Samsung NP350E7C Notebook in den Werkszustand zurückversetzen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Hallo,

meine Arbeitskollegin hat mir ihren Windows 8.0 Notebook gebracht (Version CORE, 64 bit) mit der Bitte, ihn auf Win 8.1 zu aktualisieren.
Ich habe - wie von Microsoft vorgesehen - erstmal den Weg über den Store versucht.
Leider scheiterte das in unserem Firmennetzwerk an einem Proxy-Server.
Dann wollte ich die Core 8.1 Version von Microsoft runterladen, aber die dazu zwingend erforderliche Serial (eine OEM) wurde nicht akzeptiert.
Weil die Zeit drängte (die Kollegin wollte dieses Wochenende wieder damit arbeiten), griff ich zu einem MSN-Image von Win 8.1 Setup. Damit konnte die Installation upgedatet werden. Nun scheitert aber die Aktivierung, da nun Windows von Core in Pro verwandelt ist.
Nun habe ich den Notebook mit nach Hause genommen, wo ein ärgerfreies schnelles Internet ist. Am Montag erwartet die Kollegen ein fittes aktiviertes Gerät..., die Zeit läuft. :eek:

Ich möchte nun den Notebook wieder in den Werkszustand versetzen. Und danach noch ein Update über den Store versuchen.
Im Handbuch steht:
Wenn Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, können
Sie Windows mit Hilfe des SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSDATENTRÄGERS
erneut installieren. (Bei Modellen, die mit
SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGS-DATENTRÄGER geliefert werden.)
Bei Modellen mit Samsung Recovery Solution können Sie Windows
mit Hilfe von Samsung Recovery Solution neu installieren.


Der Notebook hat, wie ich in der Partitionsverwaltung sah, definitiv eine Wiederherstellungspartition, wo alles nötige drin sein sollte.

Einen Wiederherstellungsdatenträger besitze ich nicht.
Auf der Herstellersite http://www.samsung.com/de/support/model/NP350E7C-S0KDE
wird ein Recovery-tool angeboten.

Das habe ich nun heruntergeladen und unter Win 8.1 auf dem Notebook gestartet.
Es springt auch an und jetzt kommt eine kryptische undeutsche Frage:
"Nur das Recovery-Programm für Windows wird gelöscht.
Um zusätzliche das Wiederherstelllungspartition zu löschen, verwenden Sie zusätzlich ein Wiederherstellungspartionslöschprogramm. Nach dem Löschen der Wiederherstellungspartition sind die Funktionen von Recovery nicht verfügbar. Do you want to completely remove the selected application and all of is featurea?
JA - NEIN."


Ich traue mich nicht auf JA zu klicken.
Die Frage ist, ob ich hier das richtige Programm habe und JA klicken kann um wieder den Werkszustand zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz langsam, unter Windows wird son Recovery Kram nicht ausführbar sein. Ist ja auch egal, machen wir das mal anders. Das Pro und Core Image ist übrigens identisch! Der eingegeben Key entscheidet welche Version installiert wird. Installier 8.1 sauber neu mit dem Image, benutze den Generic Key von Microsoft für die Core Version (vllt hast du aus Versehen den Pro Key erwischt beim ersten mal?) und gut ist. Den alten Key 8.0 Key hast du hoffentlich vorher ausgelesen für den Notfall, damit kann man es nach der 8.1 Installation wie gewohnt aktivieren falls Windows den nicht automatisch findet den Key.

Wenn du erstmal wieder 8.0 recovern willst um ggf. den Key auszulesen weil sicher ist sicher: Ich würd wetten es gibt beim Start ne F-Taste oder ein ähnliches Menü wo man in ein Recovery Menü kommt welches das alte Image wiederherstellt (alle Daten gehen verloren!)

edit: Samsung FAQ sagt:
[FAQs] Notebooks : Warum funktioniert nach einem Update auf Windows 8.1 die Recovery nicht mehr (Reset von Windows)?
Last Update date : 2014.03.10
Nach dem Update ist der Recovery-Bereich nicht mehr korrekt zugeordnet. Das System versucht eine 8.1 Recovery zu öffnen findet aber nur eine Windows 8 Recovery Version, auf die es nicht zugreifen kann.

Um wieder auf die Recovery zugreifen zu können, öffnen Sie einfach mit der Tastenkombination Windows + X das Kontextmenü und gehen Sie auf den Punkt „Eingabeaufforderung (Administrator)“. Geben Sie hier den Befehl "Reagentc.exe /fix" (ohne Anführungszeichen) ein und führen diesen mit der Enter-Taste aus.

