Samsung LCD oder LED 32 Zoll

Rujo

Ensign
Hallo,

ich benötige einen neuen Fernseher mit 32 Zoll. Er wird ausschließlich zum Fernsehen
und nicht zu Videospielen benötigt.
Da ich einen Extra-Receiver und DVD-Player habe, sind diese Funktionen beim Fernseher
nicht so wichtig.
Ich möchte technisch nicht auf dem allerletzten Stand sein und wenigstens aktuellen guten Standard haben, benötige aber auch kein teures Nonplusultra-Gerät.

Beim Einlesen in dieses Thema sind nun immer wieder die Samsung TV positiv aufgefallen
bzw. sind diese auch Topseller bei Amazon.
Zur Auswahl stehen der Samsung LE32C530 für 379,- Euro mit 50HZ, die man lt. Amazon Rezensionen jedoch praktisch nicht merkt und der Samsung UE32C6000 für 539,- Euro mit 100HZ und LED Technologie.
Die beiden Geräte haben also immerhin einen Preisunterschied von 160,- Euro.

Hat jemand von Euch schon einmal die Geräte im direkten Vergleich gesehen bzw. lohnen
die 160,- Euro mehr wirklich?

Vielen Dank im Voraus!

Rujo

LCD-LED light-edge (oder wie man es auch nennt) hat n sehr schlankes Gehäuse. Mit lokal-dimming sind sie dicker, aber dafür höheres kontrast zu LCD und light edge. Aber viel zu teuer. Noch teure und wahrscheinlich am besten sind LCD-LED mit RGB-Local Dimmings.

Hi,

ich habe bei mir einen UE32B6000 stehen und konnte das Bild schon mit mehreren "normal"-LCD vergleichen. Ich persönlich finde die Bilddarstellung viel besser. Alleine das Schwarz ist wesentlich besser und dunkler (z.B.: die schwarzen Streifen bei Filmen). Der Kontrast und die Farbdarstellung ist ebenfalls klar besser.
Von daher würde ich jedem empfehlen zu einem LED-TV zu greifen, auch wenn es nur Edge-LED ist.

Wie wäre es mit diesem LED-TV: UE32C5100
Sind 40 Euro weniger.

MfG

Edit: Allerdings haben diese TV's einen gravierenden Nachteil. Der Ton ist grausam. Sollte es ein Edge-LED-Gerät werden, ist ein Boxensystem (wenn auch nur ein PC-System für 10 Euro) sehr wichtig. Ohne dieses hast du sonst keinen Spaß daran.

Zuletzt bearbeitet:
@Schulle182: danke für Deinen Vorschlag, der LE32C650 scheint jedoch
einen nicht unbedeutenden höheren Stromverbrauch zu haben, was sich auf die
Dauer schon bemerkbar macht.

@Rollstuhlschubs: danke für Deinen Fachbeitrag, wovon ich leider nicht
viel verstehe, außer, das man für einen richtigen LED einiges mehr
ausgeben muß. Das habe ich schon öfter gelesen, bin jedoch nicht bereit,
einige 100 Euro mehr auszugeben

@Vegas2: vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Deinen weiteren
Vorschlag. Der von Dir vorgeschlagene UE32C5100 hat allerdings "nur"
50HZ und wenngleich man es praktisch kaum merken soll, wäre mir hier der
Preisunterschied von 40 Euro zu wenig, um nicht doch zum 100HZ zu
greifen. Deinen UE32B6000 kann ich bei Samsung nicht mehr finden, war
dann wohl das Vorgängermodell zu UE32C6000?
Mein Receiver ist sowieso an die Stereoanlage angeschlossen, von daher
ist das mit dem Sound egal.

Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge, ich freue mich über jedes weitere
Argument für und wider. Wenn nichts mehr kommt, werde ich wohl
zum UE32C6000 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen UE32B6000 kann ich bei Samsung nicht mehr finden, war
dann wohl das Vorgängermodell zu UE32C6000?

Davon gehe ich aus. Der kostet aber bei Amazon noch über 700 Euro, warum auch immer. Ich habe ihn vor einem Jahr für knapp 800 Euro gekauft, da die Technik damals noch neu war.
Auf der Samsung-Seite gibt es diesen noch, allerdings versteckt unter Archivprodukte (links im Produktfinder unter Produktstatus): Samsung.de

Als Alternative ist mir noch ein Philips-Gerät über den Weg gelaufen: Philips 32PFL5605
Dieser scheint aber kein Edge-LED zu haben, sondern eine direkte LED-Beleuchtung (LED's also direkt hinter dem Panel und nicht drum rum am Rand). Deswegen ist dieser auch etwas dicker. Von Local-Dimming ist allerdings auch nirgends die Rede.

Nochmal zu dem Unterschied LED-LCD und "normal"-LCD. Mir hat es damals sehr geholfen, als ich in einen Elektronikladen gegangen bin (MM o.Ä.) und so die Bilder verglichen habe. Meist läuft ja auf allen Geräten das selbe. Dort hat mich LED überzeugt.

