Samsung N510 - Recoverypartition ausführen

tripe

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
ich hab da ein gravierendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Gestern wollte ich auf dem o.g. Netbook parallel zu Windows 7 Ubuntu Karmic Koala installieren.
Leider ist bei der installation etwas erheblich schief gegangen, ich hab ausversehen die Partition gelöscht. D.h. ich kann nichtmehr von Windows booten und alles von dieser ist weg.
Zuvor, als ich noch in Windows war, wurde noch ein Wiederherstellungspunkt gesetzt - die Recoverypartition.
Jetzt muss ich es schaffen, wieder Windows auf die Kiste zu kriegen.
Samsung Recovery Solution 4, was man beim Starten ausführen kann, funktioniert nicht, da er natürlich die Files nicht finden kann (er will auf c:\WinClon\Manager1.exe zugreifen - c existiert aber nichtmehr). Deshalb funktioniert dieses Programm nicht.
Unter Ubuntu sehe ich aber eine Partition names "Recovery" mit stolzen 16GB Größe, darin müsste doch das wichtigste stecken?!
Bloß wie komme ich an die Daten ran, ist das überhautp das was ich suche? Oder gibt es womöglich
doch noch eine andere Möglichkeit das Windows wieder raufzuspielen.

Btw: Der Bootloader "GRUB" zeigt mir noch beim Starten "Windows 7" und "Windows Vista" an, bei Windows 7 kommt halt nur:
Fehler beim Start von Windows[...]
1. Legen Sie die Windows CD ein [...]
2.[...]
3.[...]

Status: 0xc0000225
Info: Fehler bei der Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich

Und wenn ich "Windows Vista" auswähle, wird lediglich Samsung Recovery Solution gestartet.

Dem Key nach zu urteilen handelt es sich um ein "Win 7 Home Prem." vermutl. 32 Bit.
Leider habe ich keine entsprechende Win7 CD zur Hand s.d. ich ein den Kram auf einen USB Stick schieben könnte.

Hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben ;)

Frohe Weihnachten
tripe
Ergänzung ()

Update:
Ich habe jetzt vor Windows einfach komplett neu zu installieren, habe mir jetzt einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Home Prem 32 Bit besorgt, leider krieg ich beim booten den Fehler:
"Windows failed to start[...]
File: \Boot\BCD
Info: An error occurred while attempting to read the boot config data"

Heißt ja im Klartext, dass er natürlich den Windows Boot Mngr wiederhaben will (atm läuft ja GRUB), bloß wie krieg ich den wieder drauf? Kann mir da wenigstens wer helfen?!

lg
tripe

Startet der Rechner vom USB-Stick oder bekommst du sofort diesen Fehler? Wenn sofort der Fehler kommt, dann funktioniert das Starten von USB nicht - kann auch am Stick liegen. Wenn der Fehler nach der Windowsinstallation kommt, dann wurde der MBR nicht richtig geschrieben. In diesem Fall würde ich zunächst mit GParted alle Partitionen auf der HDD löschen (am besten in GParted ein neues Volume-Label schreiben).

Hallo und danke erstmal für deine Antwort. Also ich habe den USB Stick mit GParted als NTFS formatiert und als 'boot' markiert, danach die aus der ISO entpackten Dateien auf den USB Stick gezogen. Soweit so gut. Dann den USB Stick rein, und der Fehler kommt direkt, ich kann nichts ausführen.
Ziehe ich den USB Stick wieder raus, wird GRUB geladen und ich kann Ubuntu starten...
Ich schaffe es also gar nicht bis zur Windowsinstallation.

(Von dem USB Stick habe ich aber auch das Ubuntu installiert)
Hast du vielleicht eine Idee wie ich nun vorgehen könnte?
Gerade versuch ich mir die Daten eine Startdiskette schicken zu lassen (hab ne *.exe von M$, mit Wine kommt da aber nix bei raus, wird gestartet und schließt sich einfach -.-) Wollte den Kram dann auf den USB Stick laden - die Wiederherstellungskonsole starten und dann fixmbr durchführen, danach wieder den Windows Kram auf den Stick packen und erneut versuchen zu installieren...

So langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende ^^

//Edit
wenn ich gerade so darüber nachdenke, muss es ja doch am USB Stick liegen, es sind ja die ISO Dateien drauf. Man kann ja schließlich auch Win auf ein nagelneues Sys installieren =)

\\Edit 2:
Leider hat das mit der Wiederherstellungskonsole nicht funktioniert - es gab wohl einen Fehler beim ausführen der Exe-Datei. Die erstellte *.IMG Datei hat auf jedenfall einen Fehler in der CRC Summe...
alles doof :(

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es da gemacht hast, kann es nicht funktionieren - da fehlt dem USB-Stick die Informationen, die zum Booten benötigt werden. Hast du schon das Microsoft-Tool zum Erstellen des USB-Sticks versucht?

Hi, ne ich habe es nicht benutzt, da Windows-Datei. Ich werde es nun mit Wine ausprobieren - zudem is mir aber aufgefallen, dass die ISO; als ich sie entpackt habe, alles einzeln entpackt hat - also nichts in Ordner etc. Deswegen findet er die \BOOT\BCD auch nicht, weil BCD quasi in \ liegt :/

Ich probier noch ein bisschen rum, bin ja auf ganz gutem wege (:

(erstmal schecken, ob das Windows Tool mit Wine luft..)
Ergänzung ()

Ok Wine kann mir der *.exe leider nichts anfangen, hingegen ist mir beim entpacken der ISO ja der Kram mit den Ordnern aufgefallen. Das liegt wahrscheinlich, dass Linux und Windows die Ordner anders bezeichnen:

OrdnerA/
OrdnerB\

A is Windows und B Linux - dershalb wird der kram so scheiße entpackt.
Nu fahr ich gleich zum Kumpel und lass mir dort den USB Stick machen (:
Hoffentlich klappt es dann endlich!

*daumen drück*
Ergänzung ()

Ok, Windows Installation funktioniert auch nicht, ihm fehlen gleich zu Beginn bestimmte Treiber. Er findet gar keine Festplatte (obwohl eine 174 gb partition mit NTFS formatiert wurde....) Leider kann ich kein FileSystem erstellen, da ich an den Button aufgrund der schlechten laptopgröße nicht erreiche. Über konsole weiß ich nicht wie es geht...

Aber mittlerweile komm ich an die Dateien der RECOVERY Partition ran - bloß sind die viel zu groß um die auf den USB stick zu tun (>8GB, USB Stick nur 4 GB)

Gibt es eine möglichkeit, wie ich die Recovery Partition benutzen kann?

Die Daten der Recovery-Partition wirst du wohl kaum verwenden können - diese sind spezifisch für das von Samsung verwendete Recovery-Tool.

Findet er bei der normalen Installation überhaupt keine HDD oder nur keine Partition? Wenn die HDD überhaupt nicht erkannt wird, dann liegt das normalerweise an den SATA-Treibern - seit Windows Vista wird AHCI jedoch nativ unterstützt und die HDD sollte gefunden werden.

Zurück
Oben