Samsung Notebook nach Partitionsänderung nicht rücksetztbar?

Christian123456

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe das samsung gaxy Book um eine 2.Festplatte erweitert und die Systemplatte geteilt. Die Partition habe ich wieder gelöscht und C: zugewiesen. Bei PC zurücksetzten kam die Meldung wurde abgebrochen.

Was komisch ist, dass es in der Verwaltung nun zig wiederherstellungsdatein gibt. Wie komme ich meine Daten gelöscht und einfach alles zum Ursprung zurückgesetzt ohne ein Lizenzproblem zu haben? Bringt ein update auf windows 11? kann ich von der Cloud Windows laden oder verliere ich da was?

Gruß
Christian

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456, R4Z3R und tollertyp
jupp, hat geklappt, vielen Dank!!!
Mal blöd gefragt: Sind die Daten meiner alten Partion wirklich gelöscht oder sollte man hier nochmal den freien Bereich nochmals überschreiben. Da soll es so einen Windows internen Befehl geben der das macht das es zu 99% sicherstellt, dass nichts wiederhergetsellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Eine Neuinstallation führt man am sinnvollsten nach Löschen aller bestehenden Partitionen durch. Wie bist Du vorgegangen? Wie sieht die Partitionsaufteilung nun aus?

Überschreiben des freien Bereichs bringt bei einer SSD nichts. Erstens gibt es da ohnehin schon TRIM/Garbage Collection, was automatisch im Hintergrund abläuft, zweitens nimmt man für ein explizites SSD-Löschen "Secure Erase".

Sroll dort runter, da wird "Secure Erase" als Feature erwähnt:
-> https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Partionsaufteilung sieht genauso wie oben in der Abb. aus, aber windows 11 war "sauber" installiert.

Über cmd ciper/W:C soll doch angeblich den Bereich 3x überschrieben? Ist das nicht im Grunde das Selbe wie secure erase?

Ich sehe nicht, was du da jetzt nach dem Zurücksetzen noch löschen und überschreiben willst ohne Datenverlust.

Du hast da doch im Screen immer noch die alten OEM-Partitionen, Uefi, und Wiederherstellung.
260 MB uefi Bootpartition und 1 GB sind doch OEM Partitionen. 14,7 GB OEM Recovery ist wahrscheinlich noch von Windows 7
Kommt davon, wenn man die Zurücksetzen Funktion nutzt, wo nur Windows C: gelöscht wird.
Deine alten Dateien auf C: sind da zwar weg, aber die alten kleinen Partitionen halt nicht.

Dafür müsste man Windows richtig neu clean installieren mit vom USB-Stick booten.
Vorher na klar alle Dateien und Bilder auf externer Platte oder in der Cloud sichern.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
usw.

Zuletzt bearbeitet:
...mir geht es darum, dass ich die Kiste verkaufen kann ohne dabei groß Gefahr zu gehen, dass man die Dinge einfach wiederherstellen kann. Was meinst du mit:

"Deine alten Dateien auf C: sind da zwar weg, aber die alten kleinen Partitionen halt nicht"

was ist da überhaupt drauf auf den kleinen Partitionen? Die vorgefertigten PCs mit dem Zusatzkrimskrams sind meistens immer zugeschüttet mit irgendwelcher Software die man nicht haben will.

Ja, für das sichere Löschen vor dem Verkauf einfach das Secure Erase von dem Samsung Tool anwenden.

Natürlich setzt dies voraus, dass du Windows jetzt ohne Erhalt der Daten installiert hattest. Sprich, nicht, dass die Daten nachher noch in "Windows.old" liegen, je nachdem, wie du installiert hast.

Und dass die Partitionierung vermurkst ist, ist nicht ab Werk so, sondern dies war aus deiner vorherigen Umpartitionierung erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Hier ein Beispiel, auch OEM
https://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/
Dahinter schließt sich eine Wiederherstellungspartition von 22,99 GByte, gefolgt von einer 1 GB großen Wiederherstellungspartition an.

Christian123456 schrieb:
was ist da überhaupt drauf auf den kleinen Partitionen? Die vorgefertigten PCs mit dem Zusatzkrimskrams sind meistens immer zugeschüttet mit irgendwelcher Software die man nicht haben will.
Na ja bei Windows 7 hatte man da ja sogar das ganze OEM Windows 7 drauf. Recovery 14,7 GB sieht ja danach aus. 1 GB war meinst für OEM Treiber oder Handbuch.
Eine 260 efi Bootpartition haben die OEM Hersteller allerdings erst nach Windows 7 erstellt (UEFI Modus)

Windows 10 legt bei einer richtigen clean Installation eine 100 MB efi System Bootpartition am Anfang der SSD an. Dann C: und danach eine Wiederherstellungspartition von 500 MB bis 870 MB
Diese Wiederherstellungs-Partition wird auch mal bei weiteren Upgrades erweitert.
Ergänzung ()

Christian123456 schrieb:
..mir geht es darum, dass ich die Kiste verkaufen kann ohne dabei groß Gefahr zu gehen, dass man die Dinge einfach wiederherstellen kann
Welche normalen Käufer für dein Laptop, kann denn nachdem da Windows drauf installiert wurde, wieder was herstellen. Kannst du das jetzt?
Abgesehen davon, was hast du da drauf, was so interessant wäre.
Dein Bankkonto und Adresse bekommt doch eh jeder bei dem du was kaufst oder verkaufst.
Sonst noch Geheimnisse als normal Bürger ohne Riesen Datenbank von Kunden für die man sich interessieren könnte?

Windows 10 für einen Käufer mit seinen Account installieren oder zurücksetzen ist eh vollkommen daneben.
Ich möchte auch keinen vom Verkäufer ausgesuchten Benutzernamen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Zurück
Oben