Samsung LCD 37inch (2010) noch Konkurrenzfähig?

  • Ersteller Ersteller TrueDespair
  • Erstellt am Erstellt am
T

TrueDespair

Gast
Guten Tag meine Herren,

um es kurz und knapp zu machen: Sind die aktuellen Flachbildfernseher so deutlich besser gegenüber den Fernsehern von damals?

Als Herausforderer habe ich einen alten Samsung LE37C579 mit 37 Zoll und Full HD aus dem Jahr 2010:
http://www.chip.de/preisvergleich/142263/Uebersicht-Samsung-LE37C579.html
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-le37c579-a515055.html
samsung_le32c579.jpg


Ich habe einen Neukauf in Erwägung gezogen, um eine bessere Bildqualität zu erzielen und die Möglichkeit 3D Filme zu schauen. Hauptsächlich geht es mir aber um die Bildqualität.
Der Fernseher der bei den PS4 Demoständen in Saturn verwendet wurde hat mich ziemlich geflasht. Ich weiß nicht, ob es derselbe ist, aber folgendes Menü hatte es aufjedenfall:

ps4-demo-titles.jpeg


Bei Neukauf würde z.B. ein solcher LG in Frage kommen:
http://www.amazon.de/LG-49LB620V-Fe...=UTF8&qid=1435557876&sr=8-1&keywords=49LB620V

Wegen dem IPS Panel oder ein Sony wegen dem X-Reality PRO im Bereich unter 500€. 100hz Zwischenbilder ist ja mittlerweile Standard. Kritisch bei dem LG wird es wahrscheinlich mit dem Sitzabstand, da nach Luftberechnung ca. 160cm Sitzabstand vorhanden ist, dass kann wegen Umzug aber ggf. bald sich ändern

Hauptsächlich genutzt wird der Fernseher fürs Gaming mit dem PC via Xbox Controller oder ggf. vielleicht mal einer PS4/Wii U. Heißt, der Fernseher wird aufjedenfall als Windows Desktop dienen. Filme liefen dann darüber


Ich bin auf die Meinungen gespannt :)
 
Riesige Unterschiede wirst du nicht feststellen können.
Bedenke das die Gerät im Verkaufsraum viel zu hell und zu knallig eingestellt sind. Zuhause an der Gegebenheit angepasst bleibt davon dann meistens nicht viel übrig.
 
Also wenn Du eine deutlich bessere Bildqualität willst, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe einen LG (6480) mit Edge-LED-Beleuchtung und der kommt von der Bildausleuchtung lange nicht an meinen alten Sony (4500X- Leuchtstoffröhren-Beleuchtung) ran. Lediglich die Farben sind etwas besser, weil Sonys aus der Generation leicht grünlastig sind.
 
Coca_Cola#
Also meinst du mein alter Samsung kann da ohne Probleme gegen die anderen antreten mit optimierten Einstellungen mithalten? Okay, dass hört sich natürlich interessant an.

Ich habe mich seit gestern schon etwas mit den Bildeinstellungen auseinandergesetzt und bin Bildtechnisch an ein sehr farblich neutrales, aber scharfes und kontrastreiches Ergebnis herangekommen. Mit den Standardeinstellungen wird ja der Windows Desktop fast mit Farben überblendet.
Mit den derzeitigen Einstellungen empfinde ich das Bild als gut, vielleicht fehler aber auch nur der Vergleich ;)

puri#
Hmm... okay. Die Investition sollte eigentlich mehr so ein Generationenwechsel werden. Also mehr so ein:
"Die Mittelklasse von heute ist deutlich besser wie das HighEnd von gestern", insbesondere von vor 5 Jahren ;)

Mehr Geld ausgeben wollte ich eigentlich nicht
 
Naja ich hatte das Thema vor rund 8 Monaten auch. Ich hatte aber noch einen alten LCD mit 32 Zoll. Da fiel es mir erheblich leichter auf einen moderneren 40 Zöller mit der typischen LED Hintergrundbeleuchtung zu wechseln. Aber den TV hab ich nicht weggeschmissen, immernoch gut für public viewing auf dem Balkon zu gebrauchen.

Ansonsten sollte man sich bei einem TV die Frage stellen, ist er defekt / kaputt und brauche ich wirklich was neues?
 
Also der oben genannte Samsung wurde zu früheren Zeiten mehr als Gaming Station für Konsolen wie XBox 360/PS3 genutzt. Richtig Fernsehen wurde damit eigentlich noch nie, da fehlendes Kabel.
Deswegen ist der Gute mehr oder weniger bis heute auch kaum genutzt worden. Wenn ich schätzen müsste wären ca. 2000 Stunden max. bis heute mit dem Fernseher verbracht worden,

Defekt oder beschädigt ist er auch nicht. Die 2 Jahre wurde er auch mehr oder weniger nur moderat genutzt.
Da ich wieder vermehrt auf dem Fernseher zocken will kam natürlich die Überlegung, ob es nicht vielleicht etwas besseres gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du mit der Qualität nicht unzufrieden bist würde ich ihn noch behalten.

Vor Weihnachten gab es in den letzten Jahren immer Top Fernseh Angebote von Amazon, vielleicht kannst du da einen Schnapper machen, evtl sogar dann mit 4k um für die Zukunft gerüstet zu sein ;)
 
Ich glaube ich behalte ihn erstmal, wegen Platzmangel. Sobald das Haus steht kann ich weiter grübeln ;)
 
TrueDespair schrieb:
Guten Tag meine Herren,

um es kurz und knapp zu machen: Sind die aktuellen Flachbildfernseher so deutlich besser gegenüber den Fernsehern von damals?

Die Frage stellte sich mir auch schon, hängt aber vermutlich stark vom Nutzungsverhältnis und dem persönlichen Seheindruck ab. Wir haben uns zur WM 2010 einen 55er Samsung aus der 6er Serie gekauft. Das HD Bild gefällt meinen alten Augen immer noch, er hat halt nur ein Clouding Problem, Local Dimming war mir damals zu teuer. Etwas störend bei sehr dunklen Filmpassagen, aber man gewöhnt sich dran. Technisch und von der Bildqualität dürfte sich je nach Preislage schon etwas in 5 Jahren bewegt haben. Solange der Alte nicht die Grätsche macht, bleibt der an der Wand. Für einen aktuellen guten Flachmann deutlich über 55 Zoll müsste ich tief in die Tasche greifen. Ich stauen ja eh schon, dass der nach 5 Jahren noch läuft.
 
Zurück
Oben