Samsung Notebook Serie 6 600B5B HC1DE zu wenig Leistung?

bkar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein Notebock, welches mitunter mehrere Zicken und ständig diese Meldung bringt:
"Die Leistung des Computers ist eingeschränkt."

Hier die Beschreibung:
http://www.samsung.com/de/consumer/...ok-computers/professional/NP600B5B-HC1DE-spec

Win7 64 Bit, Samsung SSD 128 GB 840 Pro.
System wurde vor paar Wochen neuaufgesetzt und wird mit SQL, Visual Studio, RDP und Virtualisierungslösungen betrieben.

Die Fehlermeldung erscheint nach ein paar Stunden Arbeit so ca. ab 2 Stunden.

Mitunter kommt auch nach dem Systemstart, dass sich igefext.exe aufhängt und dann geschlossen werden muss. Aero-Oberfläche wird abgeschaltet.

Die aktuellsten Treiber sind drauf.

Meine Vermutung ist, dass die beiden Grafikkarten ein irgendein Problem haben.... dazu habe ich in deren (3D-) Einstellungen auf Leistung bzw. bei Nvidia auf den Hochstleistungsprozesser verwenden gestellt.
Außedem habe ich den Laptop, wenn er am Netzteil ist, auf höchste Leistung in den Energieoptionen eingestellt.

Immerhin konnte igefext.exe anscheinend damit behoben werden.

Die Meldung mit der eingeschränkten Leistung bleibt jedoch bestehen. Habt ihr noch Ideen?

Danke und Gruß

Ich vermute, dass das Gerät überhitzt und dann die Leistung drosselt.
Wissen tue ich es aber nicht :evillol:

Also dann wohl ein Problem, das man so hinnehmen soll muss?

Bzw. hast du einen dieser tollen Tuning-Tipps befolgt und die Auslagerungsdatei abgeschaltet?

Falls ja, aktiviere diese wieder, das ist vermutlich das Problem, gerade, wenn man virtuelle Maschinen laufen hat....

Ansonsten versuche mal die Auslagerungsdatei zu vergrößern.

Falls auch das nichts hilft und die die Samsung Magician Software installiert hast, lass diese mal weg.
Wenn Samsung eins mal überhaupt nicht kann, dann ist es gute Software...

Falls du irgendein blödes Tuning-Tool (CCleaner, Tuneup-Utilities, ...) verwendest, installiere neu und verzichte zukünftig auf solche dubiosen Tools, die fast immer alles verschlimmbessern.

Oder schau mal in die Windows Ereignisanzeige, ob die etwas als Problemlösung hergibt.

http://windows.microsoft.com/de-de/...optimize-windows-better-performance=windows-7

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe und Tipps.

Die Auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet, also wurde nicht umgestellt.
Die zu ändern, das hatte ich mir auch überlegt... mal ausprobieren.

Haha nein, davon halte ich nichts, keine "Tuning-Programme" installiert.

Der Magican von Samsung ist nicht installiert. Aber dabei fällt mir jetzt ein, dass nicht die aktuellste Firmware drauf ist.
Meinst du daran könnte es liegen? Glaub ich fast nicht...

Nein, an der Firmware liegt es ganz sicher nicht...

Ich tippe entweder auf zu wenig RAM (zu viele virtuelle Maschinen bei zu wenig Arbeitsspeicher) oder auf die Grafikkarte (NVIDIA Optimus).
Schau mal ob du bei der Grafikkarte im Treiber evtl. irgendwo "immer Höchstleitung" oder dergleichen einstellen kannst.

Oder eben ob du die nVidia deaktivieren und sozusagen "immer stromsparend" oder ähnliches einstellen kannst. Denn gerade bei virtuellen Maschinen könnte so eine Grafikkarte durchaus Stress machen (ist zumindest meine Vermutung).

Auch da Aero meist mit RAM oder Grafikkarte zusammenhängt. Ich tippe mal drauf, die Virtualisierung macht Ärger, evtl auch, da vielleicht die Grafikpower in den virtuellen Maschinen nicht zur Verfügung steht.

Falls du keine 8 GB RAM drin hast, würde ich zudem mal aufrüsten.

Ansonsten gib in Google mal "Die Leistung des Computers ist eingeschränkt" ein, da steht eigentlich durchgängig, dass es entweder am RAM oder evtl noch der Grafikkarte liegt.

Ich hoffe, du hast den Grafikkartentreiber von der Samsung-Homepage installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben