Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen
Um die Zertifizierung nach Display-HDR-1000 zu erhalten, setzt Samsung beim kommenden Gaming-Monitor Odyssey G9 auf ein Backlight mit Local Dimming. Doch wie Samsung inzwischen bestätigt hat, erstreckt sich das Local Dimming nur auf zehn Zonen. Potenziell sind damit bei bestimmten Bildinhalten unschöne Effekte zu erwarten.
Der Sinn der lächerlich wenigen Dimmingzonen war doch vermutlich wenn ich auf dem Teil ein 21:9 oder sogar nur 16:9 Bild lege dass die Seiten komplett dunkel sind?
Würde mich nicht wundern wenn diese exakt an den Kanten der anderen Formate gesetzt wurden.
Jau, die 10 Zonen dürften wieder für eklige Effekte bei kleinen hellen Objekten auf schwarzem Hintergrund sorgen. Dafür kann man aber schön mit HDR werben.
Jap, aber ich werde Local Dimming beim G9 einfach ausschalten. Der CRG9 hat ohne Local Dimming laut rtings.com 620 nits (SDR) und 640 nits (HDR) Helligkeit, ich denke damit sollte man auch noch ein ordentliches HDR Erlebnis bekommen ohne die unschönen Nebeneffekte. Ich hoffe einfach, dass der G9 ohne Local Dimming mindestens dieselbe Helligkeit erreicht.
10 Zonen auf 2x 27 Zoll als Local Dimming zu bezeichnen klingt fast nach einem PR-Gag, bei dem man sagen will "Unsere Monitore sind ein Witz!". Abgesehen davon mag der Monitor "ganz nett" sein, aber das geht gar nicht.
Kann ich nur bestätigen. Die Dimming Zonen sind lächerlich. Bei meinem CRG9 kann man HDR eigentlich vergessen. Hier kommt dem Monitor nur seine hohe Grundhelligkeit zugute. Wenn man ein farbenfrohes Spiel hat, fällt es aber nicht ganz so stark auf.
Unser 50 Zoll Smart TV im Keller hat auch 5 Zonen auf 16:9 und kostete ca. 300 Euro.
Zumindest werden 5 solcher Zonen wie im Bild ausgeleuchtet, wenn man den Zeiger der Fernbedienung von links nach rechts bewegt. Ich dachte das wäre normal, wenn man das Billigste vom Billigsten kauft, obwohl man im Menü "HDR" aktiviert hat.
Verstehe ich nicht wie so ein erfolgreicher riesiger Laden wie Samsung so einen Mist bauen kann... ZUM ZWEITEN MAL HINTEREINANDER! Da spricht doch der eine nicht mit dem anderen.
Wer hat das denn bitte entworfen? Der einjährige Sohn vom Praktikanten der Putzfrau, weil der nur bis 10 zählen kann? 10 Zonen sind nicht nur nicht hilfreich, sind sogar schädlich. Das verunstaltet das Bild am Ende mehr als es nützt. "Oh der kleine Stern da oben soll hell leuchten, dann müssen wir wohl auch den ganzen dunklen Nachthimmel drumherum aufhellen. Naja, wird schon keiner merken"