Samsung Note 10.1 2014 - Hintergrundbild einstellen

Tambay

Lieutenant
Guten Abend an alle,

wollte auf meinem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition ein neues Hintergrundbild einrichten. Nur klappt das leider nicht - so blöd es auch klingt :p

Die Displayauflösung liegt bei 2.560 × 1.600 Pixel.

Wenn ich jetzt als Beispiel dieses Bild (http://www.wallpaperup.com/489485/Awesome_Bridge.html) in entsprechender Auflösung downloade und als Hintergrund einstelle, dann sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Wie man sieht, fehlt da ein bisschen Bildfläche an allen Rändern. Ich komme einfach nicht dahinter, warum nur ein Teil des Bildes als Hintergrundbild eingestellt wird, und nicht alles.
Bis zu dem Schritt, wo ich auf "als Hintergrundbild festlegen" klicken muss, wird auch am Tablet das komplette Bild angezeigt. Sobald das Bild dann als Hintergrund gespeichert wurde, sieht es aus, wie auf dem Screenshot.

Weiß jemand, woran das liegt?

Danke!

Wenn ich das Tablet quasi hochkant bedienen will und halte, dann bewegt sich das Bild mit. Meinst du das?

Achso, nein. Bei iOS gibt es so einen "3D" Effekt, das sich das Bild leicht hin und her bewegt wenn man das Gerät bewegt und deshalb kann man dort auch nie das ganze Bild sehen, dachte das wäre hier vielleicht auch so.

Nein, das meint er nicht. Bei iOS bewegt sich der Hintergrund wenn man das Tablet leicht zu allen Seiten kippt, wodurch es so aussieht, als ob die Icons der Apps über der Hintergrund schweben.

Zum Thema: Wenn du das Hintergrundbild einstellst, d.h. du bist so weit, dass du das Bild im Vollbildmodus siehst, dann müsste eine Art "Kreuz" über den Hintergrundbild schweben.
Das eine breitgezogene Rechteck (aus dem das Kreuz besteht) zeigt den Ausschnitt vom Hintergrund an, wenn du das Tablet im Querformat hält und das andere nach oben länger gezogene Rechteck zeigt den Ausschnitt vom Hintergrundbild der angezeigt wird, wenn du das Tablet im Hochformat hältst.
Das geht leider nicht anders und liegt an der Oberfläche die Samsung über Android gestülpt hat.

Du kannst das z.B: mit dem Google Now Launcher ändern. Bei dem lässt es sich so einstellen, wie du dir das vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich hab es jetzt. Ich hatte keine Kreuze, weil ich immer über Fotos die Bilder ausgesucht hab. Da sah es dann so aus:

Jetzt habe ich über Galerie das Bild ausgewählt, und da muss ich mir das Foto zurecht schneiden. Jetzt ist es im Querformat perfekt, aber hochkant leider nicht. Da habe ich oben und unten schwarze Balken. Obwohl das Rechteck für das Hochkant-Format eigentlich normal eingestellt ist, siehe hier:

Wenn ich das Bild fürs Querformat komplett auswähle, dann seh ich das Rechteck für das Hochkant-Format nicht mehr.

Zurück
Oben