Samsung Platte nach Reperatur langsamer als zuvor

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab heute meine Samsung Platte HD103UJ mit 1TB Speicher wiederbekommen.
Zuvor hatte ich sie eingeschickt, da sie defekt war und gar nicht mehr funktionierte.
Ich hatte zuvor mit HDTune einen Benchmark laufen lassen und jetzt danach auch nochmal.
Ergbenis: JETZT ist die Platte ganze 10MB langsamer im durchschnitt bei der read rate!
Wer die screenshots haben will, soll mich anschreiben.

Könnt ihr euch das erklären? Was kann ich dagegen machen? Kann ich mich beschweren und bekomm ne neue, oder ist die eine Platte halt mal langsamer und die andere mal schneller?

Ich vermute eher dies ist innerhalb der Toleranzen durch HD Tune. Wegen 10MB würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Also ich habe schon öfters bei neuen Platten der gleichen Produktionsserie (nahezu identische Seriennummer/gleiche Charge) Abweichungen bis 5MB/s festgestellt.
Ist die Abweichung gleichmäßig, d.h. bei max -10MB/s und bei min -5MB/s ?
Oder gibt es Spikes im Verlauf, welche den average-Wert vermindern?

Ohne die beiden Charts kann man keine genaue Aussage treffen.

hier die screenshots:

von der neuen:

von der alten:

Der Vergleich der beiden Benchmarks lässt folgende Rückschlüsse zu:

Die unterschiedliche CPU-Auslastung von 9 zu ^5% ist ein Indiz für unterschiedliche Benchmark-Voraussetzungen:
- unterschiedliche HDTune-Blocksize-Einstellungen
- unterschiedlicher Controller
- unterschiedlicher Controllermode IDE/AHCI
- unterschiedliche Treiber/BIOS BootROM Versionen
mit nicht genau quantifizierbaren Auswirkungen auf die Messung

Der Unterschied im Kurvenverlauf der Transferrate (-10% außen, -10% innnen), +0,4ms (=10% der halben Umdrehungswartezeit) der average seek time könnte zurückzuführen sein auf
- geringere Spurdichte (bei gleichem Modell unmöglich)
- geringere Drehzahl (Akustik-Management?)

Überprüfenswert wäre mit dem ESTool, ob die Interface-Datenrate nicht aif 1,5Gb/s per Einstellung beschränkt wurde.

Die Nachschau wird wohl ergeben, dass AAM eingeschaltet ist bei der getauschten Platte

Also ich hab das ganze jetzt mal überprüft und herausgekommen ist folgendes:
die Interface-Datenrate liegt bei 1,4Gb/s
AAM war auf Disabled gestanden.

ich hab das AAM testweise mal aktiviert, hab aber keine leistungsverbesserung/geräuscherhöhung bemerken können.

wenn ich mir jetzt noch eine zweite Platte kaufen würden mit dem selben Typ, wäre die genauso wie meine? bzw die andere platte die noch nicht zurück ist, wird die genauso?

könnte es auch mit der firmware zusammenhängen:
sie haben die geschwindigkeit heruntergeschraubt um fehler zu verhindern, da sie wissen wie hoch die ausfallrate ist?

stell doch mal die Interface-Datenrate auf 3,0 Gb/s - so sollte es eigentlich sein, außer dein Board ist uralt und unterstützt nur SATA I

Zurück
Oben