Hallo,
meine Arbeitskollegin hat mir ihren Windows 8.0 Notebook gebracht (Version CORE, 64 bit) mit der Bitte, ihn auf Win 8.1 zu aktualisieren.
Ich habe - wie von Microsoft vorgesehen - erstmal den Weg über den Store versucht.
Leider scheiterte das in unserem Firmennetzwerk an einem Proxy-Server.
Dann wollte ich die Core 8.1 Version von Microsoft runterladen, aber die dazu zwingend erforderliche Serial (eine OEM) wurde nicht akzeptiert.
Weil die Zeit drängte (die Kollegin wollte dieses Wochenende wieder damit arbeiten), griff ich zu einem MSN-Image von Win 8.1 Setup. Damit konnte die Installation upgedatet werden. Nun scheitert aber die Aktivierung, da nun Windows von Core in Pro verwandelt ist.
Nun habe ich den Notebook mit nach Hause genommen, wo ein ärgerfreies schnelles Internet ist. Am Montag erwartet die Kollegen ein fittes aktiviertes Gerät..., die Zeit läuft.
Ich möchte nun den Notebook wieder in den Werkszustand versetzen. Und danach noch ein Update über den Store versuchen.
Im Handbuch steht:
Wenn Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, können
Sie Windows mit Hilfe des SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSDATENTRÄGERS
erneut installieren. (Bei Modellen, die mit
SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGS-DATENTRÄGER geliefert werden.)
Bei Modellen mit Samsung Recovery Solution können Sie Windows
mit Hilfe von Samsung Recovery Solution neu installieren.
Der Notebook hat, wie ich in der Partitionsverwaltung sah, definitiv eine Wiederherstellungspartition, wo alles nötige drin sein sollte.
Einen Wiederherstellungsdatenträger besitze ich nicht.
Auf der Herstellersite http://www.samsung.com/de/support/model/NP350E7C-S0KDE
wird ein Recovery-tool angeboten.
Das habe ich nun heruntergeladen und unter Win 8.1 auf dem Notebook gestartet.
Es springt auch an und jetzt kommt eine kryptische undeutsche Frage:
"Nur das Recovery-Programm für Windows wird gelöscht.
Um zusätzliche das Wiederherstelllungspartition zu löschen, verwenden Sie zusätzlich ein Wiederherstellungspartionslöschprogramm. Nach dem Löschen der Wiederherstellungspartition sind die Funktionen von Recovery nicht verfügbar. Do you want to completely remove the selected application and all of is featurea?
JA - NEIN."
Ich traue mich nicht auf JA zu klicken.
Die Frage ist, ob ich hier das richtige Programm habe und JA klicken kann um wieder den Werkszustand zu kriegen.
meine Arbeitskollegin hat mir ihren Windows 8.0 Notebook gebracht (Version CORE, 64 bit) mit der Bitte, ihn auf Win 8.1 zu aktualisieren.
Ich habe - wie von Microsoft vorgesehen - erstmal den Weg über den Store versucht.
Leider scheiterte das in unserem Firmennetzwerk an einem Proxy-Server.
Dann wollte ich die Core 8.1 Version von Microsoft runterladen, aber die dazu zwingend erforderliche Serial (eine OEM) wurde nicht akzeptiert.
Weil die Zeit drängte (die Kollegin wollte dieses Wochenende wieder damit arbeiten), griff ich zu einem MSN-Image von Win 8.1 Setup. Damit konnte die Installation upgedatet werden. Nun scheitert aber die Aktivierung, da nun Windows von Core in Pro verwandelt ist.
Nun habe ich den Notebook mit nach Hause genommen, wo ein ärgerfreies schnelles Internet ist. Am Montag erwartet die Kollegen ein fittes aktiviertes Gerät..., die Zeit läuft.
Ich möchte nun den Notebook wieder in den Werkszustand versetzen. Und danach noch ein Update über den Store versuchen.
Im Handbuch steht:
Wenn Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, können
Sie Windows mit Hilfe des SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSDATENTRÄGERS
erneut installieren. (Bei Modellen, die mit
SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGS-DATENTRÄGER geliefert werden.)
Bei Modellen mit Samsung Recovery Solution können Sie Windows
mit Hilfe von Samsung Recovery Solution neu installieren.
Der Notebook hat, wie ich in der Partitionsverwaltung sah, definitiv eine Wiederherstellungspartition, wo alles nötige drin sein sollte.
Einen Wiederherstellungsdatenträger besitze ich nicht.
Auf der Herstellersite http://www.samsung.com/de/support/model/NP350E7C-S0KDE
wird ein Recovery-tool angeboten.
Das habe ich nun heruntergeladen und unter Win 8.1 auf dem Notebook gestartet.
Es springt auch an und jetzt kommt eine kryptische undeutsche Frage:
"Nur das Recovery-Programm für Windows wird gelöscht.
Um zusätzliche das Wiederherstelllungspartition zu löschen, verwenden Sie zusätzlich ein Wiederherstellungspartionslöschprogramm. Nach dem Löschen der Wiederherstellungspartition sind die Funktionen von Recovery nicht verfügbar. Do you want to completely remove the selected application and all of is featurea?
JA - NEIN."
Ich traue mich nicht auf JA zu klicken.
Die Frage ist, ob ich hier das richtige Programm habe und JA klicken kann um wieder den Werkszustand zu kriegen.
Zuletzt bearbeitet: