Samsung Magican - SATA 1.5 Gb/s trotz SATA3

MrKey

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eben eine neue SSD eingebaut, Samsung 960 Evo. Danach wollte ich mit Samsung Magican überprüfen ob dort soweit alles passt. Mit der SSD scheint auch alles gut zu sein, nur wird mir bei der Schnittstelle der anderen beiden SATA 1,5Gb/s angezeigt. CrystalDiskInfo sagt hingegen SATA/600.

Ich besitze ein MSI Z170A KRAIT GAMING welches laut Datenblatt nur SATA 6 Gb/s unterstützt. Wie im Handbuch beschrieben habe ich die Steckplätze 5 und 6 nicht verwendet, da ich eine M2 SSD benutze.

Liegt das eventuell an dem Programm oder habe ich etwas übersehen? Ich benutze die Steckplätze SATA 1, 3 und 4. 1 für das Laufwerk und die anderen beiden für die Festplatte und die alte SSD 850 Evo.

Vielen Dank schon mal.

MrKey
1.PNG2.PNG3.PNG

Und was sagen die Benchmarks wie z.B. AS-SSD.

Wenn da die Geschwindigkeit passt würde ich auf das was Magician da meint auslesen/ anzeigen zu können nicht wirklich viel drauf geben wollen.

Das Magician kann man evtl. noch zum auslesen/ anzeigen der S.M.A.R.T.-Werte und ggfs. zum aktualisieren der/ einer Firmware benutzen, für mehr meistens nicht.

CDI sagt doch 600 was willst dann noch ?

Ja. Magican ist schon Super. Die 960 hat mit SATA gar nichts am Hut. Das ist eine PCIe SSD.

@AdoK: Ich denke die Werte sehen okay aus, oder?
Samsung850.PNG960Evo.PNG

Danke für die Antworten. Habe ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie hätte ich auch gedacht, dass Samsung so etwas hinbekommt...

@Hanne: Ich verwende das neue Magican eigentlich nur wegen der Kompatibilität mit der 960 Evo.

Danke, dann ist das wohl nur ein seltsamer Fehler bei der neusten Magican Version.

Hanne schrieb:
Samsung Magican 4.97 verwenden
Nein, erst ab Version 5 werden die 960er unterstützt.

Außerdem verstehe ich die Aufregung nicht, es stand doch schon alles bei CDI in diesem Screenshot des ersten Posts:

3-png.597521

Übertragungsmodos: PCIe 3.0 x4|PCIe 3.0 x4
Der erste Wert ist was aktiv ist und der zweite was die SSD unterstützen würde, also alles bestens hier. Nur wurde hier bei Magician die HDD ausgewählt und für die eben SATA 1.5 Gb/s angezeigt, was aber laut den Aussagen von CDI nicht korrekt ist und daher sollte man Magician eben allenfalls für FW Updates nehmen, denn gut ist das Tool offenbar immer noch nicht, auch wenn diese blödsinnigen bis kontraproduktiven OS Optimierungen nun endlich entfernt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben