Samsung-Monitor bleibt schwarz und zeigt Kein Signalempfang

MITechadept

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
Moin liebe Gemeinde,



seit einigen Wochen schlage ich mich mit einem Monitorproblem herum.

Folgendes:



Ein Geekom IT12 NUC-PC mit einem HDMI 2.0 Anschluss ( https://www.geekom.de/geekom-mini-it12-mini-pc/ ) ist mit dem Monitor Samsung F24T450FZU (Firmware 1002.0 https://www.samsung.com/de/monitors/business/t45f-24-inch-ips-fhd-1080p-lf24t450gyuxen/ ) mit einem HDMI 1.4 Anschluss verbunden. Das verwendete Kabel ist das beim Monitor mitgelieferte.

Jetzt besteht das Problem, dass der Monitor nach einschalten des PCs schwarz bleibt und die Meldung anzeigt, dass kein Signaleingang erkannt wird. Wechsel der HDMI-Ports sowohl am Monitor als auch am PC bringt kein Signal zu Tage. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Monitor im Standbymodus war oder eingeschaltet wird, egal ob der PC vorher an oder aus ist. Alles schon getestet.
Nach mehrmaligem an- und ausschalten sowohl des Monitors als auch des PCs empfängt der Monitor dann irgendwann ein Signal und funktioniert dann.

Dieses Problem besteht im Büro bei insgesamt 7 Monitoren. An 6 Monitoren ist besagter Geekom IT12 angeschlossen, am 7. Monitor ein wesentlich älterer Tower.

Dazu ist zu sagen, dass die Geekom IT12 vor ca. 2 Monaten zusammen mit den Monitoren neu angeschafft wurden. Auf den PCs wurde ein Image der alten, ausgetauschten PCs aufgespielt (siehe Tower am 7. Monitor wie weiter oben beschrieben) und danach von Win 10 auf Win 11 geupgradet.


Auf den Geekom-PCs ist die aktuellste BIOS-Version installiert, HDMI-Port 1 ist im BIOS als primärer Grafikanschluss eingestellt und in dem Port steckt auch das HDMI-Kabel.



Den Monitor habe ich mittlerweile an einem neu zusammengebauten Gaming-PC getestet und hier tritt der Fehler nicht auf. (Verwendet wird Onboardgrafik des Mainboards ROG STRIX Z390-E)



Meine Gedanken zur Ursache fokussieren sich gerade auf 2 Punkte:

  1. Das verwendete Kabel ist für die Verbindung nicht geeignet. (Was ich als unwahrscheinlich ansehe)
  2. Der Signalausgang an den NUC-PCs ist nicht kompatibel mit dem HDMI 1.4 Anschluss.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie die Monitore endlich wieder normal ohne Störung funktionieren können?



Vielen Dank.
 
MITechadept schrieb:
IT12 NUC-PC mit einem HDMI 2.0 Anschluss
Der NUC hat dem Link nach 2x HDMI, ist das Fehlerbild an beiden HDMI?
 
Ich vermute das es auch an der Quelle liegt, wenn es mit nem anderen Endgerät klappt.
Vermutlich würde ich es aber auch mal mit denen neuen Kabel probieren.
 
Zockermann schrieb:
und/oder vielleicht es mit einem HDMI <> DP Kabel versuchen ?
HDMI auf DP geht ja nicht ohne weiteres (umgekehrt schon), ist ein wenig suboptimal dieser PC mit 2 x HDMI und kein Ausgang mit DP Signal.

Gabs vor einiger Zeit in der C't nicht auch mal einen Fall (glaubs auch bei so einem Mini PC) wo die auch kein Signal aus dem HDMI gekriegt haben?
 
Lawnmower schrieb:
Wurde auch mal mit einem anderen Monitor Modell getestet?
Mit den alten Monitoren, ein iiyama 4:3-Gerät, funktioniert es einwandfrei.

motorazrv3 schrieb:
Der NUC hat dem Link nach 2x HDMI, ist das Fehlerbild an beiden HDMI?
Ja an beiden HDMI-Ports tritt der Fehler auf.

Zockermann schrieb:
Spontan würde ich versuchen einen anderen Treiber für die interne GRAKA des Geekom zu finden...
Vlt der hier ? https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html
und/oder vielleicht es mit einem HDMI <> DP Kabel versuchen ?
Den Treiber werde ich heute Abend mal testweise auf einem PC installieren.
Ein HDMI auf DP-Kabel werde ich morgen, wenn ich wieder vor Ort bin, mal testen. Das Ding ist nur, dass der Mini-PC nur 2 HDMI-Ausgänge hat und auf der Minotrseite ein DP-Anschluss existiert.
 
Was hat denn der Treiber damit zu tun, beim Booten des PCs spielt dieser doch noich gar keine Rolle, der wird dich erst mit dem Betriebssystem aktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Beim Monitor das Autosensing des Eingangs mal abgeschaltet? Manchmal spielen die Geräte ansonsten Katz und Maus (davon ab ist wenigstens mein Samsung hier auch einfach buggy in der Hinsicht).
 
GrumpyCat schrieb:
Beim Monitor das Autosensing des Eingangs mal abgeschaltet? Manchmal spielen die Geräte ansonsten Katz und Maus (davon ab ist wenigstens mein Samsung hier auch einfach buggy in der Hinsicht).
Am Monitor ist HDMI Port 1 als primäre Eingangsquelle eingestellt.

Tom-S schrieb:
Einer der Monitore steht neben mir und ich habe PC HDMI < > Monitor-DP getestet und es kam kein Bild mit der selben Meldung "Kein Signal gefunden".
Den genannten Adapter haben wir leider nicht auf Lager. Werde ihn testweise mal bestellen.



Ein weiterer Gedanke ist, dass das ausgehende Signal am Mini-PC nicht die richtige Frequenz für den 1.4er Anschluss am Monitor. Kann ich an dieser Stellschraube softwareseitig noch irgendwie drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben HDMI auf DP geht nicht ohne aktiven Umwandler.
Da muss man gar nichts softwareseitig drehen, ein Bild müsste min. beim Start und für's UEFI/BIOS kommen - egal was für Treiber oder sonstwas. Organisiere lieber so ein USB-C auf DP Kabel, das dürfte am ehsten klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Eigentlich sollte es auch mit jedem 0815 HDMI Kabel klappen, die Anforderungen sind ja äußerst gering (FullHD mit 60 Hz)
 
Zurück
Oben