Samsung NVMe SSD 960 Pro M.2 richtig installieren und konfigurieren

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
722
Guten Abend liebe Community

Ich habe mir heute oben genannte SSD gekauft. Nun ist es meine allererste SSD die direkt auf dem MB angeschlossen wird. Im Slot steckt sie und erkannt wird sie in Windows auch. Da ich aber nun alles komplett neu machen möchte, wollte ich wissen, wie ich es richtig mache, denn sehe immer auf Youtube oder auch sonst wo, dass man bestimmte Settings im Bios aktivieren muss, damit in Win10 erstmal nur die M.2 erkannt wird. In meinem Handbuch steht:

"When the M2 Socket (Socket 3) is operating in SATA Mode, SATA Port 1 (SATA6G_12) will be disable"

Nun sehe ich aber weiterhin alle am SATA Port angeschlossenen Festplatten. Momentan ist meine M.2 noch nicht formatiert.

Bevor ich es nun alles neu mache, hoffe ich, jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank euch für die Hilfe

LG
Stefan
 
Hi :)
Lasse nur die 960-er angeschlossen während der frischen Windows Installation. Danach schliesst du die anderen Festplatten an.
Es wird schon schief gehen ;)
 
genau....das ist eigentlich das Wichtigste. Klemme alle anderen Platten ab, nur die M.2 sollte angeschlossen sein. Der Rest wird von alleine gehen !
 
vielen Dank :) Werde ich so machen und würdet ihr mir auch Games empfehlen drauf zu packen oder eher Windows + Programme + Adobe?
 
Kommt auf die Größe an. Passen Spiele noch mit drauf oder nicht....was für Spiele sind es und profitieren die davon(Internet durchsuchen). Generell werden Ladevorgänge schneller gehen, aber oft nicht so schnell wie erhofft, weil das Laden je nach Spiel mehr oder weniger CPU abhängig ist. Nachladeruckler werden stark minimiert. Spiele mit großen Speicherständen speichern schneller. usw.

Ob es sich lohnt kommt halt aufs Spiel an....ich installiere inzwischen fast alle Spiele auf SSDs und manchmal ist der Vorteil spürbar und manchmal eben nicht....da ich genug Platz habe kommt so gut wie jedes da drauf...die kleinen weil sie nicht viel ausmachen und die großen weil da die Vorteile mehr zum tragen kommen.....für Einzelspieler-Spiele kein muss aber für Online-Spiele finde ich es wichtig damit kein Anderer beim Laden auf mich warten muss.
 
Ok schaue mal ob es da eine Spieleliste im Internet gibt. Aber warum steht dieser Satz von meinem ersten Beitrag im Handbuch? Kann ich davon ausgehen, daß dann der Port 1 vom SATA nicht funktioniert?
 
Du hast eine NVMe SSD....die soll eben nicht über Sata laufen, sonst kann sie gar nicht ihre Leistung ausspielen. Das sollte also kein Problem sein...und wenn der erste Sata Port nicht geht ist es ja auch nicht weiter schlimm...gibt ja vermutlich genügend ports.
 
.sCorp schrieb:
"When the M2 Socket (Socket 3) is operating in SATA Mode, SATA Port 1 (SATA6G_12) will be disable"
Die 960er sind aber M.2 PCIe und nicht M.2 SATA SSDs, von daher sollte auch der SATA Port 1 weiter benutzt werden können. Klemme alle andere Platten ab, starte den Installer von Win 10 und dann sollte er die SSD finden und dort aller richtig installieren. Vergiss die ganzen alten Tipps zu vermeintlich sinnvollen Optimierungen für SSDs, die sind für aktuelle Windows Versionen seit Win 7 nicht mehr nötig bis kontraproduktiv.
 
.sCorp schrieb:
würdet ihr mir auch Games empfehlen drauf zu packen oder eher Windows + Programme + Adobe?

Alles was geht auf die die schnellstmögliche Storagelösung. Das gilt immer. Wenn nicht alles geht, dann das wichtigste und davon so viel wie möglich.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Installieren von Windows 7 Pro 64 bit auf der Samsung M.2 960 Pro auf meinem Asus Maximus Hero VIII.

Ich habe, wie oben beschrieben, alle Laufwerke abgekabelt- als Datenträger für die Installation habe ich eine ISO auf einen Stick gezogen.

Nun beschwert sich das System bei der Installation, das keine Treiber für die M.2 vorliegen würden- DIe Platte wird zwar im Bios erkannt aber eben anschließend nicht. Auch der Versuch, Treiber 1.4 oder 2.0 von Samsung auf einen separaten Datenträger zur Installation zu Verwenden, ist gescheitert.

Bios habe ich aktualisiert auf 3101 und bin gerade ratlos!

Jemand eine Idee?
Danke vorab und Grüße
 
Danke für den Link, hatte ich vorher ausprobiert, leider ohne Erfolg- Iso mit NTlite um ein Hotfix erweitert (plus Austauschen der exe und co) aber macht er trotzdem nicht!
 
Dann machst an irgendeiner Stelle einen Fehler, das verlinkte funktioniert eigentlich problemlos.
 
Zurück
Oben