Samsung Laserdrucker mit LAN oder an Print Server (CUPS) betreiben?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.315
Hallo Leute..

Ich konfiguriere mir gerade einen Homeserver mit UNRAID und bin bei der Gelegenheit auf einen CUPS Docker Container gestoßen..

Nun hängt mein Multifunktionsgerät (Samsung XPress 2875FW) momentan per LAN am Switch und auf den Clients wird dann der Treiber installiert..

Hätte es Vorteile diesen z.B. per USB an den Server anzuschließen und dann über CUPS freizugeben? Scanner muss natürlich auch funktionieren..

Danke euch!
 
In einer Firmenumgebung könnte sowas durchaus Sinn machen (um z.B. die Druckqueue steuern zu können), aber im Heimnetz sehe ich da nur unnötige Komplexität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
GlockMane88 schrieb:
Nun hängt mein Multifunktionsgerät (Samsung XPress 2875FW) momentan per LAN am Switch und auf den Clients wird dann der Treiber installiert..

Ist so ziemlich das Gleiche wie:

GlockMane88 schrieb:
Hätte es Vorteile diesen z.B. per USB an den Server anzuschließen und dann über CUPS freizugeben?

Also lass es, wie es ist. Du hast ja schon offensichtlich einen integrierten Printserver, ob Du nun CUPS nutzt oder den Herstellereignen (vielleicht gar ein angepasster CUPS), tut sich für Dich nicht viel, wenn Du den Drucker (inklusive anderer Funktionen) an einem neuen Rechner installieren willst. Auch bei einem CUPS-Printserver mußt Du ggf. den Treiber nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Okay, dann lasse ich es so, dann kann ich nämlich auch drucken, wenn der Server heruntergefahren ist..

Danke euch :)
 
Zurück
Oben