicht mir völlig.

Wenn ich jetzt aber eine größere einbaue, dann hat das wahrscheinlich schon seine Grenzen oder ?

Müsste ich dann abmessen wie groß die Platte sein darf. 2 TB SSD wird wahrscheinlich nicht mehr reinpassen.

garlicboy schrieb:
Müsste ich dann abmessen wie groß die Platte sein darf. 2 TB SSD wird wahrscheinlich nicht mehr reinpassen.
Bitte was? Du hast gerade eine 2,5Zoll HDD mit 500GB verbaut. Eine 2,5Zoll SSD auch mit 2TB ist nicht größer von den Abmessungen her. 2,5Zoll bleiben 2,5Zoll egal wieviel Speicher da drin ist.

Achso ich dachte die Festplatten werden größer je mehr Speicher ??

Ok dann ist alles klar.

Ich werde eine neue Festplatte einbauen und dann hier nochmal bescheid geben obs geklappt hat.

Danke nochmal

garlicboy schrieb:
Die Größe des Datenträgers in Gigabyte und die physische Größe des Moduls haben nicht mehr zwingend etwas miteinander zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: garlicboy
Hallo

Du musst bei der 2,5" Zoll SSD nur darauf achten ob diese 7 mm oder auch 9,5 mm dick/hoch sein kann, also entsprechend der Dicke der jetzt verbauten HDD auswählen.

Vicanus

@iTzZent: Ergänzung: Stimmt bei 2,5" SSD ist die Standarddicke/Stärke 7mm, war auf dem falschen Dampfer........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben