Samsung LC49HG90DMRXEN: unterschiedliche Farben bei Splitscreen

Vauricy

Newbie
Hallo Zusammen.

Ich habe mir neulich für die Arbeit den 49 Zoll Bildschirm von Samsung, den LC49HG90DMRXEN geholt.

Ich bin rundum zufrieden, alles läuft super. Nur eine Sache bereitet Probleme:
Beim Splitscreen sind die Farben nicht die gleichen. Liegt es an einer Einstellung? Habe bisher nichts herausfinden können.

Beim Foto im Anhang ist es einigermassen ersichtlich. Das Weiss solte hier eigentlich genau das gleiche sein, auf beiden Seiten.

Beide Eingänge sind auf HDMI.
Der Screen ist an ein Surface 7pro mit Dokingstation angeschlossen.

Es ist jetzt nichts schlimmes, aber bei bestimmten Programmen ist es schon etwas störend.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 20221020_150630.jpg
    20221020_150630.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 207
So wie ich das verstehe hast du zwei Unterschiedliche geräte pro Seite? Sind die denn gleich eingestellt? Z.B. hast du an einem den NAchtmodus aktiv und am anderen nicht ... oder sowas in der Richtung.

Nachdem das kein zusammengesetztes Panel ist, sondern ein Stück, tippe ich stark auf softwareseitige Änderung. Ich habe das größere Modell und keinen Farbversatz.

Du könntest ja mal prüfen, ob das Problem auch besteht, wenn du einen Desktop über den gesamten Bildschirm verteilst.

SubNatural schrieb:
Nachdem das kein zusammengesetztes Panel ist, sondern ein Stück, tippe ich stark auf softwareseitige Änderung. Ich habe das größere Modell und keinen Farbversatz.

Du könntest ja mal prüfen, ob das Problem auch besteht, wenn du einen Desktop über den gesamten Bildschirm verteilst.
Geisterwolf schrieb:
So wie ich das verstehe hast du zwei Unterschiedliche geräte pro Seite? Sind die denn gleich eingestellt? Z.B. hast du an einem den NAchtmodus aktiv und am anderen nicht ... oder sowas in der Richtung.

Also ich habe ein Surface mit Docking Station, dass ich auf den Bildschirm angeschlossen habe, eingänge hdmi 1 / hdmi 2.

Wenn ich den PbP Modus einschalte, dann sind die Farben verschieden.
Wenn ich das ganze als ein Bildschirm verwende, dann ist da kein Unterschied.

Ich möchte aber den PbP aktiviert haben, da auf dem einen Bildschirm der Server sein soll und auf dem anderen der Lokale Desktop.

Und ich habe es nicht geschafft, beide Bildschirmhälften einzeln einzustellen. Gibt es da eine Einstellung?
Ergänzung ()

Etwas, was auch merkwürdig ist: die eine Bildschirmhhälfte läuft im PbP auf 144, die andere auf 60 Hz... also irgendwie ist da etwas falsch eingestellt.

Bei mir ist das gleiche Display angeschlossen. Im PbP Modus hatte ich inzwischen mehrere Geräte (Android TV Box, Roku Stick, PC) angeschlossen und die Farbgebung war bei jedem anders. ich bin ziemlich sicher dass das jeweils am Gerät liegt und nicht am Monitor.
IMG_20221024_120606.jpg

Hi, eventuell erkennt das Surface nicht, dass es sich um den gleichen Monitortyp handelt und wählt ein falsches Farbprofil. Vergleiche mal auf beiden Bildschirmen was hier eingestellt ist =>

1666607983365.png

Soweit ich das sehen kann, ist alles auf dem selben standard... Die Bildschirmrate konnte ich mittlerweile auf den selben Wert stellen. Die Farbe ist immernoch Unterschiedlich..

Hmm.
Im Grafikkarten Treiber kann man zumindest bei nvidia noch Farbeinstellungen treffen. Evtl gibt's das fürs Surface (wahrscheinlich Intel?) auch... Ansonsten gehen mir dann auch langsam die Ideen aus

Gemäss deinem Eingangsbild, du hast nicht auf der einen Seite ein Windowseinstellungsfenster auf, das "weiss" ist, und am anderen den Desktop, der ein "sehr helles grau" eingestellt hat statt weiss?

Nein, das ganze ist auch, wenn man ein Fenster auf beide Bildschirme verteilt

Anhänge

• 20221024_152620.jpg
    20221024_152620.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 137
Okay, die Brack seite ist schon einheitlich. Dann habe ich nur noch die Idee, dass die HDMI Kabel die Signalqualität unzureichend weitergeben. Rein aus Spass, tausch doch mal die beiden Kabel miteinander und schau dann ob sich auch die Farbverhältnisse mit ändern, falls ja liegts an den Kabeln, falls nein bin ich spontan auch am Ende der Ideen.

Vauricy schrieb:
Nein, das ganze ist auch, wenn man ein Fenster auf beide Bildschirme verteilt
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Bild mit einem angeschlossenem PC entstanden der die kompletten 3840x1080 nutzt.
Wenn ja, ist das auf jeden Fall Grund genug den Monitor zu reklamieren. Das darf nicht sein und ist bei meinem Display auch nicht der Fall.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil o_O
Hast ja weiter oben schon geschrieben das es bei einem Anschluss über den gesamten Screen nicht auftritt. Dann gehe ich davon aus das es an Deiner GraKa liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben