Samsung Magician erkennt USB SSD nicht korrekt

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich habe in meinem Notebook eine 250GB 860 EVO verbaut. Diese wird von der Samsung Software (Samsung Magician) ohne Probleme erkannt.

1570608718268.png

Des weiteren habe ich in eine USB Gehäuse eine Samsung 850 Pro mit 512GB. Diese wird von der Software zwar gesehen aber man kann im Grunde nichts machen. Die Festplatte wird mit "nicht unterstützt" angezeigt:

1570608798529.png

1570608826380.png

Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann?

Oder muss die Festplatte hierzu wirklich im Gerät verbaut sein - Sprich liegt es an der Anbindung über USB? Ist bei einem Notebook mit nur einem 2,5" Slot schwierig...

ja, weil der magician nicht die ssd sieht, sondern den usb controller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, areiland und bart0rn
Irgendwie hab ich es befürchtet. Gibt es keine Möglichkeit das trotzdem ans laufen zu bekommen?

Ja, ein externes Gehäuse verwenden das die SSD komplett durchreicht.

Auch bei mir wird eine eingebaute 950 Pro zwar gesehen aber als nicht unterstützt deklariert. Aber .... so was Besonderes ist dass Magician auch wieder nicht, dass man darauf nicht verzichten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Betreibe seit 5 Jahren meine einzige Samsung SSD ohne dieses Programm und sie ist laut Cristalinfo im sehr guten Zustand ^^ nach über 19460 Betriebsstunden / 8300x eingeschaltet / 9,7 TBW geschrieben.

Naja im Grunde wollte ich über die Software a) die Firmwareupdaten und b) die SSD sicher löschen und zwar ohne das ich die SSD aus dem USB Gehäuse nehme und irgendwo anders einbauen muss.

Denke aber mal das bleibt dann hierzu der einzigste Weg.
Wie man erkennt, welches USB Gehäuse die SSD komplett durchreicht würde mich auch interessieren. Verbaut ist die SSD aktuell in einer ICYBOX. Die kann es offensichtlich nicht :-D

Tja das ist es ja, man kann das von aussen einfach nicht erkennen, ob der Controller des Gehäuses den verbauten Datenträger 1:1 durchreicht.

Ich hab eine Samsung 450 und eine Samsung 460 EVO.
Beide wurden und werden nur von der mit ihnen jeweils ausgelieferten Magician Software erkannt.
Sprich, wenn ich mir jetzt den aktuellen runterlade und aufrufe, erkennt er nur die 1Tb 460er EVO und die alte 450er kennt er nicht. Umgedreht ist es natürlich auch so, ehrlich gesagt halte ich die Software für nicht sonderlich gut :( Wenigstens kann man beide Magicians nebenher installiert lassen und sie vertragen sich untereinander und sind beide parallel lauffähig, aber schön ist anders...

ps.: da es hier um USB port geht: bei mir hängen beide ganz normal am internen SATA controller.

das einzig wirklich interessante, abgesehen vom firmware update, ist der rapid mode treiber.
alles andere ist.... nun, das können viele tools.

Wie soll ein SATA Gerät 1:1 via USB durchgereicht werden? Da hängt immer eine SATA-USB Bridge dazwischen. Das wird wohl mit keinem USB Gehäuse funktionieren.

EvilKnivel1 schrieb:
Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann?
Es liegt an der Anbindung über USB!
EvilKnivel1 schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das trotzdem ans laufen zu bekommen?
Nein, außer Du bindest die SSD über eSATA an oder eben intern direkt über SATA.
areiland schrieb:
Ja, ein externes Gehäuse verwenden das die SSD komplett durchreicht.
Sowas geht nur über eSATA, aber niemals über USB!
EvilKnivel1 schrieb:
Naja im Grunde wollte ich über die Software a) die Firmwareupdaten und b) die SSD sicher löschen
Für das FW Update gibt es wohl keine Lösung, aber die 850 Pro braucht doch eigentlich kein FW Update und das sichere Löschen kann man auch durch einmaliges Überschreiben z.B. mit DISKPART und CLEAN ALL erreichen, die ATA Security Befehle dürften über USB sowieso nicht durchgereicht werden. Einmal zu überschrieben reicht aber auch bei SSDs, denn selbst wenn danach noch Rest der Daten im NAND stehen, so kann man diese nicht mehr einfach auslesen, da die LBA danach auf die neuen Daten verweisen und kein LBA mehr auf die Reste der alten Daten, die außerdem durch das Überschreiben ungültig geworden sind, also größtenteils noch während des Überschreibens abgeräumt werden um Platz für die nächsten Daten zu schaffen und der Rest, so etwa die 7% Spare Area die eine 850 Pro hat, werden bei der nächsten Idle-GC gelöscht, damit danach wieder freie NAND Page vorhanden sind und damit wieder schnell geschrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quakfrosch
Zurück
Oben