Samsung Oled G9 "G93SC" + nvidia Freesync nicht aktivierbar ?

sci666

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
63
Hallo, habe meinen neuen Monitor bekommen und stelle fest, dass ich den G-Sync kompatiblen Modus nicht einstellen kann, den Menüpunkt gibt es nicht in der Nvidia Systemsteuerung??!?!

Samsung 49zoll Oled G9 G93SC.... mit "Freesync Premium Pro"

neuester Nvidia Treiber für die 3080 ist drauf. Version 555.9 irgendwas ist gestern installiert, der Treiber für den Monitor auch, der Monitor ist mit dem beiliegenden "8K" DP Kabel angeschlossen und läuft auch auf 240Hz.
Adaptive Sync ist im Monitor aktiviert.

Trotzdem taucht der G-Sync Reiter wie im Netz beschrieben nicht auf. ????

Was ist das ??? Mein alter echter GSync Monitor funktioniert sofort OHNE Probleme.

Ansosnten muss ich mal mit dem DDU Tool den Treiber komplett entfernen und neu aufspielen.

Laut Nvidia Liste wird der Monitor ab Treiberversion 551.86 unterstützt.
 
Hm? Monitore haben keine Treiber.
Ergänzung ()

sci666 schrieb:
Laut Nvidia Liste wird der Monitor ab Treiberversion 551.86 unterstützt.
Ausgezeichnet, dann ne Bugmeldung an die, das der BETA(mein letzter stand dazu) Treiber das nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Freesync ist nicht Nvidia G-Sync. Schau nochmal genau nach.
 
Freesync = AMD. Es basiert aber auf Adaptiv Sync was auch Nvidia kann.

Such also nach Adaptiv Sync, nicht nach Freesync.

Auch bei deinem Monitoren musst du erst im Monitor Menü, also direkt am Monitor, Adaptiv Sync einschlaten.
Erst dann meldet er an den Rechner das er tauglich ist.
EDIT: Anleitung Seite 25-26. Kapitel 4. Siehe Anhang.

Du musst Adaptiv Sync aktivieren (ist bei dem Monitor getrennt von Freesync).


Zusätzlich solltest du im Windows Einstellungen für den Monitor die höchstmögliche Frequzenz (240Hz) einstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du Vsync an hast ? Ich kann mich vage dran erinnern das mit irgendeiner einstellung die option G-Sync-Kompatibel nicht mehr vorhanden ist, so war es damals bei mir mit einer 1070 und meinen Benq Monitoren. Der NV Treiber ist was das angeht ein wenig "zickig" hatte damals auch immer wieder Probleme G-Sync-Kompatibel nutzen zu können, da die option immer wieder futsch war. Treiber auf und ab reinstallieren" also mit DDU" hatte dann geholfen

@Alexander2
Klar gibts für monitore treiber, diese sollte man auch nutzen, da unter anderen auch entsprechende farbprofile für explizit diese Monitore mitinstalliert werden. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 1718090277050.png
    1718090277050.png
    98,3 KB · Aufrufe: 67
Danke für die Antworten, klar gibts Monitor "Treiber" und zwar ausnahmslos für alle Monitore, nur weil die auch OHNE funktionieren, dann hast du da "PnP Monitor" stehen heißt das nicht, dass sie nicht sinnvoll wären.

V-Sync muss ich mal schauen, habe ich eigentlich nicht aktiviert , DDU werde ich dann mal versuchen und auch zum Crosscheck mal an den anderen Rechner mit der 4090 gehen ;D

und ja es ist "adaptive" sync für nvidia aber das sind ja nur Begrifflichkeiten die dasselbe beschreiben ;D

Melde mich die Tage nochmal was geholfen hat (wenn ich den Fehler lösen kann)

Bescheuert aber, dass so hochpreisige Monitore kein natives G-Sync haben, hat kein einziger Ultra wide 49zoll, egal welcher Hersteller..... :( ..ja ich weiss -> teuer, aber ernsthaft, soooo teuer kann dieses blöde Modul nicht sein dass es in 1000Euro Plus Monitore keinen Einzug findet
 
das Modul bzw die Lizenz wird wohl kaum 200 Euro kosten

auf Geizhals kostet der günstigste g-Sync Monitor 350 euro die werden das Modul bestimmt nicht einbauen wenn das "G" mehr kostet als der Monitor selbst

selbst der mega überteuerte Asus 49 zöller der im Grunde das identische Samsung Panel drin hat nur auf 144 Hz limitiert (warum auch immer) aber dafür 500 Euro mehr kostet hat kein G-Sync

aber egal. Unternehmen sparen selbst wenn es um Cent beträge geht. von daher wundert mich das fehlen nicht ;P
 
Das ist Blödsinn. Es gibt in dieser monitor Klasse schlicht kein einziges Modell mit echtem gsync. Wenn du ultra wide 49 zoll willst musst du zwangsläufig diese Kröte schlucken.
Ich habe die Lösung gefunden. Man muss zusätzlich zum adaptive sync im Monitor auch VRR aktivieren. Dann taucht das gsync Menü in der Nvidia systemsteuerung auf.
 
Zurück
Oben