Samsung LE40C750 1920x1080p Problem

SharkDeddow

Newbie
guten tag zusammen,
ich habe mir im titel benanntes gerät vor einem halben jahr zugelegt und versuche seitdem in regelmäßigen abständen ein unfassbar störendes problem zu beseitigen ;) ich habe den LE40C750 via HDMI Kabel an meinen Rechner angeschlossen (Grafikkarte, Radeon HD6950) und benutze ihn zum spielen.

Problem ist folgendes: Wenn ich spiele mit der Auflösung 1920x1080p spielen möchte werden diese von einer art weißen schleier überlagert, dieser effekt ist leicht bemerkbar aber sehr störend, hier und da über google gesucht und user mit ähnlichem problem gefunden, jedoch keine funktionierende Lösung

Den Quellennamen hab ich schon geändert, das war so eine Lösung die wohl helfen sollte, bei mir jedenfalls nicht.

Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung.

mit freundlichem Gruß: SharkDeddow

genau, screenshot evtl am monitor betrachten, evtl kein problem des TV oder kabel. ansonsten mal ein anderes kabel testen, per vga anschließen, hast du den spielemodus im tv an? (einstellungen, allgemein). teste auch mal was passiert wenn du dein antennenkabel vom tv trennst. ich habe z.b. manchmal sich bewegende striche im bild wenn das antennenkabel im tv steckt. sind brummspannungen oder sowas die da stören.

Du musst die den HDMI-Anschluss im Quellen Menü einen Namen zuordnen. Nehme "PC" und das Bild wird scharf. Denn dann werden sämtliche Sachen auf PC umgestellt.

Stell mal den Modus auf Standard und setz den Hdmi-Schwarzwert auf gering

Bei den Samsung Geräten hilft es oft wenn du den Spielemodus aktivierst.

Der Schleier kommt wahrscheinlich aufgrund der 100Hz Motion Plus blabla Technik zustande.

Den Modus solltest du über Menü->Einstellungen->Allgemein einstellen können.

vielen dank für die schnelle antworten

@black2007 wie gesagt das hab ich schon getan bringt bei mir keine veränderung obwohl das der brauchbarste tipp war den ich übers internet gefunden habe hilft das nicht bei mir

@dr.dreud wollte grad ein screen machen mittels fraps hatte vergessen zu erwähnen das ich das problem bei 1680x1050 nicht habe also wollte ich beide auflösungen ablichten, jetzt ist das selbe problem aber auch bei 1680x1050, nur ist der effekt am screen ohne vergleich gar nicht auszumachen weswegen sich das jetzt auch erübrigt. dieser effekt ist auch eher in der bewegung bemerkbar ich versuch das mal differenzierter zu beschreiben:

Im Spiel steht die Spielfigur, nun sieht man schon das dass bild etwas heller ist bewegt man nun die figur verschwindet das helle und die umgebung und alles sieht so aus wie sie aussehen müsste, allerdings kommt stellenweise flackern hinzu und der weisse schleier legt sich wieder über das bild sobald man sich nicht bewegt...sehr schwer zu beschreiben...

@bernd2 ich habe mal ein vga kabel angeschlossen das hat bei einen spiel geholfen bei allen anderen nicht, spielmodus ist aus verschlechtert auch nur die qualität bei mir, antennenkabel ist nicht am fernseher angeschlossen.

@C00k1e schon ausprobiert und auch irgentwie im gefühl das es an so einer art einstellung liegt, aber wie gesagt keine besserung

@Ftothekay spielemodus bringt leider keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast du vielleicht die Hintergrundbeleuchtung sehr hoch gedreht? Ich habe das gleiche Gerät in 46" und kann das Problem selbst nicht herbeiführen. Habe gerade einmal verschiedene Einstellungen probiert, doch dein Effekt tritt bei mir nicht auf. Am ehesten bekommt man den "Zu helles Bild - Effekt", wenn die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht ist.

Leider ist der Input-Lag bei dem TV auch im Game-Modus viel zu hoch, als dass man von Spielspaß reden könnte.

Hast du auch einmal einen anderen Grafiktreiber versucht und hast du noch die Standardfirmware auf dem TV?

Grüße

Der Schleier kommt wahrscheinlich aufgrund der 100Hz Motion Plus blabla Technik zustande.

das mag sein wenn ich den namen der quelle in pc umbenenne ist der wert aber nicht veränderbar bzw. ist dieser ausgestellt trotzdem ist dieser schleier noch leicht vorhanden
Ergänzung ()

Hast du vielleicht die Hintergrundbeleuchtung sehr hoch gedreht?
hab an der hintergrundbeleuchtung schon runter und hoch geschraubt das hat nix damit zu tun...

Hast du auch einmal einen anderen Grafiktreiber versucht und hast du noch die Standardfirmware auf dem TV?

hab vorhin die neuste software draufgespielt, ich finde es nur merkwürdig das dieser effekt nur in der nativen auflösung zustande kommt und in 1680x1050 nicht

und es muss irgentwie zu ändern sein...da glaub cih ganz fest drann ;)
Ergänzung ()

ich wollte grad ma ein video machen mit fraps, der effekt ist absolut nicht auf dem video zu sehen und auch nicht auf screens obwohl das bild richtig grottig ist...wie kann das denn sein?

Soweit ich weiß, wird das Signal, das Fraps aufzeichnet noch vor der eigentlichen Ausgabe auf dem Monitor abgefangen und aufgezeichnet. Fraps "sieht" also nichts vom Endbild auf dem Ausgabegerät.

Grüße

jo, dann liegts am tv bzw am anschluss.
hast du die judderminderung ein? im spielemodus ist die glaube ich deaktiviert. spiel mal damit rum.
habe den le46c750, bei mir läuft alles prima, habe aber den spielemodus aktiviert. inputlag hat mich nicht gestört, hatte einen uralten 24" ^^ und bei CnC störts sowieso nicht.

was ist die judderminderung?
problem ist es gibt die ein oder andere anwendung bei der das problem nicht auftritt z.b gta4 spiel ich ohne probleme klares flüssiges bild kein weisser heller schleier, tes4:oblivion hab ich testweise mal mit vga ohne probleme zum laufen gebracht, auf hdmi wieder das gleiche problem...

wegen dieser sache mit fraps, das würde ja bedeuten es ist ne einstellungssache oder? weil wenn ich ein video mit 1920x1080 aufnehme was bei mir aufn bildschirm grottig aussieht, sieht es im video top aus, so als hätte ich es mit 1680x1050 gespielt.

hat es vielleicht was mit der herz zahl zu tun, ich kann z.B. WoW mit der Nativen Auflösung gar nicht mit 60hz laufen lassen....
Ergänzung ()

hm ist es vielleicht möglich 60 hz angezeigt zu bekommen aber z.B nur 30 zu haben? hat vielleicht rein gar nichts damit zu tun aber verzweiflung macht sich breit ;) ich hab das gefühl wir sind kurz davor das problem zu lösen ^^

schau doch mal im treiber nach, stelle 60 Hertz ein, vllt ist das die lösung.
der TV zeigt doch das eingangssignal an, sonst halt auf die Info taste drücken.
habe eine gtx560 ti, damit lief alles sofort mit richtigen einstellungen. mein kumpel hat eine 5550 im htpc und einen le37c650 dran, da gibts keinerlei schleier oder sonstiges.
evtl mal einen anderen pc / notebook oder am besten andere graka testen.

vergess das mit den hertz ;) das war n blöder gedanke meiner seite, judderminderung schafft auch keine abhilfe :) warum kann ich gta4 ohne probleme in der auflösung spielen aber andere spiele nicht (witcher 2, WoW, Crysis etc.) warum kann ich mit nen vga kabel ohne probleme tes4:oblivion in dieser auflösung spielen aber andere spiele nicht? es muss doch an der art der einstellung liegen vom le40c750 oder von meiner graka, oder vielleciht gibt es ja eine wechselwirkung an einstellungen zwischen meiner graka und den fernseher

vielleicht müsste mal jemand der den gleichen oder ähnlichen fernseher hat seine komplette einstellung posten...evtl. wird was übersehen.
Ergänzung ()

der hier hat exakt mein problem http://www.youtube.com/watch?v=nGHvWz0T5Xk

Ok gelöst...endlich nach einem halben jahr der recherche und suche ;)

folgender maßen vorgehen:
1. quellennamen auf pc stellen also --> source --> tools --> name bearbeiten --> pc
das setzt die schärfe runter was den effekt den der kollege auf dem youtube video hat (und bei mir ebenfalls vorhanden war DEUTLICH mindert

2. soweit so gut das wusste ich schon länger aber dieser störende schleier war immernoch vorhanden dezent aber unfassbar nervend...was tun?...

simplerweise reicht es aus den kontrast runterzuschrauben...standart 100, auf 50-60 reduziert...nun läufts!!!

aber im zusammenhang mit dem kontrast, vielleicht kennt ja noch jemand der sich auskennt eine elegantere lösung würde mich noch interessieren ;)

Zurück
Oben