Samsung NU8009 65 Zoll TV knackt

Dreamless

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
Hey Computerbase Community,

ich habe mir letzte Woche im Angebot über Amazon diesen Fernseher gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07B7L74N6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Am ersten Tag lief alles ohne Probleme aber bereits am zweiten Tag ist mir aufgefallen, dass er mein einschalten im Backpanel für so ca 15 Minuten alle 30 Sekunden mal knackt. Das wäre noch vollkommen verkraftbar, aber ... der Fernseher knackt auch wenn er dann nach längerem Betrieb ausgeschalten wird mal so locker für weitere 2h im 30 Sekunden Takt. Da der TV im Schlafzimmer steht, ist das absolut nicht zum aushalten.

Das Knacken ist deutlich hörbar und kommt komplett zufällig von unterschiedlichen Stellen des Backplate. Ich habe mich auch bereits bemüht im Samsung Forum zu schauen und anscheinent hat das Problem mit der letzten Produktion dieses TV zutun. Siehe https://eu.community.samsung.com/t5...aking-clicking-ticking-noise-both/td-p/426860

Ich denke mal es wird alles auf eine Retour hinauslaufen. Wie funktioniert das dann ? "Stopfe" ich den TV jetzt einfach wieder in die Verpackung und dann kommt eine Spedition und holt den ab ? Wenn ja wie verpacke ich das Teil, ich habe natürlich alles aufgehoben aber sowas wie die Pads zum anfassen und die Displayfolie kann ich natürlich nicht wieder draufkleben.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

PS: Wenn jemand selbiges Problem hatte und es gefixt hat wäre ich über jede Information dankbar, der TV gefällt mir ansonsten nämlich sehr.
 
Das muss das Netzteil sein. Und eben fehlerhaft.
Wenn du es über Amazon Retour machen lässt, wird er abgeholt (Spedition), wenn du über Smasung Reparatur machen lässt, müsste einer vorbeikommen.
 
Habe nachdem ich eine, meiner Meinung nach schon fragwürdige Antwort, vom Samsung Support erhalten habe über Amazon die Retour beantragt. Hier das offizielle Statement des Samsung Supports zu oben beschriebenen Problem.

"Guten Tag xxxx,

vielen lieben Dank für die Anfrage zu Ihrem Samsung UE65NU8009 - ich unterstütze Sie sehr gern.

"Knacken" oder Bewegungsgeräusche können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht. Standort, Umgebungstemperatur und Wandmontage spielen hierbei eine Rolle.

Von einem Defekt Ihres Samsung Fernsehers ist derzeit nicht auszugehen.

Zögern Sie nicht mir zu schreiben, falls Sie weitere Fragen haben - Ich bin für Sie da. "

Der erste Amazon Support Mitarbeiter mit dem ich bezüglich der Retour gesprochen habe schrieb mir zudem, dass es mit diesem Fernseher Model wur nur Probleme gibt und ich nicht der einzige bin.

Ich möchte auch nochmal den oben verlinkten Forum Eintrag aus dem Samsung Support Forum aufmerksam machen. In diesem berichten dutzende von diesem Problem.

Ich kann also nur von diesem Fernseher abraten, zumindest wenn man ihn z.b. im Schlafzimmer stehen hat.

Grüße
 
Habe ich bei meinem nu7400 auch. Das knacken kommt hauptsächlich beim wechsel auf dunkle Szenen. Im ausgeschaltenen Zustand habe ich kein knacken gehört. Mich stört es nicht...
 
Zurücksenden / retournieren: ist ganz klar ein Sachmangel. Dieses Knacken ist definitiv keine "normale" Eigenschaft. Das Verhalten von Samsung ist m.E. ein Fall für den Verbraucherschutz. Unglaublich...und für mich ein Grund, keinen Samsung zu kaufen.
 
