Samsung Odyssey G95C - Objekte am Rand verzerren

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen, ein Freund hat sich einen Samsung Odyssey G95C geholt.
Ich saß die letzten Tage auch einmal davor und es macht echt schon etwas her und gefällt mir auch.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Objekte an den seitlichen Bildschirmrändern immer verzerrt werden. Ein rundes Verkehrsschild wirkt in der Bildmitte noch schön rund, an den Rändern hat man aber eine Ellipse.
Ist das normal so?

Getestet haben wir das mit ETS 2, 7DTD und Forza.
Die richtige Auflösung (native Monitorauflösung) hatten wir dabei ausgewählt.

Könnt ja mal ein Foto hochladen, ggf vorher auch mal mit nem anderen Zuspieler testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das ist eine gute Idee, werden wir später einmal machen.

Das dürfte schlicht am Spiel liegen und wie die Kameraperspektive berechnet wird. Das verträgt sich schlicht nicht immer mit Ultra-Widescreen und entsprechend sind Objekte zum Rand hin mehr oder weniger stark verzerrt.

Ganz verhindert lässt es sich aber eigentlich nicht, das liegt schlicht daran, wie perspektivische Darstellung in 3D-Anwendungen/-Spielen mathematisch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Wird im Screenshot sichtbar sein.

Kommt auf das Sichtfeld des Spiels an. Also den Winkel den man "überblicken kann".

Tulol schrieb:
Also den Winkel den man "überblicken kann".
Und der ist eben bei Ultra-Widescreen (wie eben den 32:9 bei diesem Monitor) extrem hoch, was durch die mathematischen Berechnungen für die Perspektive zu, zum Rand hin zunehmenden, Verzerrungen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@mibbio Das hängt halt von der Software ab wie die das Umsetzt.
Es liegt aber 100% NICHT am Monitor.

• Gefällt mir
Ja, man kann da in der Berechnung zu einem gewissen Grad gegensteuern (was aber letztlich die Darstellung anderweitig verfälscht) und spätestens bei so extremen Seitenverhältnissen wie 32:9 helfen da auch keine "Tricks" mehr - zumindest bei perspektivischer Darstellung. Anders sieht es bei isometrischer bzw. orthogonaler Darstellung aus. Da das im Prinzip Sonderfälle der Parallelprojektion sind, gibt es da grundsätzlich keine perspektivische Verzerrung.

Bei einem 21:9 TV von Philips gab es damals eine Funktion, die 16:9 Spielfilme auch über die komplette 21:9 Fläche gestreched hat und zwar so, dass der Bild-Fokus (also das was in der Bildmitte zu sehen war) 1:1 dargestellt wurde, zu den Randbereichen dann aber gestreckt wurde im Verhältnis ~1:1,5. Vermutlich ist solch eine Einstellung auch bei dem o.g. Monitor aktiv, ob durch die Hardware oder durch Software weiß ich nicht.

es ist normal
weil es quasi ein virtuelles superweitwinkel ist, durch das du blickst.
und das weitwikel macht eben perspektivisch das, was auch ein "reales" weitwinkel tut.
und man nennt das perspektivische verzerrung.
tut dein auge auch, aber das fällt dir ned auf, weil wirklich sehen tust im focusbereich, den rest konstruiert dein gehirn.
und du kannst eben am bildschirm auf den rand schauen. das können deine augen in der realität ned. weil woimmer hin du schaust, das ist die neue bildmitte.

je weiter der winkel, desto verzerrung gegen den rand.

weil letzlich ist es die abbildung einer dreidimensionalen welt, wurscht ob virtuell oder real, auf einer zweidimensionalen fläche. der rest ist physik.

ähnliches hast z.b auf einer weltkarte. dort nennt man es projektionsverzerrung,
weil du projezierst eine sphärische oberfäche auf 2D.
was bedeutet:
um den aquator herum hast "reale" größenverhältnisse.
je weiter in den norden, je weiter in den süden, desto größer die verzerrung.
in den "eckbereichen" der karte wirds schlicht extrem.
drum wird alaska/kanada, und russland auf der karte auch noch riesiger als eh schon.
auch z.b nordeuropa/skandinavien wirkt auf der karte größer, als es ist, detto grönland.

und super extrem ist auch die verzerrung bei der antarktis,
weil da wir aus mehr oder weniger rund... ein superbreiter schmaler streifen.

weil aus dem geographischen pol, der ein punkt ist, wird auf der karte eine linie. über die gesamte breite.
verzerrung wird mathematisch unendlich.
aber die meisten karten schneiden vorher ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak, Aduasen und mibbio
@whats4
Klasse erklärt wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
danke für die blumen:)

• Gefällt mir
Zurück
Oben