MfG

meiner Meinung nach, lohnt sich der Aufpreis für LED bei Samsung in dieser Preisklasse gar nicht, denn man bekommt in keinem Punkt ein besseres Bild, sondern ehr noch ein schlechteres, wegen der ungleichmäßigen Ausleuchtung und den noch schlimmeren Bonbon-Farben, zu dem ist der Ton bei den Slim-Geräten sogar deutlich schlechter und schlechter ausgestattet ist der C6000 auch noch, im Vergleich zum C650.

wenn LED, dann wirklich die Geräte von Philips nehmen, denn die haben gar keine Macke, die sonst bei allen LED-TV´s typisch sind. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125065-2125089-2258675.html

Zuletzt bearbeitet:
@ duHANSdu

So ganz stimmt das nicht. Die Voreinstellung ist auf 20 (max) gestellt. Kann man auf runterfahren 7-11 (das reicht vollkommen). Dann hätte man das Problem mit der Ausleuchtung (Ue32B6000) fast gänzlich gelöst.
Das mit "Bonbon Farben" kann man auch einstellen. Farben runterregeln.
Das mit dem Ton stimmt. Er ist schlecht, aber man kann mit Ferseh schauen.

Beim UE32B6000 konnte man noch im Service Menu den Mediaplayer (Movie Funktion) freischalten (falls man die neue Software drauf hat, geht das nicht mehr). Seitdem das aufgeflogen ist, hat die C Reihe einen Mediaplayer mit Movie Funktion.
Aber es geht schon weiter, wie beim C6700 Modell. Dort kann man die Aufnahme Funktion freischalten.

Die 7000 Reihe von Philips hat auch das Problem mit der Ausleuchtung (minimal, aber es ist da).

das runterdrehen der Beleuchtung ist doch aber auch nur ein Kompromiss und beseitig nicht das grundsätzliche Problem, sondern minimiert es wenn dann nur etwas, mit Einbußen bei der Bildhelligkeit, zu dem haben diese Einstiegsgeräte auch noch kein besonders gutes Display, mit einem relativ schlechten Schwarzwert, was man daran erkennt, das bei relativ dunklen Bildern, der dynamische Kontrast die Hintergrundbeleuchtung recht stark dimmt, so das weiße Schriften z.b. auch nur grau sind, aber auch die Reaktionszeit ist noch nicht optimal, bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks verwischt das Bild immer noch recht schnell.

die Bonbon-Farben sind aber auch nicht durch das runterdrehen zu beseitigen, denn wenn man das machen würde, würden einige Farben wieder so schwach werden, das dies auch wieder nicht optimal ist, was an den billigen LED´s liegt, durch die auch grundsätzlich weniger Farben dargestellt und bestimmte wieder besonders beton werden, wie z.B. der immer blaue Himmel, bzw. das Wasser, oder das giftgrüne Pflanzengrün.

für die Preisklasse des C650 sind diese Einschränkungen vielleicht noch hinnehmbar aber nicht für den 100,- teureren C6000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern in einem MM kurz vor Ladenschluß und konnte nicht lange vergleichen, auch standen Philips und Samsung Geräte zu weit auseinander.
Mein Abstand zum Fernseher sind 2,6-2,8 Meter. Vor Ort kamen mir die 32 Zöller doch nicht mehr so groß vor und ich könnte mir auch einen 37 Zöller, höchstens aber einen 40 Zöller vorstellen. Wäre das bei dem Abstand noch OK?
An den Unterschieden in den Samsung/Philips Baureihen ändern die unterschiedlichen Größen ja erstmal nichts.

Beim Samsung sind mir die starken Farben aufgefallen, was man jedoch sicher auch runterdrehen kann. Flashlight-Effekte konnte ich nicht erkennen, ist aber sich in so einem
Markt auch nicht möglich.
Beim Philips ist mir bei einem Kameraschwenk aufgefallen, das ein Stromkabel Schlieren zog,
ich weiß nicht, ob das nur einer bestimmten Einstellung geschuldet war.

Da ich nun mit Philips verunsichert wurde: kann man bei der 5605 Serie (die 7505er hat ja wieder "nur" Edge LED), hier den Flashlight und Clouding Effekt sicher ausschließen?

Beim Philips wird auch des öfteren von einem schlechten Sound wg. der rückwärtigen
Lautsprecher gesprochen, bei mir würde der Fernseher ca.20-30cm von der Wand wegstehen, links davon ein Regal. Wäre hier der Ton akzeptabel, um die Tagesschau zu schauen möchte ich nicht extra die Musikanlage einschalten müssen.

Den Philips 40Zöller 5605er habe ich derzeit für ca.710 Euro bei einem Händler entdeckt (ist redcoon ok?), der Samsung 37 Zöller C6000 käme auf ca.680Euro, der 40Zöller C6000 für ca.765 Euro.

So, ich werde jetzt mich jetzt nochmal zum Händler auf den Weg begeben.

Zurück
Oben