Samsung LED und Master/Slave Leiste?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.478
Hallo Leute,
hat jemand vielleicht zufällig nen kleineren 32er Samsung LED im DVB-T Betrieb als Master an einer Master/Slave Leiste? Ich krieg hier irgendwie die Krise mit dieser Schlafzimmerkombi. Super, wenn nachts im Schlafzimmer die Steckerleiste verrückt spielt. Der besagte Samsung hängt wiegesagt als Master und schaltet ein älteres Teufel CE PE, den Antennenverstärker und den BR Player. Gerade das Teufel System will ich bei Nichtbenutzung aus haben. Das Ding zieht selbst im Standby fast 20W aus der Steckdose und brummt leicht vor sich hin. Das Problem ist, dass immer Nachts sonderbare Dinge passieren. Der Samsung veranlasst die Master/Slave Leiste in unregelmäßigen Abständen nachts dazu, das Relais flattern zu lassen. Mit flattern meine ich auch flattern, kein längeres an und aus. Das mögen die Slave Geräte vermutlich besonders gerne. Ich hab zwei Leisten mit einstellbarem Schwellenwert probiert. Ein China Ding aus der Bucht und eine Brennenstuhl aus dem Baumarkt, aber nix da, bei beiden dieses Verhalten. Die Einschaltschwelle hab ich bei beiden schon bis zur Funktionsgrenze runter gedreht, geh ich mit der Empfindlichkeit hoch, wirds natürlich noch schlimmer. Was macht denn dieser kleine buckelige Samsung LED nachts, damit das Relais in der Leiste den Flattermann bekommt? Offensichtlich scheint diese Kombi technisch nicht machbar, weil das Netzteil im Samsung komische Sachen macht, die die Master/Slave Leisten nicht mögen. Warum allerdings nur nachts ist mir ein Rätsel. Könnte eigentlich nur der DVB-T Empfänger sein, der nach irgendwelchen Updates sucht, trotzdem sollte die Leiste nicht verrückt spielen.
 
Hast du Automatische updates aktiviert? Bei mir ging der TV nachts an und wollte sich updates ziehen, ohne das Panel einzuschalten jedoch fuhr die USB Platte am Anschluss hoch. Vielleicht ist das das Problem. Übrigens kann ich dich beruhigen mein Logitech Z5500 brummt auch vor sich hin. Hab mich dran gewöhnt... ggf. hilft ein manuelles FW Update
 
Zuletzt bearbeitet:
pascallehall schrieb:
Hast du Automatische updates aktiviert?

Ja, hab ich, sollte aber nicht das Problem sein. Dann schaltet sich halt nachts für ne bestimmte Zeit das System ein und wieder aus, wenn der Vorgang erledigt ist. Hier dreht dann nur die Master/Slave Leiste am Rad, wie ich schon schrieb und das verstehe ich elektrotechnisch nicht. Das Relais, welches das Netz schaltet, fängt an zu rattern wien alter Wecker. Die angeschlossenen Slave Geräte bekommen dann den Elektroschocker. Autsch. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass die Einschaltschwelle das Problem ist. Im normalen Betrieb ist die Stromaufnahme groß genug, damit die Leiste korrekt schaltet. Nachts allerdings, wenn der Samsung irgendwas im Hintergrund macht, ist die Stromaufnahme vermutlich so gering, dass die Leiste mit der geringen vermutlich auch pulsierenden Stromaufnahme des Samsung nicht zurecht kommt. Ob das technisch lösbar ist entzieht sich meinem Wissen. Irgendwie kann man das bestimmt glatt bügeln. Dieses autmatische Update Geraffel werd ich im Samsung mal abschalten und schauen was dabei rauskommt, wenn das überhaupt abschaltbar ist.
 
Ich hab zwar keine Master und Slave leiste aber bei mir kann ich "Update im Standby" aktivieren. Ich weiß nicht welches Modell du hast.
 
Dieses "flackern" passiert, wenn Du die Stecker falsch eingesteckt hast!
Du solltest mal die Stecker anders setzen - das hatte ich auch schon mal - wenn man mit sovielen Steckern hantiert, steckt man schon mal einen in den falschen Slot!

Sprich z. B. AVR steckt im Master und Sat-Receiver im Slave oder ähnlich, je nach Deiner Konfiguration! Bei mir war es der Subwoofer, der versehentlich vor dem AVR sass und somit dieses flackern verursachte.
 
@pascallehall
Updates lassen sich im Menü des Samsung nicht abschalten, gibt garkeine Option dafür.

@Lars_SHG
Naja, viel falsch machen kann man da ja nicht. Sind ja nur vier Geräte und die Leiste hat ja nur eine Master Buchse, alle anderen werden geschaltet und die Reihenfolge sollte da nix aus machen. Bei meinem ganzen Rumgefummel hab ich auch schon die Stecker in anderer Reihenfoge drin gehabt. Und als Master steckt halt der Samsung drin, weil er vom Verbrauch im Standby mit seinen 0,1 Watt das geringste Übel ist. In den geschalteten Buchsen stecken nur der Sub, Antennenetzteil und der BR Player. Wo ich das schreibe fällt mir aber gerade was ein. Wenn er das Update machen will, der Antennenverstärker aber aus ist, bekommt er kein Signal und fängt möglicherweise an komische Sachen zu machen, die die Leiste zum ständigen ein und ausschalten veranlassen. Ich werd das Antennenetzteil mal testweise an den Dauerstrom hängen. Wäre ja der Brüller, wenns dann weg ist. Dann hab ich zwar wieder nen Steckernetzteil, welches 24Std an der Steckdose nuckelt, aber man kann sich auch son grünes Steckernetzteil mit besserem Wirkungsgrad kaufen, was nicht so viel Energie verbrät.
 
zu 1:
Bei meinen Samsung TV-Geräten lässt sich auto-update abschalten, einfach auf update per USB einstellen! Kein Stick drin, keine updates!

zu 2:
bei mir hat es daran gelegen - und ich glaube nicht wegen den updates! Probier es aus, was hast Du zu verlieren? Bin jetzt nicht zu Hause, aber bei mir ergab sich auch eine elektrisch unlogische, aber vom Verlauf her logische Abfolge, wenn ich mich recht erinnere!
ich schaue heute abend mal nach und poste es dann hier.....
 
Oder den TV nachts mit dem Netzschalter ausschalten, wenn der sowas hat
 
Welches Modell hast du denn eigentlich? Das mit den Updates wär das einzige was mir plausibel erscheint, denn nur die Hardware im Gerät fährt hoch das Panel bleibt aus, es wird also nur geringfügig mehr Strom gezogen und das evtl durch Prozessorlast schwankend und dadurch kommt es wohl zu dieser Störung. Wenn du es nicht abschalten kannst dann uff.. muss es was anderes sein oder genau das aber ohne Möglichkeit es zu deaktivieren.
 
Lars_SHG schrieb:
zu 1:
Bei meinen Samsung TV-Geräten lässt sich auto-update abschalten, einfach auf update per USB einstellen! Kein Stick drin, keine updates!

Du schreibst vermutlich vom Firmware Update des TV. Firmware Updates per DVB-T gibts eh nicht, aber ich schau trotzdem mal im Setup, was da eingestellt ist. Wenn, dann liegts vermutlich eher am DVB-T Tuner, der nachts nach Sender Updates oder sonstwas sucht.

@PS_Drei_Killer
Welches Unterhaltungsgerät hat den heute noch nen Netzschalter? Die muss man leider lange suchen dank der Bequemlichkeit heutiger Couch Potatos. Man müsste ja noch mal vom Sofa aufstehen und 3m laufen um den Schalter zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal nachgeschaut - bei mir ist es so, immer wenn der AVR in der Master-Schaltung ist, gibt es dieses Geflacker!
Da der AVR relativ neu ist und praktisch im Standby kaum Energie zieht, habe ich den an Permanent, der SAT-Receiver (mit BluRay-Player) ist Master, schalte ich den an, geht der TV mit an auf TV-Lautsprecher. Schalte ich den AVR ein, gehen die TV Lautsprecher aus und das 5.1 System ist an.
Beim abschalten von TV oder SAT-Receiver gehen alle Geräte aus!

Bin sehr zufrieden mit der Einstellung......
 
Mein Problem ist ja leider, dass der Samy ohne Strom leider ein paar Einstellungen vergisst, er muss also als Master hängen. Eigentlich sollte sowas nicht sein und er die Einstellungen dauerhaft ablegen, hat er aber noch nie gemacht. Das kann sogar mein uralter Samsung LCD. Ist er ein paar Minuten vom Stromnetz, muss ich die eine oder andere Einstellung im Setup erneut vornehmen. Hab aber gerade gestern bei Samsung ne neue Firmware entdeckt und installiert. Von der Versionsnummer war die doch deutlich höher, als die auf dem Gerät, wobei das nicht viel heissen muss. Bei den Versionsnummern der Firmwares sind die Hersteller ja immer sehr erfinderisch. Aber egal, mal schauen, wie er sich mit der aktuellen Firmware verhält. Wer weiß, wenn ich Glück hab, hat er dieses merkwürdige Verhalten mit der pulsierenden Stromaufnahme nachts im Standby nicht mehr. Falls doch, werd ich das Netzteil für die DVB-T Antenne mal an den Dauerstrom hängen und mich langsam weiter arbeiten. Das Problem muss doch lösbar sein, ich kauf doch nicht eine Master/Slave Leiste nach der anderen, die wieder nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben