Samsung Plasma Kein Full HD per PC

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Guten Abend

Habe mir am Freitag einen gebrauchten 107 cm Plasma gekauft ( für 40 € )
Per DvD und Sat Reciver ( über Scart ) bekomm ich ein für das alte Anschluss System ein super Bild

Leider klappt das nicht per PC

VGA geht ja leider nur bis 12xx X ehm XXXX aber man kann alles erkennen Schrift ist lesbar alles gut
Benutzt ich den HDMI Anschluss ( HDMI auf HDMI oder HDMI auf DVI ) wird die gleiche Pixel Auflösung als empfohlen angezeigt wie unter VGA ich kann zwar Pixel auf Full HD stellen leider kann man dann leider keinerlei Schrift mehr lesen die Desktop Symbole sehen aus wie angefressen und Bildformat stimmt auch nicht ( links und rechts steht das Bild zu weit in den Rahmen )

habe es mit 1 Laptop mit ner 730m Nvidia/ Intel HD Grafik getestet über HDMI
dann per PC mit ner ATI5850 auch über HDMI
und mit einen 3 ten PC mit ner 4870 per HDMI auf DVI

und auch alle 3 HDMI Anschlüsse getestet

bei AMD hab ich ja die Overscan Funktion doch verstell ich da etwas stimmt das Seitenverhältnis noch weniger als vorher.

Gib es doch noch Hoffnung in den Full HD Genuss mit PC zu kommen oder sind Plasma Geräte nicht dafür ausgelegt ? mit LCD Geräten hat ich das Problem so noch nie egal ob neu oder alt.

danke schonmal für die Antworten

Die Frage ist, ob der Bildschirm überhaupt Full HD ist oder was dessen maximale Auflösung ist. Gerade ältere Plasmas haben oft keine quadratischen Pixel und sind so für PC-Anwendungen ungeeignet.

Über VGA geht übrigens auch 2048×1536.

gute frage

also wenn ich pc auf 1920x1080 stell erkenn ich so zwar nix aber wenn ic hfilm starte zb in vlc und dann vollbild mache stimmt das seitenverhältnis und das bild sieht dann auch gut aus aber keine ahnung ob das was aussagt

auf den tv steht leider nixmehr wo ich euch sagen könnte welches gerät das genau ist steht nur samsung drauf und hinten erkenn ich leider nixmehr auf den aufkleber

Denke auch das dein Plasma überhaupt kein Full HD anzeigen kann !

Gruss vom TTjoe

Stell mal auf 1280x720

Vielleicht ist er nur ein HD Ready.

Scart Anschluss und HDMI Anschuss gleichzeitig würde zumindest dafür sprechen.

Das war so die Übergangszeit von Analog auf HDMI.
Die ersten Geräte die einen HDMI Anschluss hatten, hatten noch einen Scart mit drauf, da der damals gängig war.

ja mach ich morgen dann das ding hängt in der garage wird als diagnose monitor für auto diagnose benutzt

MikeMüller schrieb:
Vielleicht ist er nur ein HD Ready.

Scart Anschluss und HDMI Anschuss gleichzeitig würde zumindest dafür sprechen.

Unser 1 Jahr alter FullHD LCD von Samsung hat auch noch SCART. Ich bezweifel, dass das von Relevanz ist um die Auflösung zu ermitteln...

Ah OK.

Ich selber habe nur einen Beamer im Haus.

Da war es beim Modell von 2004 so, dass der noch Scart mit drauf hatte und der nächste dann nicht mehr.

Beim TV mag das wohl noch anders sein. Da ist ja auch mehr Platz. Sorry.
Dann war das falsch

Aber dass er nur HD Ready sein könnte, ist trotzdem gut möglich.

Oder die 13xx mal irgendwas Auflösung war doch bei den TVs auch mal gängig? Die hatten als Logo dann auch HD Ready.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Poste doch mal bitte die Modellbezeichnung. Steht auf Rückseite.

Eben nicht mehr. Hat er schon geschrieben.

MikeMüller schrieb:
Oder die 13xx mal irgendwas Auflösung war doch bei den TVs auch mal gängig? Die hatten als Logo dann auch HD Ready.
Das wären dann wohl 1024×768. Und genau die könnten das Problem sein.

so da bin ich wieder

also es scheint doch wohl eein hd ready gerät zu sein

schade unser erster flat tv von phillips wa auch hd ready aber über pc konnte man problemlos full hd auflösung benutzen und man konnte alles erkennen und bild wa super klar

aber ok hier kann das natürlich durch das plasma anders sein

schade eigentlich aber naja kann man mit leben

ich bedanke mich für eure hilfe und wünsche einen schönen tag

Zurück
Oben