Samsung NP530U3C Display zeigt falsche/zu wenige Farben an

Adran

Newbie
Guten Tag,

Ich habe vor 2 Tagen den Display von meinem Samsung Series 5 NP530U3C-A01 gewechselt. Der Wechsel hat auch ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass der neu eingebaute Display die Farben nicht richtig darstellt. Beziehungsweise, dass er anscheinend nicht genügend Farben darstellen kann.
Das Bild mit den kuriosen Farben ist mit dem neu eingebauten Display, das vernünftige Bild auf dem extern angeschlossenen Monitor. Anhang anzeigen 584484Anhang anzeigen 584485
Was mich allerdings verwundert, ist dass er beim herunterfahren das Hintergrundbild richtig anzeigt. Kann das daran liegen, dass das gesamte Bild gräulicher dargestellt wird? Dies allerdings scheint für mich ein Argument dafür zu sein, dass weder das Kabel, noch der Bildschirm an sich kaputt sein kann...Anhang anzeigen 584486
Die Bilder mit den Farbmatrizen scheint für mich ein Indiz dafür zu sein, dass das Display nicht genügend Farben wiedergeben kann? Oder dass der Anschluss nicht in Ordnung ist? Kann man das irgendwie eingrenzen? Entweder durch Logik oder durch andere Tests?Anhang anzeigen 584487Anhang anzeigen 584488
Ich habe schon den Grafikkarten treiber aktualisiert. Allerdings tritt der selbe Fehler auch bei xubuntu auf und auch schon bei dem aller ersten Mainboard Fenster, in dem man ins BIOS gehen kann. Das Boot Loader Fenster wird allerdings perfekt dargestellt (ist allerdings auch nur schwarz weiß).

Als Ersatz Display habe ich mir folgenden Display bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00C86CW1Y/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls irgendjemand von euch irgendeine Idee hat, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, wäre ich euch sehr Dankbar.

Sebastian

Anhänge

• 20161005_220221.jpg
    20161005_220221.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 359
  • 20161005_220216.jpg
    20161005_220216.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 272
  • 20161005_213532.jpg
    20161005_213532.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 260
  • 20161005_213521.jpg
    20161005_213521.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 279
  • 20161005_213512.jpg
    20161005_213512.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 385
vergleich mal die Daten deines neuen Displays genau mit die deines Alten.
Die Model-Bezeichnungen stehen eigentlich immer hinten auf dem Display.
Anbieter auf Amazon liefert sicher nur was vergleichbares wie dein Origi. ..und er kann auch mal daneben liegen...
http://www.panelook.com/
( scheinbar gerade schwer erreichbar )

Dein altes Display war mechanisch kaputt gegangen ?
..oder warum hast du getauscht ?

so wie es meiner Meinung nach ausschaut liegt es nicht am Display, sondern an der Verbindung zum Display die fehlerhaft ist (Wackelkontakt?).
Also Kabelbruch, Displaykabel nicht richtig fixiert + gesteckt, usw..
Schaut nicht nach einem Softwareproblem aus (Treiber etc.).
Würde das ganze nochmal zerlegen und das Kabel + Verbindung zum Display überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@PixelMaler:
Die originale Seriennummer ist die "LTN133At23-801". Auf deiner erwähnten Seite ist das dann: http://www.panelook.com/modelsearch.php?panel_part_number=ltn133at23-801
Die neu gekaufte Seriennummer ist die "LTN133AT21". Die einzig passende Seite dazu ist die: http://www.panelook.com/modelsearch...el_part_number=ltn133at21&production_state=-1

Die Unterschiede zwischen den beiden ist einmal die Helligkeit des alten ist von 300 auf 200 gesunken, C/R ist auf 300:1 von 500:1 gesunken und Stocks von 1500 auf 15. Nun weiß ich leider nichts anzufangen mit den letzten beiden Zahlen..
Aber ansonsten sehen beide Displays recht identisch aus von den Daten. (Ohne großartige Ahnung von Displays..)
Richtig, ja. Mein altes Display ist kaputt gegangen. Ich bin auf Eis ausgerutscht und auf dem Laptop gelandet. Das alte Display war somit nur noch in der Mitte auf rund 7" zu benutzen. Außen herum war es schwarz. In diesen 7" in der Mitte war jedoch sowohl Auflösung, als auch die Farben absolut perfekt. Daher habe ich einen Defekt des Gerätes ausgeschlossen, da er ja auch mit einem externen monitor funktioniert.

@Mastertier79:
Ich habe die Steckverbindung nun schon zum 4ten mal überprüft. Auf unreinheiten überprüft und wieder gewissenhaft angesteckt. Bzw an dem Stecker ist eine Klemme, die eigentlich die richtige Position überprüfen sollte.
Mein Problem mit einem Kabelbruch ist, dass (wie oben erwähnt) das Bild auf dem alten Display perfekt funktioniert hat, jedoch nur in der Mitte, da das alte Display rundherum Risse im Glas/Display hatte.

Vielen Dank für eure Hilfvorschläge

Ja, beide Displays sollten kompatibel sein.
"Contras Ratio" ist der Abstand vom hellsten zu dunkelsten darstellbaren Punkt auf dem Display. Großer Wert = Kontrastreicher
"Stock" ist die Verfügbarkeit / Lagerbestand
Panelook ist keine reine Info Seite; sondern die Vermitteln bzw. verkaufen Displays.