Wenn Windows nicht mehr hochfährt, erscheint direkt beim Einschalten das Menü der „Automatischen Reparatur". Gehen Sie hier auf den Punkt "Erweitere Optionen".

Klicken Sie anschließend auf "Problembehandlung – Erweiterte Optionen – Eingabeaufforderung". Geben Sie nun das Konto mit Passwort an, das Sie anmelden möchten und führen Sie den Befehl "Reagentc.exe /fix" (ohne Anführungszeichen) aus. Starten Sie das System danach bitte neu.

Anschließend steht Ihnen die Windowseigene Systemwiederherstellung Recovery wieder zur Verfügung.

ergibt für mich aber keinen Sinn


edit2: LESEN
ker is mir langweilig grad, Handbuch sagt:
Wenn der Computer nicht gestartet wird, können Sie ihn auf die
Standard-/Werkseinstellungen zurücksetzen.
1 - Wenn Windows nicht startet
Schalten Sie den Computer ein, und drücken Sie die Taste
F4.
Hiermit führen Sie den Wiederherstellungsmodus aus.


Das machst du, liest den Key aus und installierst 8.1 sauber neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Janz,

vielen Dank für Deine sachkundige Antwort. Ich habe tatsächlich, um ein 8.1 Install-Iso zu gewinnen, eine Win 8.0 Pro Serial eingegeben - in der Hoffnung, daß das Setup schon merkt, daß das Zielsystem eine Core ist. Hat er aber nicht, dieser Mist.
Die 8.0 Serial habe ich vorher ausgelesen. Aber die dürfte kaum gebraucht werden wenn das Herstellerimage zurückgeschrieben wird.
Ja, ich kenne das schon mit den Hotkeys, habe aber im Handbuch nichts gefunden und die Handbuchpassage über Recovery legt eher nahe, daß es so einen Hotkey nicht gibt. Ich vermute, Hotkeys gibt's bei Win 8 für Werkseinstellung nicht mehr.
 
ja Moment, Key haste ja aufgeschrieben für den Notfall damit sparen wir uns das. Installier ganz normal das Pro Image, keine Updateinstallation. Lösch die Partition (und wenn du dich besser fühlst lass die Recovery Sachen unberührt, ich für meinen Fall lösch den ganzen Rotz immer sofort -> ich werd sowieso genervt wenn das Ding nicht mehr hochfährt und die Leute die mir ihre Notebooks geben kriegen vermutlich auch kein Recovery per Menü hin) und installier dein 8.1 Image, der wird dich bei Installation nach einem Key fragen weil im BIOS nur ein 8.0 Key hinterlegt ist. Dann nimmst du 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT <- das ist der 8.1 Generic Key von MS für die Non-Pro Version. Nach der Installation kannst du es mit dem aufgeschriebenen 8.0 Key aktivieren

ich weiß grad nicht was genau du für eine ISO hast oder woher du die hast, aber schau mal im sources Ordner ob da eine ei.cfg ist. Lösch die einfach, wenn die da ist wird drin stehen, dass er automatisch die Pro installieren wird evtl (was erklären würde warum er dich nicht nach einem Key gefragt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, ich fürchte, das Projekt könnte mich noch einen halben Tag kosten.
1000 Dank für die Taste F4, die funktioniert tatsächlich. Ich komme dadurch (ohne das Win 8.1 gestartet ist) in ein Wiederherstellungsmenü, das kompetenter ausschaut als das oben genannte Recover-tool.
Ich muß die Kiste unbedingt am Montag morgen in vorzeigbarem Zustand haben, sonst wird die Lady fürchterlich ausflippen und mein Ruf als EDV-Erfahrener ist dahin...
Ich sichere jetzt erst mal den IST-Zustand mit Acronis. Der läuft ja eigentlich prächtig, nur kann nicht aktiviert werden.
Weil ich nicht noch mit Treibern rumkämpfen will, versuche ich dann doch erst, den Win-Core Werkszustand wiederherzustellen. Und wenn das scheitert, mache ich eine "Freie Installation" von Win 8.1 Core. Mit den Generic Keys habe ich mir gestern auch schon die Nerven angesägt. Der 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT wird von den neueren MS-Images nicht mehr akzeptiert.
Sowas verquaßtes wie Win 8 und Win8.1 ist richtig skandalös.
 
