Samsung Note 10.1 Akku / Ladegerät defekt

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe ein Samsung Note 10.1 ( nicht das 2014 Modell ) welches seit geraumer Zeit nicht mehr vernünftig laden will, zumindest nicht mit dem beigelegten 5 V Ladegerät.

Zuletzt habe ich nun immer ein Ladegrät mit 5,3V und 2A genommen. Da dieses aber nicht mir gehört habe ich mir das gleiche ( beide ebenfalls original von Samsung ) nochmal bestellt.

Wenn ich jetzt allerdings das Neue einstecke dann kommt in dem Batteriesymbol ein rotes X, mit dem alten jedoch lädt das Tablet.... einer ne Ahnung woran das liegen kann? Ist mir grad unbegreiflich ^^

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich habe das selbe Tablet und ich hatte auch das selbe Problem. Beim Note 10.1 ist es wohl so, dass wenn das Ladegerät zu schwach ist, der Akku nicht geladen wird. Dann erscheint das rote X. Nachdem ich mir ein neues Ladegerät besorgt habe war das Problem beseitigt.

Sicher, dass es sich bei dem neuen Ladegerät um ein Originales handelt? Eventuell ist es eine Fälschung?
Hast du das Ladekabel auch gleich mitgewechselt?

Hi,

ich habe die 2014 Edit aber bei dem ist das selbe. Wenn mit dem Ladevorgang, sei es Kabel oder sonst etwas nicht stimmt, zeigt er das an. Bei mir lag es schlicht an einem Defekten Kabel. Ladegerät selbst war in Ordnung.

Deshalb versuch mal nur die Kabel zu tauschen und so ausschließen woran es vielleicht liegen könnte.

Ich habe auch dieses Tablet und nutze "echte" Ladegeräte z.b. von nen S7 EDGE (Quick Charge 2 fähig) und nem Huawei Tablet. Nur andere unbekannte oder zu schwache lassen den Akku nicht laden.
Von daher würde ich auch mal prüfen ob das Netzteil überhaupt original ist. Aber an sich sollte es jedes NT ab 1,5Ah machen.
Einfach mal nen starkes Smartphone NT nehmen und auch gleich das andere Kabel.
Verschiedene Kabel reduzieren auch die Leistung, habe ich selber mit nem Messgerät getestet.
Z.b. je länger desto schlechter.
5V oder 5,3V nimmt sich nicht viel da alles etwas Tolleranz haben.

Mit dem originalen Ladestecker ging es nicht mehr.

Mit dem Ladestecker vom S5 (5,3 V 2A) lädt es ganz normal, daher wird es nicht am Kabel liegen.

-> dann Noch ein Ladestecker vom S5 bestellt (da das andere mir nicht gehörte) und damit erscheint das rote X , sonst nicht.

Scheint mir alles sehr suspekt, da es am Kabel nicht liegen kann und da es mit dem nachbestellten, sowie mit dem beigelegtem Ladestecker nicht lädt. Obwohl man ja meinen sollte das gerade der letztere auf jeden Fall funktionieren sollte.

Ich habe ein Note Edge als Handy. Mit dessen Ladegerät lässt sich das Tablet bei mir auch nicht Laden, obwohl es ebenfalls 2 A hat. Das geht bei mir nur mit dem Originalen.

Die Hersteller weisen oft genug darauf hin, nur mit Originalen Ladegerät laden.
Wieso riskiert man so oft sich den Akku zu Schrotten, der wesentlich teurer ist, anstatt sich einfach ein Vernünftiges Ladegerät zu holen?

Glaube da wird am falschen Ende gespart oder manche denken sich "Ah ich hab hier noch ein altes rum liegen" und verwenden das einfach. Bis der Akku den Geist aufgibt und man sich ärgert.

Scheinbar wird mein Problem nicht verstanden... ich habe ein originales Ladegerät! , mit diesem lässt sich das Note aber nicht mehr laden!

Daraufhin habe ich das original Ladegerät vom S5 genommen, damit lädt es.

Mit einem scheinbar anderem originalen Ladegerät (ebenfalls S5) lädt das Tablet jedoch nicht.
Das Ladegerät kann jedoch nicht defekt sein, da das S5 damit ganz normal lädt.

hat da jemand eine Erklärung für?

cot-ton schrieb:
Scheinbar wird mein Problem nicht verstanden... ich habe ein originales Ladegerät! , mit diesem lässt sich das Note aber nicht mehr laden!

Daraufhin habe ich das original Ladegerät vom S5 genommen, damit lädt es.

Mit einem scheinbar anderem originalen Ladegerät (ebenfalls S5) lädt das Tablet jedoch nicht.
Das Ladegerät kann jedoch nicht defekt sein, da das S5 damit ganz normal lädt.

hat da jemand eine Erklärung für?

Es ist wirklich komisch. Bei dem einen geht es bei dem anderen nicht. Kannst du denn ausschließen das am Stecker selbst nix verbogen ist oder ein Wackelkontakt ist? So das er keine richtige Verbindung bekommt? Mal das selbe Kabel verwendet und nur den Strom Stecker getauscht? Vielleicht kannst du so etwas ausschließen.

Ich benutze die ganze zeit das gleiche Kabel, ich rede nur vom Stromstecker.

Da das Tablet abhängig vom Stromstecker lädt, wird es nicht am Kabel liegen.

Da der neue Stromstecker das S5 lädt kann dieser auch nicht defekt sein... sehr seltsam :D

Hast du also ein zweites Originales, oder nur das Erste, dass dem Gerät beilag?

Ich habe nur ein originales für das Note 10.1 aber zwei weitere originale Samsung für das S5. Eins war beiliegend und das andere habe ich bestellt.

Und da liegt irgendwo der Fehler, da das Tablet mit dem einen Ladegerät vom S5 lädt und mit dem andere ( dem neu bestellten) nicht.

Mein Bruder hat ebenfalls ein S5. Mit diesem Ladegerät, lädt es bei mir aber auch nicht.

Ich bin irgendwie verwirrt. S5 = Nicht Original, nur weil es mit dem einen Läd, ist nicht Garantiert das es dies mit dem anderen macht, da nicht Original.

Du brauchst so gesehen einfach nur ein zweites, Originales Ladegerät um zu wissen ob eins davon defekt ist.

boa Sh*t :D ^^

das originale vom note ist defekt, da es damit nicht mehr lädt!

mit dem vom S5 lädt es aber mit dem neu bestellten ( baugleich wie das andere vom S5) lädt es nicht....

Es war eine Frage rein aus Interesse, da ich dachte vllt hat jemand schon einmal sowas ähnliches gehabt, scheinbar ist dem nicht so.

Sorry, war alles etwas durcheinander :D

Sowas hatte ich wirklich nicht, da ich mir ein neues Originales bestellt hätte anstatt eins vom S5 was Baugleich sein soll, aber anscheinend auch nicht zu 100% das gleiche ist, oder? Also könnte auch da ein gewisser Unterschied vorhanden sein, der dein Problem erklären würde, oder?

Ich habe das vom S5 bestellt da es damit geladen hat bzw auch schneller geladen hat.

Naja ist ja auch nicht weiter tragisch, das neu bestellte lädt das Tablet nicht, dafür aber das S5 :D Verrückter Technik Kram ^^

Sind übrigens beide originale baugleiche von Samsung ( von dem S5 ), zumindest sieht es äußerlich so aus.

Ist tatsächlich eine verrückte Geschichte.
Lässt halt wirklich vermuten das das neue S5 Ladegerät irgendwie doch anders ist und als Baugleich verkauft wird. Vielleicht bist du zufällig an irgend eine Fälschung geraten oder sowas. Kann ja alles sein^^

Ja das kann definitiv sein, aber äußerlich sieht es halt genau so aus und auch die Aufschriften sind gleich...

Naja Geld habe ich bereits wieder :D

Ja super :)

An sich ist das wichtigste das der Akku vom Tablet selbst nicht Defekt ist. Das wäre nämlich um einiges teurer :(

Zurück
Oben