Samsung Migration Tool: unvollständig geklont?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.071
Hallo,
ich habe mir gerade eine Samsung 840 Pro 512GB eingebaut und damit meine alte Crucial M4 120GB ersetzt.
Das Samsung Tool ist echt klasse, PC läuft jetzt schon von der neuen SSD, die alte hatte ich abgeklemmt vor dem Neustart. Aber: im Dialog vor dem Klonen war diese obligatorische seperate 100mb Partition von Win7 nicht anwählbar gewesen und jetzt auf der Samsung auch nicht drauf...da ist es jetzt nur C:
Muss ich mir Sorgen machen? Ist diese 100mb Partition essential? Falls ja, hätte sie doch mit geklont werden müssen...ging aber nicht?

Ash
 
die wird bei der Install von Windows7 auf einer einzelnen HDD ohne partitionierungen automatisch angelegt. da liegt nach der install der bootmanager drauf und wird auch für die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung benutzt. nur manuell sollte man sie nicht einfach aus der computerverwaltung (sieht man ja nur dort) löschen, da dann der pc nicht mehr starten würde, wegen des fehlenden bootmanagers.

das samsung-klon-tool hat dir scheinbar den bootmanager direkt auf C: gesetzt und somit brauchst du diese 100MB nicht mehr und sie wurde weg gelassen.
Da dein PC bootet und sauber läuft ist alles schick bei dir.. ;)

nähere erläuterungen kannst du unter Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7

PS: diese 100MB-Partition ist jedoch mit Acronis true Image Home auswählbar und es wird damit alles 1:1 geklont und zudem an die festplattengröße der neuen HDD/SSD angepasst. das kann das Samsug-Tool leider nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB Partition enthält i.d.R. den Bootmanager und ist für die BitLocker-Verschlüsselung nötig/ erforderlich.

Normalerweise bootet Windows 7 bei Nichtvorhandensein des Bootmanagers der sich in der 100MB Partition befindet nicht und es muss eine Systemstartreparatur erfolgen um den Bootmanager neu anzulegen.
 
AdoK schrieb:
Die 100MB Partition enthält i.d.R. den Bootmanager und ist für die BitLocker-Verschlüsselung nötig/ erforderlich.

Normalerweise bootet Windows 7 bei Nichtvorhandensein des Bootmanagers der sich in der 100MB Partition befindet nicht und es muss eine Systemstartreparatur erfolgen um den Bootmanager neu anzulegen.

na bei ihm hat das migrationstool den bootloader auf die hauptpartition gepackt, da sein PC ja bootet. und da er scheinbar bitlocker nicht nutzt, kann er getrost auf die 100MB partition verzichten und muss sich keine sorgen machen..
 
Ich habe damals Windows 7 standardmäßig installiert, und es wurde standardmäpßig die 100mb Partition angelegt.
Was hätte ich im win7 setup "abwählen" oder auch "anwählen" müssen an welcher Stelle?
Es klingt so, als hätte man sich ein feature aussuchen können, "bitlocker", was dazu führt, dass eine 100mb Partition erzeugt wird....ich habe die Partition gehabt, kenne aber dieses feature gar nicht, noch habe ich bewusst etwas wählen können....;)
Da läuft ja irgendwas falsch und genau entgegengesetzt...naja egal, ich habe jetzt nur noch C:, und das ist in meinem Sinne...;)

Ash
 
inge70 schrieb:
na bei ihm hat das migrationstool den bootloader auf die hauptpartition gepackt
Möglich, aber wenn die alte SSD auch noch im Rechner steckt, dann bootet er vermutlich über den Bootloader auf der m4. In dem Fall bootet der Rechner dann nicht mehr, wenn er die alte SSD entfernt.
Ergänzung ()

Ash-Zayr schrieb:
Es klingt so, als hätte man sich ein feature aussuchen können, "bitlocker", was dazu führt, dass eine 100mb Partition erzeugt wird
Diese 100MB Partition wird immer angelegt, wenn die Zielplatte der Installation nicht schon partitioniert ist. Selbst wenn man die ohne Bitlocker nicht wirklich braucht, ist es doch sinnvoll, da man ja jederzeit die Version von Windows upgraden kann und sich ggf. später entscheidet, den Bitlocker doch noch verwenden zu wollen.
 
In dieser 100-MB-Partition befindet sich aber auch noch die Reparaturkonsole, oder irre ich mich da?
Falls also Windows mal nicht booten sollte, dann kann man mittels F8 diese Reparaturoption starten und Windows reparieren.
Fehlt diese 100-MB-Partition, dann benötigt man eine ReparaturCD oder die Windows-Installations-DVD.

Für Backup bzw Kloning dieser 100-MB-Partition kann man "Paragon Backup & Recovery 2013 Free" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben