SAMSUNG LU32R594CWUXZG schaltet sich nicht automatisch ein

Caddie2908

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
116
Hallo,

habe seit wenigen Tagen einen SAMSUNG LU32R594CWUXZG, den ich parallel mit einem AOC AG271QG betreibe.

Hierbei hängt der Samsung am Displayport, der AOC am HDMI. In Windows selbst wurde der 32"-Samsung-Monitor als erster Monitor zugewiesen (Hauptanzeige), der 27"-AOC ist dann als Erweiterung daneben.

Beim Einschalten des Rechners erscheint dennoch der Windows-Anmeldebildschirm auf dem AOC, statt auf dem Samsung. Weiterhin springt der Samsung nicht von alleine an, sodass ich immer erst zweimal den Powerknopf drückem muss, damit dann nach erfolgreichem Windows-Login über den AOC auch auf dem Samsung etwas passiert. Wenn er dann erkannt wurde springt der Desktop auch sofort mit den Verknüpfungen auf den Samsung über und der AOC ist dann wirklich die Erweiterung.

Was läuft hier falsch, dass sich der Samsung trotz der Einstellung im Windows nicht sofort als erster Bildschirm erkennt bzw. woran könnte es liegen, dass er sich nicht selbst einschaltet?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise.

Beste Grüße
Caddie
 
Lass mich raten, du hast auch eine NVIDIA Grafikkarte. Du kannst da gar nichts machen, da es eine Bootreihenfolge der Grafikkartenausgänge gibt und da ist HDMI vor DP, könntest also nur die Anschlüße bei den Monitoren tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caddie2908
Vielen Dank für die schnelle Antwort, da liegst du vollkommen richtig.

Tauschen kann ich das leider nicht, da mein Dienst-Dongle-USB-Stick sich mit dem Samsung über HDMI beim Starten nicht verträgt.

Bisher hatte ich nur den Monitor von AOC über HDMI betrieben, Stick an den Rechner, gebootet, eingeloggt, fertig.

Samsung statt AOC mit HDMI dran, Stick an den Rechner, gebootet, ein paar Sekunden sehe ich auch was der Stick (Linux) macht .... und der Rechner fährt sich nach ca. 10 Sekunden wieder runter, ohne das ich bis zum Login komme.

Klappt nur, wenn der Samsung am Displayport ist, der AOC dann am HDMI.

Unsere "kleine" EDV-Abteilung (50 Leute) kann mir da nicht helfen.

Dann muss ich mir wohl selbst helfen und ne 6800XT holen, sobald verfügbar und Nvidia den Rücken kehren.
 
Weiß ja nicht welche Grafikkarte du genau hast, sollte aber noch ein DP frei sein, warum nicht DP auf HDMI anschließen. Du musst dann nur schauen welcher DP zuerst angesprochen wird und die Kabel dem entsprechend stecken.
 
Hab ne Palit 1070 Jetstream, die mit dem gesamten Rest des Rechners in den nächsten Wochen eh ausgetauscht werden soll ;o)

Werde aber mal nach einem solchen Adapter suchen und nach eventuellen Vor- und Nachteilen.
 
Zurück
Oben