Leserartikel Samsung LED-TV UE46B6000

hanox

Lieutenant
HalliHallo und guten Morgen an die Forengemeinde.

Lange, sehr lange habe ich jetzt überlegt ob ich mir einen neuen Fernseher kaufe oder nicht. Durch mehrere glückliche Umstände (Wohngeldnachzahlung usw.) hat es jetzt wohl doch geklappt. Ich bin in den Laden gegangen, habe geschaut welche mir gefallen und welche meine Kriterien erfüllen: Full HD, 42-46", paar HDMI, hübsch, flach.... und übrig blieb der Samsung UE46B6000

So bestellte ich mir vor 5 Tagen dieses schnuggelige Ding bei amazon. Preis: 1377,00 € inklusive kostenlosen Versand. Ist zwar nicht der Internet Tiefpreis und liegt immernoch 40€ über anderen Händlern, jedoch ist gerade amazon bei sowas die erste Wahl, denn wenn mal was kaputt ist, dann wird das auch kostenlos abgeholt. Wenn einem der TV nicht gefällt wird er auch einfach zurück geschickt und die Kohle ist schnell wieder da.... Aber das ist ne andere Hausnummer und hier jetzt mal egal.

Gestern rief mich dann die Spedition aus Großraum Nürnberg an (ich wohne in Nürnberg), dass der TV bei Ihnen eingegangen ist und schon in 3 Tagen bei mir ist. Nö dachte ich mir und fuhr kurzer Hand in der Mittagspause da hin und holte den Klopper ab. Es war Wahnsinn, selten habe ich so riesige Kisten gesehen, also wirklich, der Fernseher ist gigantischer als ich es mir vorgestellt habe.

Nachdem die Kisten im 5. OG endlich im Wohnzimmer stand, ging es ohne Verschnaufpause ans auspacken und aufbauen. Klack, Klack, Klack, Klack schon waren die 4 Kunststoffklemmen raus und man konnte den Oberteil des Kartons abnehmen. Und da stand er, eingepackt in ein wenig Polystyrol.

Nun kam der Massive Glasfuss ersteinmal auf den Couchtisch, daran noch eine Haltevorrichtung, Flimmerkiste draufgesetzt 9 Schrauben fest machen und Fertig. Alle Schutzfolien abziehen und erstmal ab auf die Kommode (Malm)

Strom anschließen und Fix das MacBook an die HDMI Buchse gestopft und mal paar Testfiles rüber laufen lassen (Wir haben gerade Besuch, und allen ist die Kinnlade herunter gefallen :evillol::evillol::evillol:)

Nach ein paar Einstellungen war das Bild dann perfekt. Absolute schwarze Schwarzwerte, Schärfe, Brillianz, Kontrast und Helligkeit. Noch was zum Bild, mit den 100Hz Motion Plus werden selbst ruckelnde Youtube Videos flüssig und realer dargestellt.

Alle Leute die Sagen ÄHHHH das ist doch aba nen EDGE LED den muss ich sagen, dass diese Erkenntniss zwar stimmt, jedoch keinerlei Auswirkung auf das Bild hat, denn der TV (ich weis nicht wie) dimmt das Bild wenn viel Schwarzanteile da sind, es fällt als solches nicht auf, ist das Bild komplett schwarz, so sieht es aus als ob der Fernseher aus ist.

Also EDGE Led ist bei richtigen Einstellungen kein Nachteil zu den anderen LocalDimming Systemen. Zumahl die Bautiefe viel geringer ausfällt und der TV nach 1h Dauerbetrieb auch kalt bleibt. Angegeben ist der Stromverbrauch mit 105 Watt (durchschnittlich) das entprich ca 0,02€ / Stunde + Reciver + Soundsystem, die dann sicherlich nicht so moderat ausfallen.

Die Verarbeitung ist erste Sahne und die Wandhalterung folgt dann auch bald bei mir, durch die originale Samsung Wandhalterung ist eine Gesamttiefe von 5cm Locker zu schaffen, und das ist dann auch nicht mehr als ein altes Bild mit dicken Rahmen.

Am Gerät selber sind keine Tasten, die Regelung erfolgt direkt auf dem Glas mittels Sensoren (Wie manche Cerankochfelder oder iPhone:evillol:).

Dazu ist eine Große gut verarbeitete Fernbedienung, die Wahlweise mit Hintergrundbeleuchtung betrieben wird. mMn Sinnloses Feature, weil wenn man eine 46" Leuchte vor sich hat, braucht man kein Licht an der Remote.

Alles in allem, der Fernseher ist vorbehaltlos zu empfehlen, egal ob Zocker, BluRayer, oder einfach nur TV-Glotzer, wichtig ist vielleicht ein Soundsystem, (bzw ein kleines 2.1 Computersystem) anzuhängen, durch die Bautiefe hat nur eins gelitten, undzwar sind das die Lautsprecher.

Gerne beantworte ich alle Fragen die aufkommen und Bilder werden die Tage noch Folgen.

Hoffe ich habe euch überzeugt!:D

Zuletzt bearbeitet:
Atelco bietet den für 1300€ an.

"und mal paar Testfiles rüber laufen lassen"
Was genau?

Probier mal 1080p, 720p, Analog. Vor allem Analog-TV dürfte wohl interessant sein. Wenn da das Bild verwaschen und schlecht ist wird das vielen Menschen schon nicht gefallen.

BluRay getestet? Spiele getestet? Welche?

Es ist zwar ok über den Aufbau bescheid zu wissen, jedoch kann man doch erst nach längerem schauen ein wirkliches Fazit abgeben. Ich meine, du hast den TV seit gestern - bei aller verständlicher Begeisterung deinerseits - einen Erfahrungsbericht kann man da noch nicht verfassen.

zu deinen paar Einstellungen bezüglich "perfektem Bild"

Mit was hast du den TV eingestellt? Burosch DVD o.ä.? Oder nur blankes Auge? Blu-Rays? DVDs? Wie siehts mit Sat-TV aus? Die Anschlüsse, waren die ein Problem bedingt durch den dünnen Aufbau?

Und wie lauten deine Einstellungen?? (und mach den lichtsensor aus ;) )

Zum Thema "1h Dauerbetrieb". Eine Stunde ist ja mal nix! Dauerbetrieb geht meines Erachtens bei 2 Teilen Herr der Ringe hintereinander an.

Ich bin gespannt auf die weitere Ausführung, denn der TV ist ja schon ein optischer Leckerbissen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den tv nur allzu gut

bei ab 720p ist das Bild wirklich hervorragend.

im Gegenzug macht ein kabelanschluß oder dvb-t ein scheußliches Bild.

empfehlenswert in dem Zusammenhang wäre ein kabel/sat-receiver, der das pal Bild sauber auf die 720p scaled.

Der Samsung arbeitet hervorragend mit dem Panasonic ex71 sat-DVD Rekorder zusammen und präsentiert den pal Brei außerordentlich gut.

wer aber dvb-t oder old skool analog Kabel schaut ist immer noch mit einem Plasma aus dem hause lg oder panasonic am besten bedient.

bei games über hdmi ist der samsung natürlich=wow

Optimalkontrast, Schwarzabgleich und/oder Schwarzton gehören abgeschaltet, gell?
Alles andere ist mehr oder weniger selbst bescheissen. Details saufen sonst massenhaft ab und man hätte für das daraus resultirende Bild auch ein Mittelklasse-Gerät kaufen können.

Zurück
Oben