Samsung Odyssey g9(2021) oder g9 neo

shadowhunter6

Newbie
Jetzt wäre der Odyssey Neo gerade in Aktion zahlt es sich aus den zum kaufen oder den normalen von der Bildqualität her hat da wer erfahrung?

Ich find der Normale hat ne schlechte Bildqualität. Da wir selbst einen besorgen wollen haben wir uns den Normalen bei MediaMarkt angesehen. Ka ob das Ausstellung Problem war aber die Bildqualität und Farben waren beim normalen schon recht blass und grausam. Konnte dort zwar auf Windows zugreifen und hab n paar Settings überflogen, hab auch eigene Bilder heruntergeladen usw. aber ich konnte da nicht viel machen.

Ich finde das der Normale ist sein Geld nicht wert nur weil er breit is.

Da war mein AOC 34" um Welten besser wie ich finde. Deshalb spekulieren wir auf den NEO.
Leider konnten wir den NEO bei uns nirgends live sehen und würden den uns jetzt halt online bestellen und wenns Bild genauso schlecht is schicken wir den wieder zurück. Aber der NEO nutzt ja soweit ich weiß ne andere Display Technik. Kann mich auch irren.

Der Neo würde neu 1150 Euro kosten
Der normale (C49G94TSSR) 800 euro aber gebraucht aber wie neu.
Grafikkarte wäre eine GeForce 390.
Hab derzeit noch einen UHD Monitor U28E570 von Samsung.
Ergänzung ()

Wer wird ja noch eine bessere Bildqualität haben als der Samsung u28e570 oder?
Weil sonst warte ich lieber auf das neue Modell nächstes Jahr rauskommt.

Ich hab meinen G9 2021 damals als Rückläufer für 700€ bekommen. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Kann ihn also zum günstigeren Preis empfehlen.

Bei der Bildqualität schwierig zu sagen da du von 157dpi kommst und auf 109dpi zurückgehen würdest.

Die 2048 Dimmingzonen beim Neo G9 sind schon stark, und HDMI 2.1 falls man das braucht.
Wenn es ein Invest für >5 Jahre ist würde ich eher zum Neo G9 greifen.

Was als Nachfolger da noch kommt bleibt abzuwarten, bisher ist mir nur das Flagschiff mit "8k" bekannt.

Ps: Ich habe mir Ende 2019 einen C49RG94SSUXZG gekauft, die beste Investition vor Corona mit nahezu komplett "mobilem Arbeiten" seither. Bei Multimonitor Setups nervt mich seither die nichtzusammenhängende Arbeitsfläche sehr, macht dann einfach keinen Spaß ^^

Bei uns gibt's leider nirgends einen zum probieren ob da die 109dpi zu wenig sind oder nicht.Oled will ich nicht sollte ein ultrawide Monitor sein sonst kann ich gleich den Fernseher benutzen.

27" mit (W)QHD (2560x1440) hat die gleiche Pixeldichte, den sollte man zum Anschauen finden.

In 32:9 bisher nicht, Samsung hat jetzt zum Release der neuen AMD-Karten besagten "8k" Monitor geteased.
So ein Monitor will dann mit einer entsprechende GPU befeuert werden, von UHD mit ~8,3mio Pixel oder Dual QHD mit ~7,4mio Pixel sind die ~16,6mio Pixel ein gewaltiger Schritt bzw. dann 2x UHD.

In 21:9 gibt es noch eine Hand voll mit 5120x1440px, die haben 140dpi. Allerdings nur 60-75Hz, also nicht so der Gaming-Fokus.

Aber wie geschrieben, schau ob dir bei normalem Sitzabstand die Pixeldichte von einem 27" QHD Monitor reicht.

Zurück
Oben