Sorry dass ich diesen relativ alten Thread ausgrabe. Habe seit 2 Tagen den Nachfolger RU 8009 in 65 Zoll. Das Gehäuse fängt nach dem einschalten sofort an zu knistern und knacken und hört erst auf nachdem der TV 2-3 Stunden ausgeschalten ist. Das Knistern kommt ca. 20-50x pro Minute vor. Hatte ihn an der Wand hängen, die Geräusche bleiben aber gleich wenn er auf dem Boden in der Styropor-OVP steht. Die Geräusche kommen von der Plastikrückwand zufällig aus allen möglichen Stellen. Wenn man gegen das Gehäuse klopft ist paar Sekunden Ruhe. Da ich ansonsten für den Preis zufrieden bin sende ich ihn ungern an zurück. Mir tut es auch für den Händler (Saturn) leid, für den der Speditions-Versand bestimmt auch nicht günstig ist. Gibt es jemand der auch dieses Problem hatte und irgendwie zufriedenstellend gelöst bekommen hat, z.B. durch einen Samsung Techniker?
 
Ich habe einen 27" Monitor von acer, der knackt nach dem Einschalten für ca. 30 Minuten und auch nach dem Ausschalten noch für ca. 1-2h weiter.
Ging nach 3 Monaten weg, mittlerweile knackt er nur noch ganz selten, in den letzten Tagen ist es mir nicht mehr aufgefallen (evtl. hab ich mich aber auch nur dran gewöhnt). Kann natürlich nicht garantieren, dass das bei anderen Produkten auch so funktioniert.

Ich bin mir recht sicher, es ist ein Verarbeitungsfehler, der bei Erwärmung/Abkühlung zu diesen Geräuschen führt.
Da mein Monitor aber eine sehr günstige B-Ware war, habe ich ihn behalten.
Für den Neupreis hätte ich mir das aber nicht angetan, und ihn zurückgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Random1000
matze313 schrieb:
Ich habe einen 27" Monitor von acer, der knackt nach dem Einschalten für ca. 30 Minuten und auch nach dem Ausschalten noch für ca. 1-2h weiter.
Ging nach 3 Monaten weg, mittlerweile knackt er nur noch ganz selten, in den letzten Tagen ist es mir nicht mehr aufgefallen (evtl. hab ich mich aber auch nur dran gewöhnt). Kann natürlich nicht garantieren, dass das bei anderen Produkten auch so funktioniert.

Ich bin mir recht sicher, es ist ein Verarbeitungsfehler, der bei Erwärmung/Abkühlung zu diesen Geräuschen führt.
Da mein Monitor aber eine sehr günstige B-Ware war, habe ich ihn behalten.
Für den Neupreis hätte ich mir das aber nicht angetan, und ihn zurückgegeben.


Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass es nach ca. 4-6 Monaten aufhört. Bei einigen wird es aber auch schlimmer und bei anderen fängt es erst dann erst an zu knacken. Kann das nicht riskieren, da ich mich auf jeden Fall nicht daran gewöhnen könnte, das Bett ist auch nicht weit entfernt. Samsung scheint mittlerweile bei dem Problem auch auf stur zu stellen und sagt schlicht und einfach dass das normal ist. Naja, Montag will ein Samsung Techniker zurückrufen und sich mit dem TV verbinden um zu schauen ob die richtigen Teile verbaut wurden.

Edit: So hört sich das an, durchgehend: https://soundcloud.com/user243496861/stv
 
Was auch immer das für Geräusche sind: wenn dein RU8009 diese verursacht, ist das definitiv ein Fertigungsfehler / Qualitätsproblem, damit ein Sachmangel und damit ein Grund für eine Garantie-Reparatur, Wandelung (also Umtausch), Minderung (Preisnachlass) oder Rücktritt vom Vertrag gegen Erstattung des vollen Kaufpreises. Da dein erst 2 Tage alt ist, würde ich sofort auf einen Umtausch bestehen. Zuerst steht Saturn da in der Pflicht. Dann Samsung, falls Saturn sich querstellt.

Solange dir dieser Fehler innerhalb der Garantiezeit auffällt und du ihn entsprechend reklamierst, muss auch Samsung sich an die entsprechenden Gesetze zum Thema "Sachmängelhaftung" halten. Ohne Wenn und Aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Random1000
Samsung hat die Ausdehngeräusche im Handbuch als normal beschrieben. Von daher würde ich vom normalen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Random1000
Zurück
Oben