Samsung Odyssey G7 27“ 240Hz PROBLEME

Nemsk

Banned
Hi.

Ich habe mir erneut einen Samsung Odyssey G7 in der 27“ Variante gekauft. Allerdings ist es mit dem HDR wirklich zu einem Glücksspiel geworden: Bei meinem ersten Odyssey G7, hier allerdings als 32“, hatte ich ein korrektes HDR mit starken Farben und guten Kontrasten. Da mir aber 32“ zu gross sind und 92ppi bei der Größe als störend empfinde, habe ich den Monitor zurückgeschickt. Dazu kam, dass die Fonts (Buchstaben allgemein) einen Unschärfefilter hatten. Danach habe ich ausschließlich nur noch G7 Modelle erwischt, wo das HDR blass, kontrastarm und grell dargestellt wurde. Hierbei handelt es sich um meinen 4. Versuch. Insofern frage ich mich, ob das nicht doch ein Windows-internes Problem ist? HDR funktionierte zwar beim ersten Monitor und beim AW2721D, allerdings seitdem nicht mehr. Darüber würd ich mich gern mal austauschen, man kauft ja schließlich einen Monitor aufgrund seiner technischen Möglichkeiten. Oder ist HDR ein grundsätzliches Problem auf PC Monitoren? Es nervt mittlerweile, weil ich keine HDR fähigen Monitore finde, die auch HDR tatsächlich liefern. HDR 600 hört sich geil an, wird aber bei mir ständig blass und schwach angezeigt. SDR Mode mit 10bit sehen dabei deutlich besser aus…

Übrigens: Das neueste Update, der 1011.0, ist bereits installiert. Der Augenschonmodus ist ausgeschaltet.

HDR kannst du unter Windows in den allermeisten Fällen in die Tonne treten. Es gibt vereinzelte Szenarien wo du einen Mehrwert hast, allerdings fehlen unseren G7 selbst wenn es auch funktioniert, das Local Dimmung. Für HDR Kauf dir einen OLED TV und verzichte auf Windoofs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Vet
Also das HDR auf meinem G7 schaut gut aus, in diversen Spielen sieht man den Unterschied schon ganz gut. HDR in Windows ist aber schon aktiv oder?^^

Nemsk schrieb:
Local Dimming hat der G7 doch 🤔
Ja, aber nur 8 Zonen. Das ist fast weniger als Nichts. Für gutes HDR müsste der mindestens 500+ Zonen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, QuerSiehsteMehr, Weedlord und eine weitere Person
Bruder_Joe schrieb:
HDR in Windows ist aber schon aktiv oder?
Ich denke schon, dass ich weiß wie man HDR aktiviert. Du Witzbold 😄
Fliqpy schrieb:
Für gutes HDR müsste der mindestens 500+ Zonen haben.
Fliqpy schrieb:
Ja, aber nur 8 Zonen.
Man schaltet das Local Dimming i.d.R aus, auch beim G7. Die Funktion dunkelt das Bild an falschen Stellen ab und auf, was ja mit dem HDR nicht in Verbindung steht.

Nemsk schrieb:
Man schaltet das Local Dimming i.d.R aus, auch beim G7. Die Funktion dunkelt das Bild an falschen Stellen ab und auf, was ja mit dem HDR nicht in Verbindung steht.

HDR hat trotzdem keinen Merhrert bei dem Monitor, schau dir echtes HDR an, bei einem OLED dann weißt du was ich meine. Ja es ist besser als HDR 400, aber das wars dann auch schon.

Das Ding ist, ich möchte ungern einen 32 Zoll G7 nutzen, sofern das tatsächlich bei der Variante wieder mit HDR funktionieren sollte. Warum auch immer dann ein Monitor bei 27 Zoll beim Thema HDR Probleme macht, wüsste ich dann gern …

Nemsk schrieb:
Ich denke schon, dass ich weiß wie man HDR aktiviert. Du Witzbold 😄

Also in den g7 Tests steht es soll an sein, da es keinen Nachteil hat, da es auch nicht so aggressiv wie beim Vorgänger ist..
Sieht auch in der Tat gut aus, Warzone, tomb raider zum Beispiel haben dann schwarz statt Grau und die licht Effekte von der Sonne durch die Bäume durch in rdr2 sind auch nice..

Bruder_Joe schrieb:
Sieht auch in der Tat gut aus, Warzone, tomb raider zum Beispiel haben dann schwarz statt Grau
In YouTube Reviews über den G7 wird empfohlen das Local Dimming auszuschalten? ^^

Nemsk schrieb:
Das Ding ist, ich möchte ungern einen 32 Zoll G7 nutzen, sofern das tatsächlich bei der Variante wieder mit HDR funktionieren sollte. Warum auch immer dann ein Monitor bei 27 Zoll beim Thema HDR Probleme macht, wüsste ich dann gern …

Meiner macht keine Probleme, allerdings sieht HDR oft ausgewaschen bei mir aus und in nur wenigen Spielen erkennt man einen Vorteil durch HDR. Daher habe ich HDR generell aus und beschränke mich auf SDR.

