Samsung P120 250GB (SP2504C) - surrt und brummt!

schmflo

Commander
In meinem Miditower von Chieftec (Mesh-Serie) arbeitet nun meine neue Festplatte neben der Hitachi 7k250 120GB, eben diese Samsung Festplatte. Ich weiß nicht ob ihr alle die Halterung der Mesh-Serie kennt. Das sind jeweils für eine Platte 2 Halterungen für die linke, rechte Seite mit je 2 "blanken" Schrauben, also ohne Profil. Das wird dann einfach zusammengesteckt und somit ist die Platte nicht fest verschraubt und wird nur vom Druck der Halterungen durch des Festplattenkäfigs gehalten. Eigentlich ganz nett die Geschichte. Nun surrt aber meine Festplatte fast täglich ziemlich laut. Das ist dann so ein kurzes "srrrrrr" Pause "srrrrr" Pause "srrrrr" usw. Selbst wenn das mal nicht der Fall ist summt die Platte ständig. smmm Pause smmm Pause smmm usw.

Ich hab wirklich Angst das die Festplatte kaputt ist, da sind wichtige Daten drauf. Was würdet ihr sagen, was kann das sein?

Gruß Florian

Ich hab wirklich Angst das die Festplatte kaputt ist, da sind wichtige Daten drauf. Was würdet ihr sagen, was kann das sein?

Leider Kann ich dir nicht sagen was das sein kann.

Nur ich habe dieselbe Festplatte in doppelter Ausführung (im Raid0 Verbund) und bei mir tun sie verdammt silent ihren langen dienst nonstop.

also solche Geräusche kenne ich nur von meinen opt. Laufwerken, bei der Festplatte ist mir das nicht ganz geheuer... Bau sie doch mal aus und überprüf ob sie immer noch diese Geräusche macht, und lass ein Diagnose-Tool laufen

mfg

Ich hab die Platte auch kann aber auch nichts feststellen. Allerdings hab ich das bei meinen zwei älteren 160gb von Samsung auch seitdem ich die im neuen Gehäuse drin hab.
Bei meinem alten waren sie entkoppelt vom rest und beim neuen hab ich nun auch immer dieses brummen.
Würd mir aber darum mal nicht so gedanken machen, nur wenns wirklich stört
mal bei Samsung nachfragen ob das in Ordnung ist solange noch Garantie besteht!

Limp Bizkit schrieb:
Das ist dann so ein kurzes "srrrrrr" Pause "srrrrr" Pause "srrrrr" usw. Selbst wenn das mal nicht der Fall ist summt die Platte ständig. smmm Pause smmm Pause smmm usw.
Das scheint mir eher ein ständiger Wechsel von Schwingungsüberlagerung und -auslöschung zu sein, hervorgerufen durch eine nicht exakt gleiche Drehzahl der beiden Festplatten. Wenn das der Fall ist, müsste das geräusch weg sein, sobald du nur noch die Samsung laufen lässt und die Hitachi mal vom Strom abklemmst.

Ich hab wirklich Angst das die Festplatte kaputt ist, da sind wichtige Daten drauf.
Mach halt regelmäßig Backups oder leg dir ein RAID zu, dann haste das Problem nicht. "Daten, die auf nur einer Festplatte gespeichert sind, sind als gelöscht zu betrachten."

Die meisten Daten sind auf DVD gesichert, aber letzten Mittwoch kamen neue drauf die ich bis jetzt nicht sichern konnte. Genug Backups hab ich auch, aber ein mulmiges Gefühl hab ich trotzdem. Danke euch für die Hilfe, ich teste das jetzt mal aus was du meintest Arne.

Das Summen oder Surren von HDDs ist völlig normal und wurde von 'Arne' bereits im Prinzip korrekt beantwortet.

Die Befestigungsschienen im Mesh-Gehäuse mit ihren Stiften sorgen auch nicht gerade für eine schlüssige Befestigung. Man kann die Befestigungsstifte auch aus den Schienen heraus nehmen (von innen nach aussen drücken) und durch entsprechende Schrauben ersetzen. Dadurch sind die Platten durch das Gewinde mit der Schraube und der Befestigungsschiene vernünftig befestigt.

Ich habe die Schienen des Gehäuses durch eine Eigenkonstruktion ersetzt und die Platten lagern nun in Slics.

Von den Raptoren die ich im RAID betreibe sowie der Backupplatte (Hitachi T7K250 bzw. 7K250) ist nur noch leise etwas zu hören, wenn zig GB durch die Gegend geschaufelt werden.

Hatte meine erste SP2504C auch.
Als sie auf dem Tisch lang hat der ganze Tisch vibriert ebenso in meinem Gehäuse.
Die Schleifgeräusche hatte meine auch, ich hab sie dann nach 3 Tagen umgetauscht weil ich einfach Angst um meine Daten hatte, die neue hat kein einziges der genannten Probleme und läuft jetzt seit knapp 7 Monaten.

Hey,
also ich wenn ich 2 Festplatten in meinem gehäuse hatte, hatte ich dieses Surren oder Brummen. Und da ich dieses Brummen persönlich echt unangenehm finde, betreibe ich nur eine Festplatte in meinem Gehäuse. Es ist egal welche Platten man nimmt. Hab schon ganz viele Kombinationen von verschiedenen Festplatten ausprobiert, aber es kam immer zu diesem Brummen. Hatte die Festplatten auch mit der SilenceBox von ich bin leise entkoppelt, aber das hat gar nichts geholfen. Das Beste ist wahrscheinlich wenn man die Platten richtig im 5.25Zoll Schacht entkoppelt (weiß aber nicht ob es das wirklich bringt????) oder man betreibt nur noch eine Platte ständig und eine zweite macht man sich in ein externes Gehäuse, wo man die Platte ausschalten kann wenn man sie nicht mehr braucht.... oder man hat Glück, dass beide Platten die gleichen Vibrationen erzeugen :) sodass nicht dieses unregelmäßige Brummen entsteht.
PS. deine Festplatten sind in Ordnung

Es hilft auch, die Platten nicht direkt übereinander einzubauen. Am besten, eine im Festplattenkäfig, die andere im Käfig für die 5,25"-Laufwerke.

Ich habe meine beiden SP2504C direkt übereinander (sonst kein Platz mehr, HDD-Käfig ist komplett von der WaKü-Pumpe belegt) untem CD-RW eingebaut, ich höre nichts von den beiden Dingern.

Anhänge

• samsung-platten.jpg
    samsung-platten.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt ma angeschaut und Arne's Ratschlag ausgetestet. Arne hatte so wie es aussieht Recht. Dann werd ich ma schauen das ich die eine in den 5,25 Schacht entkopple. Falls es sich nicht bessert schick ich die Samsung ein.

Zurück
Oben