„Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen“ - Treiber lässt sich nicht installieren

YouTuber

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
15
Ich betreibe eine Samsung SSD 980 PRO 500GB unter Win 10 auf einem älteren Gigabyte Z370P D3 Mainboard, was nicht den vollen Datendurchsatz liefert und meine CPU (Intel i7 8700k) kann auch nicht mehr liefern.

Die SSD kann zwar rund 7000Mb, aber auf meinem Board kommt sie wegen des alten Anschlusses auf:

Sequenzielles Lesen
3257 MB

Sequenzielles Schreiben
3189 MB/s


Die SSD ist mein Bootlaufwerk, wird von Windows ordentlich erkannt, auch im Bios. Ich sehe keine Probleme. Ich habe eine weitere SATA SSD (Samsung 870 EVO mit 1TB), verbaut, ansonsten keine Festplatten.

Ich möchte natürlich die m.2 SSD möglichst ausreizen, und habe gelesen, dass die NVMe Treiber von Samsung im Gegensatz zu den Windowstreibern noch einmal rund 10% Geschwindigkeit bringen. Also habe ich mir hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/samsung-nvme-driver/

die Samsungtreiber geladen, allerdings erscheint beim Ausführen des Installers folgende Meldung:

»Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen,
Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut.«


Weiß jemand, was ich da tun kann?
 
Lass es so wie es ist.

Die 3200 MB/s sind schon sehr gut und im Alltag wirst du die theoretischen 3500 MB/s nicht merken. (also den 300 MB/s Unterschied)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Treiber wird nicht mehr weiterentwickelt und ist aus dem Jahr 2020.
Die 980er Serie wird nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor und Volvo480
Augenscheinlich ist mal wieder jemand auf diese Falschangabe in der Downloadbeschreibung von Computerbase hereingefallen. Bist nicht der erste.

Treiber und andere Software holt man immer bei der Originalquelle. Die Liste der unterstützten Geräte enthält die 980 Pro nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Kleiner69
Ah, ok vielen Dank für die rasche Aufklärung liebe Forengemeinde, und ja, die Firmware der SSD ist aktuell. Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben