Samsung Odyssey g7, HDR in Games und Desktop funktioniert nicht

Özil

Lieutenant
wenn ich HDR in Windows einschalte wird der Desktop dunkler bzw das weiß leuchtet nicht mehr weiß am Desktop, sondern eher bräunlicher, bei meinen m27q wurde alles heller und weißer

wenn ich in Doom Eternal und Mass Effect 2 spiele wo HDR automatisch aktiviert wird wenn man die Games startet sieht es nicht anders aus als wenn ich ohne HDR spiele, mit dem gigabyte m27q da habe ich den Unterschied deutlich gemerkt

allein schon der Desktop wurde heller und nicht dunkler/gleich, und bei den beiden Games kamen die Effekte/Schüsse viel heller rüber, also irgendwas stimmt da nicht, der G7 hat ja hdr 600 wo der m27q nur hdr 400 hatte

liegts an meinen Einstellungen beim Monitor?

habe Windows 10 aktuellste Version, mit Displayport angeschlossen, neueste Firmware ist drauf

Einstellungen am Monitor:
Helligkeit 53
Kontrast 75
black equalizer 9

Zuletzt bearbeitet:
HDR 400 ist kein HDR sondern SDR Farbraum. HDR 600 sollte einen Unterschied machen aber nicht so stark wie ein OLED- Panel.

Özil schrieb:
liegts an meinen Einstellungen beim Monitor?
Ich tippe eher auf eine ungünstig eingestellte Firmware in Bezug auf HDR.
Hab ähnliche Probleme auch mit meinem LG 34GL750. Das sieht mit HDR unter Win10 grün-stichig aus.

Horizon Zero Dawn konnte aber die Farben für HDR super anzeigen.
D.h., dass das Spiel die Anzeige der HDR-Farben viel besser umsetzen kann.

Mit manuellen Einstellungen am Monitor und in Win10 sowie mit CRU könntest Du (siehe Link von @Legalev) evtl. noch einiges verbessern.

Gibt hier in CB auch noch 2 Artikel dazu (für Win11):
https://www.computerbase.de/2021-10...-11-hdr-aktivieren-und-richtig-konfigurieren/
https://www.computerbase.de/2021-12...zeigt-auf-einigen-displays-falsche-farben-an/

Grüße

Der SDR-Helligkeitsregler regelt wie Hell SDR-Inhalte innerhalb vom HDR Bild sind (pro Bildschirm). Das heißt die Helligkeit des Desktops, wenn HDR an ist, kannst du damit Regeln. Das ersetzt die Helligkeitsregelung am Display. Evtl kannst du damit dein Desktop-zu-dunkel Problem korrigieren.

Kann aber trotzdem sein, dass manche Monitore dabei die Farben von SDR verfälschen. Wenn der Monitor gut genug ist, sollte SDR durch Windows in HDR eingebettet und SDR direkt auf dem Monitor exakt identisch aussehen.

Özil schrieb:
wenn ich in Doom Eternal und Mass Effect 2 spiele wo HDR automatisch aktiviert wird wenn man die Games startet sieht es nicht anders aus als wenn ich ohne HDR spiele,
Spiele mit HDR-Support haben typischerweise eigene Einstellungen für HDR. Insbesondere ist es typisch dass man die maximale Helligkeit die der Monitor in HDR darstellen kann einstellen sollte. Evtl sorgt so etwas (vllt auch ein überbleibsel von deinem alten Display), dafür dass HDR vergleichsweise wenig ausgefahren wird und so kaum sichtbar wird.

Ich würde empfehlen mit der DisplayHDR App aus dem Microsoft Store mal ein wenig zu testen. Die App hat ein paar Modi in denen es dir die Helligkeit in nits anzeigt, die es dem Display gerade sendet. So kann man ein gefühl dafür bekommen, wie Hell was ist. Und auch checken, ob vllt irgendwas am Monitor die Helligkeit dämpft. Denn 600nits sollte schon spürbar heller ausfallen, als das hellste im SDR-Modus. Selbst wenn die Helligkeit am Monitor aufs Maximum geknallt ist, werden die Monitore typischerweise nicht 600 nits hell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ja ich werd mir das ansehen danke

aber jetzt nach ein paar Stunden zocken hab ich erst kapiert wie das HDR funzt, es wird nicht das ganze Bild heller wie bei hdr400 sondern es werden echt nur die Highlights die auch durch HDR hervorgehoben werden sollen heller, also alles iO wars nur nicht gewöhnt von dem billig HDR zuvor wo wirklich alles heller wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ray519
Zurück
Oben