Samsung Monitor: Farbfehler bei hohen FPS

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit bestimmt 8 Jahren habe ich meinen Hauptmonitor (Samsung SM BX2231) ohne Probleme und ohne Fehler benutzt. Da ich jetzt für Produktivität zwei Bildschirme brauche, habe ich auf ebay Kleinanzeigen das selbe Modell noch einmal gekauft - ist mMn die einzige optisch schöne Lösung, wenn man zwei gleiche Bildschirme hat.

Nun fällt mir mit dem "neuen" Bildschirm aber folgendes auf:
1) Die Farben sind leicht anders als bei meinem Hauptmonitor, trotz exakt gleicher Einstellung (Menü Punkt für Punkt durchgegangen und alles angepasst)
2) Bei hohen FPS, bspw. in Spielen, habe ich seltsame Farbfehler. Aufgefallen ist mir das Ganze bei Minecraft, wenn man sich bewegt und auf eine dunkle Oberfläche schaut. Steht man still, sind auch die Farbfehler weg.

Anbei mal ein Foto davon, dann versteht man das Problem vielleicht besser. Leider lässt sich das nur schwer fotografieren, ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas.

Der 1. Monitor ist über HDMI - HDMI angeschlossen, der zweite am DVI der GPU und über ein Adapterkabel ebenfalls an einen HDMI Input.
Es liegt definitiv am Monitor, ich habe die beiden Monitore mal quergetauscht (und damit hing der "neue" Monitor am HDMI-HDMI Kabel), Fehler bleibt beim "neuen" Monitor.

Was ist das, woher kommt das, und was kann ich dagegen tun? Hauptsächlich stört mich das 2. Problem, darum gehts mir hier also.

Foto 1: Bildschirm mit dem Handy fotografiert, hier sieht man die grünen und roten Farbfehler
Foto 2: Screenshot -> so soll es eigentlich aussehen (man achte auf den dunklen Baum)

Anhänge

• 20181129_135027 - Kopie.jpg
    20181129_135027 - Kopie.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 345
  • MC Bildfehler Screenshot.jpg
    MC Bildfehler Screenshot.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 330
Serienstreuung ist dir ein Begriff? Vor allem bei so günstigen Geräten darf man nicht davon ausgehen, dass die Farbabstimmung auch nur ansatzweise ähnlich ist.
Gleiche Einstellungen = Ungleiches Bild
Also versuch die Einstellungen so anzupassen, dass beide gleich aussehen.

Woher die Fehler bei hohen FPS kommen kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Könnte am Overdrive liegen. Verschwindet es denn wenn du VSync / Framelimiter aktivierst?

Hast du die Probleme auch bei Youtube?
Ich habe ziemlich genau die gleichen Probleme mit dem C24FG73. Aber nur wenn ich Youtube schaue.

benneque schrieb:
Serienstreuung ist dir ein Begriff? Vor allem bei so günstigen Geräten darf man nicht davon ausgehen, dass die Farbabstimmung auch nur ansatzweise ähnlich ist.
Das hab ich mir schon gedacht. Aber wie gesagt, mein Hauptproblem ist das andere.

Verschwindet es denn wenn du VSync / Framelimiter aktivierst?
Nein, da ändert sich nichts.
Ergänzung ()

Sanco schrieb:
Hast du die Probleme auch bei Youtube?
Ich habe ziemlich genau die gleichen Probleme mit dem C24FG73. Aber nur wenn ich Youtube schaue.
Kannst du mal ein Video verlinken, wo dir das auffällt? Ich sehe jetzt auf die Schnelle nichts, zumindest nichts so deutliches wie auf meinem Foto oben.

Schau mal im Bildschirm in die Einstellungen. Evtl. gibt's da eine Overdrive Einstellung. Wenn die aktiviert ist, dann schaltet das Display schneller, aber es kann eben zu Veränderung der Farben kommen.

benneque schrieb:
Schau mal im Bildschirm in die Einstellungen. Evtl. gibt's da eine Overdrive Einstellung. Wenn die aktiviert ist, dann schaltet das Display schneller, aber es kann eben zu Veränderung der Farben kommen.

Das wars, danke!
Die Einstellung heißt "Reaktionszeit", mit den 3 Optionen "Schnell, Schneller, Schnellstens". Habe ich im Hauptmonitor auch auf Schnellstens, daher bei der Einstellungsanpassung am zweiten Monitor so übernommen.

Nachtrag: Bei "Schneller" treten die Farbfehler nur ganz leicht auf, bei "normal" gar nicht.

Verlinken ist schwierig. Es bei beliebigen Videos die starke rot oder grün Töne haben. Dann verziehen die Farben und man sieht so ein Ghosting.
Edit. Bei mir war ist es auf Standard.

Zurück
Oben