hat MS neue Keys raus gegeben? Hab mein Image vor zwei Wochen noch mit dem Key (aber Pro) installiert und später mit meinem 8.0er Key aktiviert. Allerdings ist das auch das RTM Image von 8.1 und nicht das mit dem Update. Aber eigentlich sollte es da keine Unterschiede geben. Soll jetzt nicht böse sein, aber mit dem Ruf des EDV-Erfahrenen ists wohl nicht soweit her ;) Spaß bei Seite, wie gesagt clean 8.1 Installation und gut ist. Sicher die komplette Platte mit der Recovery Partition und dann lösch die Platte komplett bzw alle Partitionen und installier wie gesagt 8.1 sauber. Zigfach schon gemacht und nie gabs Probleme, im Gegensatz zu der Updategeschichte über den Store. Das ist alles halbgar. Wie gesagt und achte drauf, ob warum auch immer in deinem Image ne ei.cfg im sources Ordner ist. Dann muss das alles fluppen, und denk dran bei den Samsung Treibern noch diesen SmartDisplay Scheisse oder wie das heißt zu installieren, da sind die Hotkey-Funktionen von der Tastatur dabei
 
Das 8.1 Pro ISO 64 bit, das ich gestern von Microsoft geladen habe, hat den 334NH-Key nicht akzeptiert. Der zehnte Key, den ich ergooglete, funktionierte dann.
Bin nun tief am Basteln, kann ein paar Stunden dauern. Melde mich wieder, wenn erste Ergebnisse. Richtiger Wahnsinn sowas, man will doch eigentlich nur ein Update von 8.0 auf 8.1. Aber Microsoft macht eine Weltreise draus...
 
Basteln? Was gibts da zu basteln? Lässt jetzt Windows Update nach der Installation laufen, gibts ggf. den alten Key ein und fertig ist die Wurst (Daten zurückkopieren von der Dame vermutlich noch). Aufwand wo du aktiv was machen musst inkl. Installation von Windows ~20 Minuten. Problem ist halt immer gewesen, dass MS das 8.1 über den Store angeboten hat und nicht über Windows Update. Konnte damals auch nicht sauber updaten von 8.0 per Store auf 8.1 aber Gott seis drum. Alle zwei Jahre mal neu installieren ist sowieso nicht verkehrt

ist allerdings merkwürdig, dass er den Key nicht aktiviert hat. Hast du zufällig nen Image für Volumenlizenzen runtergeladen? Die unterscheiden sich afaik aber auch nur durch gewisse Einträge in der ei.cfg
 
Hallo,

hier noch eine abschließende Rückmeldung. Ich habe mittlerweile vieles probiert, auch, um einfach Erfahrung zu gewinnen.
Die Methode, mit F4 das Herstellerimage einzuspielen hat funktioniert und Win 8.0 war dann aktiviert.
Nach 4 stundenlanger Einspielung von Updates war dann Win 8.0 bereit, sich über den Store auf 8.1. upzudaten. Aber das hätte dann wohl wieder 4 Stunden gedauert.
Außerdem war das Herstellerimage hochgradig verseucht mit Ballast-Software.

Daher habe ich dann doch mit einer Microsoft 8.1 Core DVD ein Neuinstall gemacht.
Die OEM Serial von 8.0 konnte dann über slmgr eingespielt werden. Die Aktivierung hat danach geklappt.

Also, Ende gut, alles gut. Das große Kuddelmuddel ist dadurch reingekommen, daß ich in der Firma kein Win 8.1 Core Iso runterladen konnte und so plötzlich alles auf Win 8 Pro gepolt war.

Danke an alle für die Mitwirkung, Fall erledigt.
 
naja gut das ein vollständiges Updaten ewig dauert, plus danach das 8.1 Update plus danach die restlichen Updates hätte dir gleich sein sollen oder? Ebenso die ganze Crapware die vorinstalliert hast. Warum hab ich dir wohl von Anfang an zu einer sauberen 8.1 Installation geraten? ;) Spart massig Zeit und du hast ein sauberes Windows ohne Reste, wer weiß was für Datenmüll erhalten bleibt bei dem ganzen Updategedönse. Den Key hättest du auch nicht über den ScriptingHost aktivieren müssen sondern ganz normal über die PC-Einstellungen, aber ist ja Hupe wenns jetzt geht
 
Zurück
Oben