Samsung-Monitor mit DVD-Player verbinden?

chancaine

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.167
Hallo zusammen!
Da ich für meinen speziellen Fall keine Infos hier im Forum erhalten habe, mache ich jetzt einfach einen eigenen Thread auf.

Hier die Situation:
Ich habe einen Samsung 226BW 22"-Monitor und möchte ihn gerne mit meinem AEG-5.1-DVD-Player verbinden. Dieser hat scart und s-video Ausgänge.
Mein Monitor hat VGA und DVI-Eingänge.
Gibt es eine - irgendwie machbare - Möglickeit meinen Monitor als TV-Monitor zu nutzen?

Hintergrund ist, dass ich einen älteren Röhren-Fernseher habe, der aber nach einiger Zeit Farbveränderungen an den Seiten hat und auch insgesamt kein schönes Bild hat.
Da ich momentan kein Geld für einen neuen TFT-Fernseher habe, dachte ich, dass man den Monitor doch irgendwie dafür verwenden können müsste.
Kann mir jemand Tipps geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank schonmal!
 
Es gibt Scart -> VGA Adapter. Manche haben zusätzlich noch zwei Cinch Stecker, um auch das Audio Signal mit abzugreifen. Bekommst du in jedem gut sortierten Fachhandel, dürfte sich je nach Ausführung und Länge so zwischen 10 und 40 Euro bewegen.
Scart auf DVI geht nicht ohne weiteres. Dazu brauchst du einen Analog-Digital Wandler, die liegen weit im hundert und tausend Euro Bereich.
Erfahrungen mit Scart auf VGA habe ich damit selbst aber noch nicht gemacht, ich schätze mal wenn du ein ordentliches Kabel kaufst dürfte die Bildqualität ganz annehmbar sein.
 
Geht nur mit aktiven Konverter, kostet daher relativ viel und liefert häufig eine schlechte Bildqualität.

EDIT: Zu langsam

DunklerRabe schrieb:
Erfahrungen mit Scart auf VGA habe ich damit selbst aber noch nicht gemacht, ich schätze mal wenn du ein ordentliches Kabel kaufst dürfte die Bildqualität ganz annehmbar sein.
Die Kabelqualität ist meist weniger wichtig - die Wandlerqualität des Konverters trägt da deutlich mehr zum guten Bild bei.
 
RGB über SCART reicht noch lange nicht aus, damit die passiven Adapter funktionieren. Es kann sein, dass es klappt (jedoch unwahrscheinlich), dass du gar nichts siehst (sehr wahrscheinlich) bzw. das der Monitor bzw. der DVD-Spieler das falsche Signal nicht überlebt (auch eher unwahrscheinlich). Das YUV-Kabel funktioniert grundsätzlich nicht - die sind nur für Beamer welche an einem Kombo-VGA-Anschluss auch YUV-Signale verstehen.
 
Zurück
Oben