MITechadept
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Moin liebe Gemeinde,
seit einigen Wochen schlage ich mich mit einem Monitorproblem herum.
Folgendes:
Ein Geekom IT12 NUC-PC mit einem HDMI 2.0 Anschluss ( https://www.geekom.de/geekom-mini-it12-mini-pc/ ) ist mit dem Monitor Samsung F24T450FZU (Firmware 1002.0 https://www.samsung.com/de/monitors/business/t45f-24-inch-ips-fhd-1080p-lf24t450gyuxen/ ) mit einem HDMI 1.4 Anschluss verbunden. Das verwendete Kabel ist das beim Monitor mitgelieferte.
Jetzt besteht das Problem, dass der Monitor nach einschalten des PCs schwarz bleibt und die Meldung anzeigt, dass kein Signaleingang erkannt wird. Wechsel der HDMI-Ports sowohl am Monitor als auch am PC bringt kein Signal zu Tage. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Monitor im Standbymodus war oder eingeschaltet wird, egal ob der PC vorher an oder aus ist. Alles schon getestet.
Nach mehrmaligem an- und ausschalten sowohl des Monitors als auch des PCs empfängt der Monitor dann irgendwann ein Signal und funktioniert dann.
Dieses Problem besteht im Büro bei insgesamt 7 Monitoren. An 6 Monitoren ist besagter Geekom IT12 angeschlossen, am 7. Monitor ein wesentlich älterer Tower.
Dazu ist zu sagen, dass die Geekom IT12 vor ca. 2 Monaten zusammen mit den Monitoren neu angeschafft wurden. Auf den PCs wurde ein Image der alten, ausgetauschten PCs aufgespielt (siehe Tower am 7. Monitor wie weiter oben beschrieben) und danach von Win 10 auf Win 11 geupgradet.
Auf den Geekom-PCs ist die aktuellste BIOS-Version installiert, HDMI-Port 1 ist im BIOS als primärer Grafikanschluss eingestellt und in dem Port steckt auch das HDMI-Kabel.
Den Monitor habe ich mittlerweile an einem neu zusammengebauten Gaming-PC getestet und hier tritt der Fehler nicht auf. (Verwendet wird Onboardgrafik des Mainboards ROG STRIX Z390-E)
Meine Gedanken zur Ursache fokussieren sich gerade auf 2 Punkte:
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie die Monitore endlich wieder normal ohne Störung funktionieren können?
Vielen Dank.
seit einigen Wochen schlage ich mich mit einem Monitorproblem herum.
Folgendes:
Ein Geekom IT12 NUC-PC mit einem HDMI 2.0 Anschluss ( https://www.geekom.de/geekom-mini-it12-mini-pc/ ) ist mit dem Monitor Samsung F24T450FZU (Firmware 1002.0 https://www.samsung.com/de/monitors/business/t45f-24-inch-ips-fhd-1080p-lf24t450gyuxen/ ) mit einem HDMI 1.4 Anschluss verbunden. Das verwendete Kabel ist das beim Monitor mitgelieferte.
Jetzt besteht das Problem, dass der Monitor nach einschalten des PCs schwarz bleibt und die Meldung anzeigt, dass kein Signaleingang erkannt wird. Wechsel der HDMI-Ports sowohl am Monitor als auch am PC bringt kein Signal zu Tage. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Monitor im Standbymodus war oder eingeschaltet wird, egal ob der PC vorher an oder aus ist. Alles schon getestet.
Nach mehrmaligem an- und ausschalten sowohl des Monitors als auch des PCs empfängt der Monitor dann irgendwann ein Signal und funktioniert dann.
Dieses Problem besteht im Büro bei insgesamt 7 Monitoren. An 6 Monitoren ist besagter Geekom IT12 angeschlossen, am 7. Monitor ein wesentlich älterer Tower.
Dazu ist zu sagen, dass die Geekom IT12 vor ca. 2 Monaten zusammen mit den Monitoren neu angeschafft wurden. Auf den PCs wurde ein Image der alten, ausgetauschten PCs aufgespielt (siehe Tower am 7. Monitor wie weiter oben beschrieben) und danach von Win 10 auf Win 11 geupgradet.
Auf den Geekom-PCs ist die aktuellste BIOS-Version installiert, HDMI-Port 1 ist im BIOS als primärer Grafikanschluss eingestellt und in dem Port steckt auch das HDMI-Kabel.
Den Monitor habe ich mittlerweile an einem neu zusammengebauten Gaming-PC getestet und hier tritt der Fehler nicht auf. (Verwendet wird Onboardgrafik des Mainboards ROG STRIX Z390-E)
Meine Gedanken zur Ursache fokussieren sich gerade auf 2 Punkte:
- Das verwendete Kabel ist für die Verbindung nicht geeignet. (Was ich als unwahrscheinlich ansehe)
- Der Signalausgang an den NUC-PCs ist nicht kompatibel mit dem HDMI 1.4 Anschluss.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie die Monitore endlich wieder normal ohne Störung funktionieren können?
Vielen Dank.