Samsung Note 4 Lineage OS 18.1

Zocker311

Commodore
Hallo,
habe grad mit ODIN auf meinem alten Note 4 ein CF autoroot durch geführt und anschliesen TWRP auch mit ODIN installiert.
Dann habe ich über XDA-Developer Lineage OS 18.1 und 17.1 runter geladen.
Irgendwie lässt sich das aber nicht wie gewohnt installieren, es kommt ein fehler, jetzt weis ich leider nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir helfen? ist das eventuell doch nicht gerootet? hies aber Passed.

Anhänge

• 20210129_202920873_iOS.jpg
    20210129_202920873_iOS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 534
Angeblich hast du die falsche ROM für das Gerät.

Prüf das mal.

Es scheint ja auch eine Variante mit Exynos und Snapdragon Prozessor zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20210129_203823229_iOS.jpg
    20210129_203823229_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 381
das installscript kann den gerätetyp nicht bestimmen, daher die meldung. hatte ich auch mal bei irgendeinem gerät. habe dann die überprüfung im rom deaktiviert. man sollte dann aber sicher sein, dass das rom auf das gerät passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
hab in den einstellungen nichts aktiv

Du solltest mal die Anleitungen richtig lesen und befolgen, anstatt einfach so
drauf los zu flashen.

Offenbar hast du auch wenig bis garkeine Ahnung von der Prozedur, denn
dann wüsstest du, das es überhaupt nicht nötig ist, das momentan installierte
System zu rooten, denn es kommt ja eh ein neues System drauf (welches dann
gerootet werden kann).

Man flasht über Odin zunächst das richtige TWRP, dann bootet man in
das Recovery, und flasht von dort aus (idealerweise von einer sdcard die man
sich schon vorher mit den richtigen files vorbereitet) das gewünschte System
und die Gapps. Und dann nach einem neustart wenn das system den first boot
durchhat, kann man optional erneut ins recovery booten und seine bevorzugte
root lösung flashen , zb magisk.

Abschliessend zitiere ich nochmal aus dem von dir verlinkten xda-Thread:
"
Q: Whenever I try flashing any lineage-17.1 build, I get the following error in TWRP: Updater process ended with ERROR: 7

A: This error appears whenever you try to flash an Oreo-based rom within a version of TWRP older than 3.3. Simply flash the linked below version 3.3 or higher, reboot back into recovery, and flash the rom zip again."

Somit siehst du, das du die falsche twrp genommen hast.

Daher nochmal der Rat: RTFM. Immer erst durchlesen und verstehen bevor man unwissend
was tut und anschliessend wie jetzt hier rumheult wenn was nicht funktioniert wie gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
ich habe das TWRP aus dem link genommen, bei dem mi a2 lite musste ich auch erst irgenwie rooten bis da so ne meldung kommt unlocked, aber das kommt hier nicht
Ergänzung ()

oh hab doch eine neuere version gefunden, 3.5
Ergänzung ()

toll scheint ja funktioniert zu haben, nur find ich keine Gapps für android 11 32 bit

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad seit ich das geschrieben hab gesucht und nur was für ARM64 gefunden oder android 10

Brauchst du überhaupt GApps für A11? Welche ROM ist denn jetzt installiert?
LOS 17 = Android 10
LOS 18 = Android 11
Daher ist es natürlich völlig logisch und richtig, dass der Entwickler der LOS 17 ROM keinen Link für die GApps A11 anbietet.

Zocker311 schrieb:
ich habe das TWRP aus dem link genommen, bei dem mi a2 lite musste ich auch erst irgenwie rooten bis da so ne meldung kommt unlocked, aber das kommt hier nicht

Daran merkt man, das du garnicht weißt was du tust.
Unlocken ist etwa anderes als rooten.
Bei dem anderen Handy musste der Bootloader unlocked werden.
Das ist kein direktes rooten sondern nur eine Voraussetzung das man ein
eigenes Recovery und System aufspielen kann, und/oder danach rooten
zu können (wozu überhaupt? unnötiger risikofaktor.)
Auch hast du nur auf Los 17.1 hier den Link gegeben; ich vermute stark das dort
wo du das Los 18.0 bezogen hast, ebenfalls ein Hinweis gegeben ist,
das es zurzeit für Los 18.0 noch garkeine offiziellen Gapps gibt - dort
ist ggf. auch ein Link für inoffizielle Gapps zu finden.
RTFM!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
@Zocker311 Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, denn er hat absolut recht. Root ist kein Tool oder eine App, die nach Lust und Laune installiert wird. Es geht sogar noch deutlich über den Begriff "tiefgreifende Veränderung des Systems" hinaus. Denn du modifizierst es nicht nur, es wird komplett von dir ersetzt.
Solche Vorhaben sind dank einer sehr großen Community gut dokumentiert. Aber trotzdem kann so ein Vorhaben ohne ein bestimmtes Grundwissen nicht nur schnell Frust und Ärger verursachen. Es kann auch dauerhafte und irreparable Schäden am Gerät zur Folge haben.

Ich will hier jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Nur ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass sowas schneller passiert als man denkt. Das Handy, mit dem ich gerade schreibe, wird nie wieder eine SIM-Karte erkennen können. ;-)

Ja in dem Download link von 17.1 waren beide 16 17 und 18, hatte beides geladen.
Aber das 18, lief sehr hakelig mit den gapps.
Hab jetzt das 17 drauf.
Gibts denn irgendwo ne apk von der Samsung Tastatur das man mit dem Stift schreiben kann?

Zocker311 schrieb:
Gibts denn irgendwo ne apk von der Samsung Tastatur das man mit dem Stift schreiben kann?
In deiner Stock Firmware unter /system/(priv-)app, aber die App kannst du nicht installieren. Du hast nämlich keine originale FW installiert.

ja gits keine seiten wo man das runterladen kann? hab so nichts gefunden weil ich nicht weis wies heist

Du hast einen so tollen PC laut deiner Signatur, und kannst nichtmal Google richtig
bedienen..was für eine Schande..
Ich hab es innerhalb 10 sek. gefunden.
Eine Leuchte bist du nicht gerade, sry aber das muss mal so sagen.
Im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, musst nur mal
auf die Idee kommen , das das was du suchst ins Englische zu übersetzen
und damit Google zu füttern. Mehr will ich als Tip dazu nicht sagen.
Normalerweise bin ich nicht so unfreundlich, aber die Art und Weise die du
hier zutage förderst verdient meiner Meinung nach keine "vorgekauten"
Lösungen. Das musst du schon selbst mal rausfinden.
Oder lass es sein und mach das was du offenbar am besten kannst..geh zocken...

Was soll ich googeln wenn ich nicht weis nach was?

Gut denk mal die 17.1 Rom ist erstmal gut, für Android 11 ist es wohl zu schwach schon das Handy.
Ich auch eigentlich nur noch das man mit dem Stift schreiben kann, das ist noch gewünscht. Also diese Handschriftenerkennung

Da fallen mir doch sofort zwei Schlagwörter auf, die sich hervorragend für eine Suche in Google eignen.
Des Weiteren könntest du auch im Thread der ROM selbst nach einem ähnlichen oder gleichen Problem suchen. Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich, weil mein Gerät weder ein Samsung ist noch eine Stifteingabe unterstützt, so wie es Samsung tut.

Zurück
Oben