Ich fragte nach dem Grund des Displaywechsels, da
ich schon einmal ganz genau die von dir gezeigten Symptome an einem Laptop hatte.
Damals lag es an der Grafikkarte. Ich hatte eine Karte von einem anderen Hersteller eingebaut.
Letztlich lies sich das Problem nur lösen in dem ich eine originale Grafikkarte besorgt habe. ( Alienware Karte im ASUS )
Ich hoffte da auch lange es irgendwie per VBios oder so hinzubekommen.

Was hier auch möglich wäre, ich aber für dich nicht hoffe,
daß auch die Grafikkarte etwas abbekommen hat.
Entweder durch Fehlspannungen im gebrochenen Display ( kenne ich aber noch keinen Fall )
oder durch eine Unachtsamkeit beim Um-/Einbau. ( das kommt schon immer mal vor )

Schließ halt nochmal das alte Display kurz an,
ob es in der Mitte immer noch'perfekt' anzeigt.
Falls ja; dann besteht noch Hoffnung .. aber ich kann da grad nicht helfen.
Falls nein; dann hat wohl die Grafikkarte was abbekommen.

Hallo Pixelmaster,

erst einmal dankeschön für deine Hilfe soweit.

Ich habe nun das alte Display noch einmal eingebaut und es war leider erschreckend...
Das schwarze rundherum mit dem grünen war früher schon immer so.
Jedoch dieser riesen weiße Block ist neu und erschreckend für mich...

Anscheinend habe ich also beim wechsel doch etwas kaputt bekommen.

Mein "Problem" ist nun jedoch, dass es ja eindeutig ein komplett anderer Fehler ist, als bei dem neuen Display. Falsche Farben versus riesiger weißter Block.

Kann dies daran liegen, dass die zwei Displays vielleicht anders angesteuert werden oder ist das möglicherweise eine Folge von Kabelbruch oder Wackelkontakt, der sich einfach anders zeigt bei anderen Geräten?

Du sagtest, dass ich womöglich meine Grafikkarte geschrottet habe. Jedoch verstehe ich dann nicht, wieso der laptoop dann noch mit dem externen Monitor ein gutes Bild hinbekommen kann. ist es da nicht logischer, dass das Kabel zwischen der Grafikkarte und dem internen Display einen Schaden erlitten hat?

Liebe Grüße

Anhänge

• 20161011_173127.jpg
    20161011_173127.jpg
    873,1 KB · Aufrufe: 280
Hi;

Nun wie es ausschaut gibt es nun ein zusätzliches Problem als vor dem ganzen Umbau.
Möglich wäre schon, daß beim Zusammenbau das Kabel gequetscht wurde, und nun beschädigt ist.
Aber das glaube ich aber so nicht, da es auf dem neuen Display sicher einen ähnlicheren Fehler zeigen würde.
Da denke ich eher, daß beim Aus-/Einbau des alten Displays die Schäden am Display größer geworden sind und nun Kontakt- und Darstellungsprobleme sich weiter ausgebreitet haben. Die jetzige Darstellung ist für ein gesprungenes Display nicht ungewöhnlich.

Nur sagt es leider nicht soviel zum eigentlichen Problem mit dem neuen Display was aus.

Wenn der noch gut dargestellte Bereich keine Übersteuerung wie das neue Display zeigt,
würde man erstmal nicht auf ein Grafikkarten-Problem tippen.
Leider läßt es sich so nicht ganz 100% ausschließen.

Persönlich würde ich einfach ein anderes vergleichbares Display (Größe egal nur elekt. Daten müssen stimmen)
als Gegentest probieren. Vermutlich hast Du sowas aber leider nicht auf Lager....
Einen anderen brauchbaren Tipp zur Selbstdiagnosse habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Die Grafikkarten haben mehrere Interfaces für LVDS und HDMI und für VGA-Ausgang.
Jedes dieser Interfaces zur Signal-Ausgabe kann einzel beschädigt werden,
und somit einen Fehler eben nur an diesem einem Bildausgang produzieren.

Was du nochmal testen kannst wäre Ohne Strom und Akku im wirklich entladenen Zustand des Gerätes
den Displaystecker auf dem Mainboard mal ab und wieder dran zumachen. Hattest Du diesen schon mal ab ?
Probier mal ob er beim Einstecken leichtes Spiel entlang der Kontakte hat, also ob man ihn einen halben Millimeter weiter linkst oder weiter rechts stecken könnte. Sollte da Spiel sein dann fabriziert man da schnell einen Defekt (darum nur erstmal ohne Strom probieren)

Hmm, okay.

Ein anderes passendes Display habe ich in der Tat nicht zur Hand.
Und dass die einzelnen Ausgänge separat kaputt gehen können hängt womöglich dann mit unachtsamen Ausbau zusammen? Möglicherweise eine Entladung meiner selbst über das Kabel?

Das Problem an dem Test am Mainboard ist, dass mein Laptop, Samsung Series 5 NP530U3C-A0, ein Ultrabook ist, mir fest eingebautem Akku und nicht wirklich gut einsehbarem Mainbaord... Es stellt sich also als eher schwierig heraus, dies einzusehen. Immer auch mit der primisse, dass ich nun Angst habe, noch mehr zu zerstören...

Ich glaube an diesem Punkt ist der Rat von einem Fachmann das womöglich beste. Möglicherweise kann dieser entweder bessere hardware tests machen oder sonst mir weiter helfen.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Tut mir leid, daß ich nicht weiterhelfen konnte.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Zurück
Oben