Samsung LCD - Trotz 16:9 Film Schwarze Balken?

Organic

Cadet 4th Year
Servus
also ich hab ein kleines merkwürdiges Problem. Meine DVDs haben trotz 16:9 Formats schwarze Balken bei der Wiedergabe. Was mich wundert, auf meinem Laptop (ebenfalls 16:9 Bildschirm) habe ich keine schwarzen Balken oben und unten?!.

Woran kann das liegen? Der TV ist auch auf 16:9 eingestellt und der DVD-Player ebenfalls.

Geräte:
LCD: Samsung LE32A330
DVD: Samsung irgendwas :D (wird mit Componenten-Kabel verbunden)
Laptop: Sony FW21E

ja das is wie schon gesagt n neues format
21:9 oder wie gesagt 1:2,35

neu ist es sicherlich nicht ...

Nene ist schon ein 16:9 Film.

Wäre es das neue/alte Format, hätte ich ja auch auf dem Laptop die schwarzen Balken oder?

ach mist es geht um DVD ^^ hmmm da weiss ich auch grad net recht, mal an den einstellungen rumfummeln. normal sollte das schon kalppen ohne balken wenns nen 16:9 film ist. steht das auch auf der dvd hülle hinten drauf? nicht das dein lappi einfach das bild auf fullscreen streckt, ohne das du es merkst? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den DVD-Player in den Einstellungen für die Ausgabe auf 16:9 gestellt?
Würde ich jetzt als erstes nachsehen.

Jupp, steht ja im Ausganspost. Und hinten auf der DVD stehts ja auch drauf, ist ja auch nicht nur die eine DVD, eigentlich bei allen so. Das ist ja das merkwürdige

Ups, überlesen.

Das du sagst, dass das aber bei eigentlich allen DVDs draufsteht ist aber interessant.
Entweder hast du ausschließlich Serien und ältere Filme auf DVD, oder aber du übersiehst etwas.

Teilweise steht 16:9 drauf, dahinter dann aber meist der Hinweis auf 1:2,35 oder 1:2,40.
Hab mal ein bisschen gegoogelt, die Beispiele findest du im Anhang.

Letzteres ist dann auf jeden Fall 21:9. Dann liegt es wohl an deinem Laptop (Media-Player) der automatisch zoomt.
Fast jeder aktuelle Film ist im Format 21:9 auf DVD/BD. Ausnahme ist dabei u.a. Dark Knight, wo die IMAX-Szenen in 16:9 vorliegen.

Anhänge

• 16_9_1.PNG
    16_9_1.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 142
  • 16_9_2.PNG
    16_9_2.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 145
  • 16_9_3.PNG
    16_9_3.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Name der DVD?

Wenn schwarze Balken dort sind und es wirklich ein 1,78:1 bild ist, wären die Gesichter zusammengestaucht.
Wenn das Bild korrekt wiedergegeben wird, ist es ein 2,35:1 oder 1,85:1 Bild und am PC hast du Zoom o.ä. eingestellt.
Kann auch sein, dass du aus versehen irgendwo Letterbox eingestellt hast, was ich aber nicht glaube.

Zurück
Oben