Samsung le32a656a1fxxh bildeinstellung

Geforce 3

Lt. Junior Grade
hallo,

Habe jetzt mehere tage versucht die bildeinstellungen nach meinem geschmack zu optimieren aber es gelingt nicht mal ansatzweise deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen.

Also das model ist "samsung le32a656a1fxxh"

Digitalbid und blueray,dvd sind tadelos ok.

Ps3 bild (hdmi 1.3)ist nicht ok denn das problem ist glaube ich die intensivität des grau und schwarzwertes.

Es ist leider in dem Fall so , dass ich öfters fifa oder gerade jetzt bf3 auf der konsole spiele und mir besonderes bei bf3 auffällt das die schatten und details viel zu dunkel sind.
Es kommt mir vor als wär der Gammawert extrem hoch obwohl er auf "0" ist .
ich finde es persönlich anstrengend für die augen weil man genau hinschauen muss um z.b gegner in dunkelen räumen oder weiten distanzen zu erkennen.

Natürlich habe ich viel mit helligkeiten und kontrast rumgespielt und natürlich verändert sich auch die helligkeit aber nicht der extreme farbwert.

Es muss doch eine einstellung geben wo ich manuell gewisse farben heller machen kann.

Bei mir gibt es eine option die nennt sich"Farbraum" und dort kann ich entweder auto,benutzerdef oder nativ einstellen.

bei manuell kann ich z.b rot,grün,blau,gelb,zyan,magenta verändern von 0-100.

davon habe ich leider keine ahnung und lasse die finger weg.

Wahrscheinlich ist es vll die richtige option für mich aber ihr kennt euch damit bestimmt besser aus.

hoffe ihr könnt mir helfen .

Grüße

Wenn dunkle Stellen zu Schwarz sind, dann ist das die Dynamische Kontrastregelung oder die Einstellung für den Schwarzwert.

Ich weis zwar nicht, inwieweit sich was geändert hat, aber ich interpretiere das ganz einfach mal mit Hilfe meines Samsung TVs.

Unter den Bildeinstellungen gibts ja die verschiedensten Regler für Helligkeit, Kontrast, Hintergrundbeleuchtung, Farbe usw. Solange du die Einstellung für die Helligkeit unangetastet lässt, kannst du hier schonmal nix flasch machen ("Helligkeit" macht das Bild blass - finger weg) Die Helligkeit entweder über die Hintegrundbeleuchtung oder wenn unbedingt nötig mit erhöhtem Gamma regeln.

Die Einstellungen die das Bild aber stark beeinflussen sind unter Bild > Erweiterte Einstellungen die zwei Optionen "Schwarzton" und "Optimalkontrast"

Der Schwarzton macht dunkle Bildstellen noch dunkler bzw. das Bild wird stärker ins Schwarz gezogen. Resultat ist, dass viele dunkle Details in tiefstem Schwarz versinken.

Entweder ganz aus oder auf die niedrigste Stufe stellen.

Die zweite wichtige Option ist der Optimalkontrast. Er bearbeitet das komplette Bild nach.
Also stärkerer Schwarzwert + Helleres Weiß + Stärkere Farben. Auch hier je nach TV und Bildmaterial maximal die "Mittel" einstellung wählen. besser noch niedrig oder wems gefällt auch ganz aus.

Sonst wäre noch wichtig, dass der Bildmodus auf Standard steht.

Mit den restlichen Einstellungen kannst du eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Die stellst du ein, wie es gefällt (Also Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung, Kontrast, Farbe, Schärfe usw). Von Einstellungen die die Bildfarbe verändern sollte man eigentlich auch die Finger lassen, da die Panels eigentlich gut kalibriert sind und keinen Farbstich aufweisen sollten.

EDIT: Noch eine Einstellungen die den Schwarzwert beeinflusst wäre die Option "HDMI Schwarzpegel". Ist bei mir ausgegraut, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Ach und noch was, wenn alles nichts hilft, dann hast du bei der PS3 in den Einstellungen auch noch die Möglichkeit, den gesamten Farbraum von 0-255 auf 16-235 zu begrenzen, was bewirkt, dass der dynamikumfang des Bildes abnimmt, und schwarz dann z.B. nur noch ein sehr dunkles grau ist, und dunkelgraue stellen sind dann entsprechend heller. Das ganze umgekehrt auch mit den Weißanteilen. Kurz. Das Bild wird augenfreundlicher, wenn mans so nennen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben