Samsung NP700Z7CH oder MySN A702 (Clevo W170ER)?

PedaP

Newbie
Hallo,

da mein Notebook (Asus G72GX) den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen. Ich habe mich schon umgesehen und favorisiere mittlerweile diese beiden hier, da diese beiden Notebooks nicht zu den dicken "Gamingschinken" gehören, jedoch schon eine ganz passable midrange-Graka besitzen.

Samsung Serie 7 Chronos 17", ca um 1480€ zu haben
bei Einbau einer Samsung 830 SSD nochmals +200€

Schenker XMG A702 (= Clevo W170ER Barebone), bei meiner Konfiguration (3610QM, Blu-Ray Brenner, Samsung SSD 830er Serie, 8GB RAM, mit WLAN Modul) ca 1300€
Betriebssystem ist kein Problem, da ich einfach mein Win7 Prof 64bit aufspielen kann, welches ich in einer Schulaktion gekauft habe.

MSI GE70:
mit SSD selber Preis wie bei einem Clevo Barebone bei scheinbar schlechterer Gehäusequalität und keinem Bluray Laufwerk/Brenner, darum wohl nicht die beste Wahl (wird daher in den Vor/Nachteilen unten ignoriert).

Vorteile Samsung Serie 7 Chronos 17":
- extrem flach (25,4mm anscheinend, das wäre vergleichbar mit der Höhe eines Macbooks!) und für die Displaygröße klein, Aluminiumgehäuse
- 2GB Modell bei der Grafikkarte (jedoch in dieser Leistungsklasse ohnehin fast überflüssig)

Vorteile des A702:
- weitaus günstiger (besonders, wenn ich die SSD beim Chronos verbauen würde, da ich somit auf eine Preisdifferenz von ca. 400€!)
- Lüfter ohne Garantieeinbußen reinigbar (was in dieser Leistungsklasse meiner Erfahrung nach schon wichtig ist)

Ich möchte ein möglichst handliches Gerät, hier wäre das Samsung Notebook optimal. Jedoch fürchte ich angesprochene Wartungsprobleme/SSD Austausch, da hierbei die Garantie entfällt. Weiters gibt mir die Preisdifferenz (bei gleichen Komponenten) dann doch etwas zu denken ;)

Rein vom Aufwand wäre die Reinigung/HDD Tausch beim Samsung NB laut einem Bild vom geöffneten Notebook + Beitrag weniger das Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen?
Lohnt es sich eurer Meinung nach, tiefer in die Tasche zu greifen und evtl. auf die Garantie zu verzichten, oder doch lieber die "biedere" Optik + größeren Abmaße in Kauf nehmen und dafür "keine Probleme" zu haben?

Unterm Strich: was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus
PedaP

Zuletzt bearbeitet: (mehr Übersichtlichkeit)
Ist mir zu lang zum lesen ;)
Also fass mal zusammen was willste genau machen Zocken surfen Oder nen buisness notebook . Was willste max ausgeben .

@pidor: ich editiere den ersten Post nochmal, um ihn übersichtlicher zu gestalten.

Ich bin Gelegenheitszocker (LoL, etc), darum habe ich ein Notebook mit der neuen 650m GT ins Auge gefasst. Transportieren möchte ich das Notebook auch können (uni), daher soll es möglichst handlich sein, jedoch möchte ich einen 17" Screen nicht missen (ja, klingt vorerst etwas wiedersprüchlich ;) ).

Ist für dich ein i7 denn wichtig ?

Die Chronos habenn schlechte Displays. Aber die Verarbeitung ist gaz gut. Außerdem gibts keine Maustaste. Sondern so nen riesen Touchpad wie im Macbook.

Beim Schenker kannste alles wechseln. Also auch Cpu etc.

@swifty: beziehst du deine Aussage vom schlechten Display von den "alten" Chronos (ca. Dezember 2011, mit Sandybridge CPU)? Ich habe in einem Testbericht folgendes gelesen:
Das neue Ivy Bridge 17" Chronos hat ein excellentes Display. - Die Blickwinkelstabilität ist 10x besser als beim alten Modell

Ein i7 wäre mir schon wichtig, um eine gute Basis für rechenintensive Programme zu haben.

Yo ich mein den alten. Bei den Neuen keine Ahnung. Also schau dir das Teil mal in Natura an. Ich fand das Touchpad sehr schlecht, weil es keine Maustasten hat. Und das Teil ist halt nen Macbook Pro für Win.
Das heißt es sieht schick aus und hat ordentlich Leistung. Aber die Kühlung so Lala, weil es so dünn ist. Also ich würde es vorher mal lieber austesten bevor man soviel Geld investiert.

Das mit dem Touchpad hab ich auch schon gelesen, dass das nicht so der Bringer ist. In meinem Fall ist mir das aber nicht so wichtig, da ich immer meine Bluetooth Maus dabei habe. Ich habe schon ein Foto vom Innenleben des Chronos gesehen, die Lüftung besteht aus 2 relativ großen Lüftern, jedoch wie du schon sagtest, könnten trotzdem Hitzeprobleme auftreten, da Ansaugöffnungen imho relativ klein geraten sind (?). Bisher habe ich nur von sehr leisem Idle-Betrieb gelesen, daraus kann man aber nichts schließen :(

Anschauen in Natura wird leider etwas schwierig, da im Umkreis von ca 200km niemand das Gerät auf Lager hat.

Diesbezüglich wäre das neue Clevo Chassis natürlich eine sichere Sache.