Samsung Odyssey S49CG934SUX hat kein HDMI eARC?

Facs83

Ensign
Guten Morgen,

ein Bekannter von mir betreibt seinen Samsung 49G95SC mit einer Bose Soundbar über den HDMI/eARC Anschluss ohne jeglichen Probleme.
Da ich die SmartHub Funktionen nicht brauche,habe ich mir nichts dabei gedacht und den G93 bestellt.
Jetzt kommt die Ernüchterung...2 von mir getestete Bose Soundbars werden von dem Monitor nicht erkannt.
Es liegt weder an den Soundbars selbst noch an den HDMI Kabeln,da ich beide Geräte an anderen Monitoren/TVs getestet habe.
Die Frage ist nun liegt in meinem Fall ein Defekt vor oder hat das G93 Modell gar kein HDMI mit eARC Unterstützung an Bord?
Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Facs83 schrieb:
Der G95SC ist auch ein Monitor
Eher kein reiner Monitor. Der hat ja auch Smart-Features on Board. Dann kauf dir doch diesen halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Facs83 schrieb:
Der G95SC ist auch ein Monitor und der hat eARC ;-)
Kein Monitor im eigentlichen Sinne mit dem Smart-Hub kack onboard.

Und nein, ein Monitor braucht kein eARC. Würde auch keinen Sinn machen, ist ja nicht die Zentrale Stelle für den Anschluss von Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay, weil ein Monitor ein Feature hat, hat es in Folge dessen jeder?

• Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337
Welche Ernüchterung, wenn du die SmartHub Funktionen nicht brauchst?
ARC oder eARC wäre ja nur sinnvoll, wenn du Ton vom Monitor (der dort seine Quelle hat) an die Soundbar übertragen können möchtest.

Moment: der G93 hat demnach gar keine SmartHub Funktionen? Ja, warum sollte er dann auch ARC oder eARC können? Gibt ja nichts zum Zurückschicken...

Mosed schrieb:
Gibt ja nichts zum Zurückschicken...
Nicht zwangsläufig. Meine PC Lautsprecher schließe ich gerne am Monitor an. Egal welches Gerät dann am Monitor hängt: ich habe Ton ohne umzustecken.

Wobei das streng genommen dann Durchschleifen und kein Zurückschicken ist. ;) :D
Klar kann man so etwas machen, wenn der Monitor die nötigen Anschlüsse/Ausstattung dafür hat. Aber dann muss man beim Kauf darauf achten, dass diese Ausstattung vorhanden ist.

Ein simpler Monitor hat natürlich kein ARC oder eARC.

SpamBot schrieb:
Nicht zwangsläufig. Meine PC Lautsprecher schließe ich gerne am Monitor an. Egal welches Gerät dann am Monitor hängt: ich habe Ton ohne umzustecken.
Das mache ich einfach über meine USB-Soundkarte. Tastatur und Maus hängen sowieso am selben USB-Hub. Und über USB-Switch steuere ich, welcher PC/Laptop mit dem USB-Hub verbunden ist. Weil egal welches Gerät ich verwende, kann ich meine Lautsprecher nutzen oder auch das an die Soundkarte angeschlossene Headset.

Zurück
Oben