Nemsk schrieb:
In YouTube Reviews über den G7 wird empfohlen das Local Dimming auszuschalten? ^^
Na ich hab es an und halt auch so gelesen^^
Manche Spiele wie Control haben ja kein HDR, das sieht halt dann auch madig aus im Vergleich..
Hast du HDR im jeweiligen HDR fähigen Spiel auch konfiguriert? Hast du nen Beispiel Spiel?

Nemsk schrieb:
Ja, damit es wenigstens ein bisschen brauchbar ist. Scheiße ist es leider trotzdem.

Ich hatte vor meinem CX48 einen Philips Momentum 326M6VJRMB. Das HDR bei dem war in spielen ganz ok, aber im Vergleich zu meinem CX48 war es abgrundtief scheiße. Also halt im Vergleich zu dem Oled. Und an sich war das HDR bei dem Philips in spielen auch nur ein wenig besser als wenn ich nur SDR verwendet hätte. Teils sogar störend, musste oft in spielen die Helligkeit sehr weit runterregeln in den Settings weil durch die nur 8 Zonen z. B. die Sonne in Far cry 5 das halbe Bild vom Monitor überstrahlt hat wenn ich ein wenig hochgeschaut habe.

Da konnte ich dann Papierweiß auf 130 cd/m² ingame stellen :D

Edit: Das dass Bild mit HDR blass aussieht/Wirkt grade auf dem Desktop war auch bei meinem Philips so, das ist normal bei LCDs die über wenig Zonen verfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Hab das HDR ausgeschaltet bringt net wirklich viel,. kanns sich ja noch ändern

Also wenn ich HDR einschalte ist das Bild grell in Windows und es sieht furchtbar aus, dann mache ich einen Neustart und die Farben sind IO und HDR ist immernoch an.

Ich habe einen LG38GN950 mit HDR600

Hab mal 1 Handyfoto von Warzone von einer Ausrüstung gemacht, 1x SDR, 1x HDR, keine Zeit für in Game, da nur grad Mittagspause, Ist nur ein Handyfoto wo auch noch was spiegelt, trotzdem sieht man den Unterschied und so ist der auch im Spiel, in jedem, keine Ahnung warum man da HDR ausmachen sollte**

„Bringt nicht wirklich viel“
„Blaß“
„Ausgewaschen“
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Klar geht es sicher besser, geht’s ja immer, aber der Unterschied ist doch echt leicht zu sehen.

Anhänge

• 4F49BF5C-9163-41AB-9418-69726481364F.jpeg
    4F49BF5C-9163-41AB-9418-69726481364F.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 406
  • 4C92ACDC-EAFA-47AB-9B09-7AE54C90A50B.jpeg
    4C92ACDC-EAFA-47AB-9B09-7AE54C90A50B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Was hast du denn für eine Version vom G7?
Es gibt ja eine alte Version, die auch viel billiger ist, die G73 und dann noch die neue, bzw. aktuelle G74/G75.

Bruder_Joe schrieb:
Hab mal 1 Handyfoto von Warzone von einer Ausrüstung gemacht, 1x SDR, 1x HDR, keine Zeit für in Game, da nur grad Mittagspause, Ist nur ein Handyfoto wo auch noch was spiegelt, trotzdem sieht man den Unterschied und so ist der auch im Spiel, in jedem, keine Ahnung warum man da HDR ausmachen sollte**

„Bringt nicht wirklich viel“
„Blaß“
„Ausgewaschen“
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Klar geht es sicher besser, geht’s ja immer, aber der Unterschied ist doch echt leicht zu sehen.
Bei mir ist es exakt andersherum ^^
Das rechte Bild ist mein SDR Mode in 10bit, das linke Bild gibt exakt mein HDR Modus wieder.
Bruder_Joe schrieb:
Hast du HDR im jeweiligen HDR fähigen Spiel auch konfiguriert? Hast du nen Beispiel Spiel?
COD MW 2019
Bruder_Joe schrieb:
die G73 und dann noch die neue, bzw. aktuelle G74/G75.
G75QSR

Ich seh gerade, dass du die 32er Zoll Version hast. Da meinte ich ja bereits zu Beginn, dass ich HDR auf meinem 32er funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also an der alten Version liegt’s bei dir nicht. Wenn du HDR in Windows aktivierst, kommt dann auch kurz die Erkennung vom Monitor? Steht glaube DisplayPort 1 HDR bei mir da.

Zurück
Oben