Samsung Notebook RC730 auf Nvidia Grafikarte umschalten

solid

Cadet 1st Year
Hey,
habe ein kleines Problem.
Ich habe diesen Notebook.
Dort sind zwei Grafikkarten drin. Einmal eine Onboard und einmal 'ne Nvidia GT 540M.
Doch das Problem, ich sehe die Nvidia nicht im Gerätemanager. Und wenn ich von der offiziellen Seite von Samsung die Nvidia Treiber runter lade, kann ich diese nicht installieren, da die Treiber meinen, keine nötige Hardware gefunden zu haben, also eine Nvidia Grafikkarte.(Ging auch nicht mit den aktuellen Treiben von der Nvidia Hompage).
Das Notebook soll ja auto. switchen um Strom zu sparen, bin mir aber nicht sicher ob das notebook auch die nvidia wirklich benutzt. Ich will ja auch die aktuellen Treiber drauf bekommen.
Meine Frage also: warum kann ich die Grafikkarte nicht sehen, wie kann ich manuel switchen (in bios bestimmt, aber wo?) und wie kann ich die aktuellen Treiber drauf installieren, wenn diese nicht mal die Grafikkarte erkennen.

Setzte das Notebook doch in den Urspungszustand zurück...
Recovery-Partition bzw. -CD.

Was sagt der Windows-Leistungsindex?

Unbenannt.png
Ich habe keine Ahnung was mir das bringt, kenn' mich da nicht so gut aus. Scheint aber Grafisch nicht schlecht zu sein (glaub ich). Aber da steht ja nicht, welche Grafikkarte benutzt wurde.
Und was meinst du genau mit Ursprungszustand? Etwa formatieren? Aktualisiert

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    283,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet: (Leistungsindex Aktualisiert)
Ursprungszustand=Auslieferungszustand, kann man normalerweise über eine Recoverypartition oder Recovery-CD wiederherstellen. Sollte im Handbuch stehen wie das bei deinem Modell funktioniert oder Google fragen.

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager wo man die Grafikkarte sieht ...

Also der Wert könnte für die nVidia-Grafik passen...
für die Intel-onBoard fände ich den Wert sehr hoch...

Poste nochmal ein Bild des Gerätemanagers. Ich hab das als ATI-Lösung (HD 6630) im Notebook, da hab ich beide Grafikkarten im Gerätemanager, muss aber bei nVidia nicht genauso sein...

Ansonsten könntest du mal den Samsung-Support anschreiben.

Vor dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand solltest du natürlich wenn dann besser deine Daten sichern, die dir lieb sind :evillol:

Alle Windows-Updates usw. drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke erstmals. Hab den Support vohrin angeschrieben, aber ich glaub das dauert mindestens ne Woche bis die antworten :P Ich warte erstmals ein bisschen, wenn nichts anderes klappt, werd' ich es wohl zum Ursprungszustand zurücksetzten müssen. (Habe keine CD, glaub ist im lappy gespeichert oder so)
gm.jpg
Wie gesagt, man sieht halt nur die eine Grafikkarte.

Was steht, wenn du unter "Programme/Dateien durchsuchen" (Startbutton) "dxdiag" eingibst hinter DirextX-Version?

War die nVidia schon mal im Geräte-Manager zu sehen (früher)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher. Habe einfach zwei Screenshots gemacht. Und ob dort früher Nvidia stand, kann ich nicht sagen. Ich hab dieses Notebook gebraucht mit Garantie gekauft.
dx1.png
dx.png

Ok, die Intel HD 3000 unterstützt kein DirectX-11, sondern nur 10.1.
Somit schließe ich in Verbindung mit dem sehr hohen Leistungsindex (Grafk) einfach mal darauf, dass alles ordnungsgemäß funktioniert ;)

Hey danke, das hört sich gut an. Doch wie kann ich die aktuellsten Treiber dafür installieren?

Gar nicht :evillol:
Du hast wahrscheinlich den aktuellsten Treiber :freak:

Da gibt es von den Herstellern höchstens 1 oder 2 neue :freaky:
Ist aber auch egal, wer ernsthaft Zocken will, kauft sich eh nen Tower und wer nicht zockt, ist mit nem älteren und stabilen Treiber sehr gut bedient.

Das läuft wie bei Android, die Hersteller sind für die Updates verantwortlich, also gibt es selten welche ;)
Und von Samsung ganz sicher nicht...

Wegen dem überragenden After-Sales-Support meide ich Samsung- und Sony-Produkte wie der Teufel das Weihwasser.
Wobei das mit den Grafiktreibern woanders kaum besser sein dürfte.

Hmm.. shit :D
Danke für alles :-), mal sehen was das Samsung Support-Team zu mir sagt.
Naja, zum zocken habe ich ja die PS4 :p Aber wollte mal paar Sachen auf'm PC ausprobieren.

Is ja nicht so, dass man mit nem Notebook gar nicht zocken kann...

Zurück
Oben