Samsung NVMe M.2 SSD nach Windows Upgrade aus HP BIOS verschwunden

paradoxi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
9
Liebe Base, ja, hab recht lang gezögert, aber heute dann nach entsprechender Vorbereitung auf meinem HP Victus 16 Laptop von Windows 10 auf Windows 11 ein Upgrade durchgeführt.

Als sekundäre Festplatte hatte ich 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1 TB) verbaut, die immer einwandfrei funktionierte.

Wie es schon im Titel steht, ist die Platte nach dem ansonsten fehlerfrei verlaufenen Upgrade einfach verschwunden. Sie taucht noch nicht einmal im BIOS auf!! (HP BIOS UTILITY F.18)
Natürlich auch nicht im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung.... Leider.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was kann ich tun? :)

VG paradoxi
 
paradoxi schrieb:
Sie taucht noch nicht einmal im BIOS auf!! (HP BIOS UTILITY F.18)
Dann ist das unabhängig von Windows.
Beim Freund/Bekannten etc. mal einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
hat sich das bios auf UEFI gesetzt? secure boot eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Für das Upgrade musste es auf UEFI stehen. Sollte der TE das zuvor selbst angestoßen haben sollte er es erwähnen. Besser wäre das im Startpost dann auch aufgehoben. Er kann es ja gerne aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
paradoxi schrieb:
Als sekundäre Festplatte hatte ich 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1 TB) verbaut, die immer einwandfrei funktionierte.

SSD ausbauen, HP Diagnose laufen lassen im UEFI wenn das geht.
SSD einbauen, HP Diagnose laufen lassen.

Sollte die SSD nicht wieder auftauchen und das auch nicht beim Kumpel ist die eventuel verstorben. Passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Danke Euch für die Rückmeldungen!

StefanArbe schrieb:
hat sich das bios auf UEFI gesetzt? secure boot eingeschaltet?
Das BIOS ist laut Systeminfo auf UEFI und Secure Boot aktiv, ja. Geändert habe ich im BIOS vor dem Upgrade nichts.
Ich habe eben im BIOS die Standardeinstellungen geladen (auch wenn ich selbst nie etwas geändert hatte), aber das Problem besteht leider weiterhin.

BFF schrieb:
SSD ausbauen, HP Diagnose laufen lassen im UEFI wenn das geht.
SSD einbauen, HP Diagnose laufen lassen.

Sollte die SSD nicht wieder auftauchen und das auch nicht beim Kumpel ist die eventuel verstorben. Passiert.

Wenn ich die Diagnose im UEFI laufen lasse, findet er die verlorene Platte! Ich verstehe aber nicht, warum sie dann nicht in dem BIOS boot order Menü erscheint.

Weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber mittlerweile plagt mich ein weiteres Problem: der Laptop lässt sich nicht mehr aus dem Ruhezustand oder Schlaf wecken. Er springt zwar an, aber der Bildschirm bleibt ewig schwarz. Ich habe dazu auch schon sehr viele Troubleshoots und Tips, die man so finden kann, versucht, aber nichts hilft. Muss immer komplett neu starten... Viele User, die das Problem hatten, berichten aber, dass bei Ihnen ein Update des BIOS oder MOBO geholfen hätte. Jetzt ist es hier so, dass ich unmittelbar nach Upgrade über Windows Update ein BIOS update durchgeführt habe. Das eigentliche Problem mit der Platte existierte von Anfang an, ob aber auch das Problem mit dem black screen schon vor dem BIOS Update existierte, weiß ich jetzt nicht...

Schönen Abend Euch jedenfalls, und danke!
 
paradoxi schrieb:
findet er die verlorene Platte! Ich verstehe aber nicht, warum sie dann nicht in dem BIOS boot order Menü erscheint.

Finden ist was anderes als funktionsfaehig.
Hat die HP Diagnose sowas wie einen "Plattentest"?

Kannst Du mal ein Live-Linux nehmen oder ein Windows 10 Setup starten?
 
War spät, vergaß zu schreiben, dass der Plattentest zumindest in der schnellen Form keine Fehler gefunden hatte...

Heute morgen zum ersten mal Bluescreen beim Booten:
Stillstandscode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: bcraid620.sys

:(

Werde -wie von Dir empfohlen- versuchen, ein Linux oder Windows von einem Stick zu booten...

PS: Beim zweiten Mal funktionierte das Booten dann. Aber bin beunruhigt... Lese jetzt zu dem angegebenen Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben