Samsung P2770FH summt mit DVI | HDMI = schlechtes Bild

Nilson

Grand Admiral
Hallo,

mein 1,5 Jahre alter Monitor (Samsung P2770FH) zickt rum. Sobald er über DVI an meinen PC angeschlossen ist und ein Bild ausgibt summt der Monitor leise vor sich in. Ich würde das Geräusch am ehesten mit dem Summen einer Leuchtstoffröhren vergleichen (etwas hochfrequenter als das). Das Geräusch ist nicht sehr laut. (zu leise um es mit meinen Mitteln aufzunehmen).

Bisher hab ich das immer einen meiner Lüfter zugeschrieben, bzw. nicht bewusst wahrgenommen, deshalb kann ich nicht sagen seid wann das Summen auftritt und ob ein Hardwarewechsel (davon gab es einige in letzter Zeit) dafür verantwortlich ist.

Bisherige Lösungversuche:
-Anderer DVI Port, sowohl an der Graka als auch onboard -> das gleiche
-Anderes DVI Kabel -> keine Änderung
-HDMI Kabel -> Summen weg
DVI auf HDMI Adapter -> Summen weg

-> Ausgänge am PC ok -> HDMI Eingang geht, DVI nicht

Also warum nicht per HDMI? Bei HDMI kommt ein extrem schlechtes Bild an, verschwommen und blaustichig. Ka was da los ist, entweder stimmt was im Treiber nicht (mim Catalyst kenn ich mich nicht nicht so gut aus wie unter Nvidia, evtl hab ich was übersehen oder der Monitor mag HDMI nicht.)

Also:

1) Was stimmt nicht?
2) Wie kann ich beheben?
2.1) Wie bekomme ich das Summen über DVI weg?
oder
2.1) Wie bekomme ich HDMI gescheit zum laufen?

Gruß Nilson

zum HDMI problem: ist bei dir im CCC Overscan aktiviert? wenn ja, schalt mal es aus.
Ansonsten zum Summen: verändert sich was, wenn du am Monitor die Helligkeit regelst (nicht via CCC!)?

1. Overscan deaktivieren wie ELQuark schon schrieb
2. anderes Pixelformat wählen (4:4:4 wäre das Optimum, manche TVs machen aber nur anderes und bringen bei diesem Format einzelne Pixelfehler; mein P2770HD hat glaub ich die 4:4:4 ohne Probleme mitgemacht)
3. Farbtemperatur zurücksetzen (Standard sind 6500 K und nicht von der EDID beziehen - dort macht mein P2770HD (über DVI) ein leicht rötliches Bild)
4. anderes Kabel probieren

Die Helligkeit verändert leicht die Frequenz (nicht linear, eher Sinus artig, also hoch runter, Periodendauer ca. 15 %, also 0 % hohe Frequenz. 7,5 niedrige, 15 % hohe usw.)

Das mim CCC test ich gleich

Thema schlechtes Bild bei HDMI: du musst bei der Monitorkonfiguration die HDMI-Quelle auf PC umstellen - schon sollte das Bild entscheidend besser werden. War bei meinem 2470irgendwas auch so.

@ Trial_ex

Danke, jetzt ist nimmer verschwommen (so gut wie unter DVI), dafür ist das Summen jetzt wieder da, sogar lauter als mit DVI oO.

Edit

Hab nen bisl an den Einstellungen des Monitors rumgespielt, das einzige was den Ton verändert ist die Helligkeit aber nur nach dem o.g. "Regeln"

Edit 2:
Bei 99% Helligkeit summt er noch, bei 100 % ist das Summen weg, yay, jetzt muss ich nur noch wieder dunkler bekommen. Aber das sollte kein Problem sein, danke für die Hilfen.

(PS: frag nicht warum ich beim testen vorher nicht schon auf 100% bin :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
IMHO ein typisches Samsung-Problem. Das ist gewiss nicht der erste Monitor von denen, die bei Helligkeit < 100 % pfeifen.
Allerdings sind auch manche anderen Hersteller bzw. Chargen betroffen..

Was ich IMHO aber auch nen Witz finde, denn bei 100 % Helligkeit bekommt man Augenkrebs... ich stelle meine meist auf ca. 40 % ein...

Hab jetzt im CCC die Helligkeit schön runtergestellt und den Kontrast angepasst. Sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber besser als das Pfeifen. Naja wollt eh früher oder später auf 120 Hz (oder IPS, weiß noch nicht) umsteigen, jetzt wird es halt früher.

Zurück
Oben