Samsung Notes synchron auf Windows PC verwenden? / Microsoft Teams

Stefan mit F

Ensign
Moin,

ich nutze ein Samsung Tab S9+ sowie einen Windows-PC.
In Microsoft Teams (auf dem PC installiert) würde ich ab und zu gerne mein Tablet mit einbinden. Heißt:
Handschriftliche Notizen mit dem S-Pen in einem PDF "live" einfügen, während ich in Microsoft Teams meinen PC-Bildschirm mit dem PDF übertrage.

Ich könnte auch sagen: Ich würde gerne mein Tablet am PC als Zeichenbrett verwenden.
Ideal wäre, wenn ich ein bestehendes oder leeres Dokument (PDF oder Samsung Notes) gleichzeitig / sekündlich abwechselnd sowohl per Stift vom Tablet und per Touch als auch per Maus + Tastatur bearbeiten könnte.

Funktioniert das, wenn ich mein Tablet per USB-Kabel an den PC anschließe? Kann ich das so einstellen, dass ich entweder vom PC aus das Tablet bediene oder vom Tablet aus Funktionen auf dem PC steuere?

Gründe sind:
  • Formeln (viele Sonderzeichen, Vektoren, ...) lassen sich schneller am Tablet "von Hand" mit dem S-Pen schreiben, als sie am PC irgendwie mit einem Formeleditor zu generieren.
  • Alles, was nicht händisch zu schreiben ist, geht mit Tastatur + Maus am 32"-Monitor besser als am Tablet.

Für alle Tipps, wie man Tablet und PC synchronisiert nutzen kann, bin ich dankbar.

Wie wäre es mit Microsoft OneNote?
Du kannst deine Notizen schreiben und es wird per OneDrive gesynct.

Moin, eventuell Samsung Dex? Ich weiß nun nicht ob es exakt auf deine Anwendungen passt, jedoch öffnet es viele weitere Türen in dem Bereich. Geht sowohl per Kabel als auch ohne. Wie das mit Microsoft Teams und der Syncro ist, weiß ich nicht. Noch nie Teams benutzt. Jedoch gäbe es Teams ja auch als App. Samsung erwähnt 'Samsung Dex' auch viel zu selten und sehr viele wissen davon nicht. Dabei ist es eine echt geniale Erweiterung/Feature oder wie auch immer man es nennen mag. Vielleicht einfach mal anschauen oder probieren, falls es bereits bekannt ist und nicht hilft - sieh es als nett gemeinten Vorschlag :)

Zurück
Oben