Samsung-Platten empfehlenswert?

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege mir eventuell diese Festplatte zu kaufen, Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a60652.html
Ist Samsung generell im Platten-Segment empfehlenswert, oder sollte ich zu einer anderen Marke greifen? Western Digital sollen angeblich zwar noch ein bisschen schneller sein, dafür aber auch lauter und heißer. Wie schauts mit Seagate aus? Ist Hitachi wirklich so schlecht, wie man landläufig sagt?

also ich kann dir seagate empfehlen, sind schnell und leise...
die neuen wds sind auch schnell und auch etwas leiser geworden, und soweit ich weiss auch realtiv günstig

also ich würde dir ne maxtor oder seagate empfehlen. samsung weiss ich nicht so recht. bekannte hatte ne samsung und die ging nach paar wochen kaputt bzw. ging nix mehr mit der platte. maxtor ist sehr langlebig. hatte mal ne 20gb von maxtor 4 jahre ohne probleme benutzt und jetzt wieder maxtor und auch wieder keine probleme. als 2. platte habe ich ne seagate drinne ist auch gut. sehr leise das teil. ABER kaufe dir nie ne excelstore/IBM platte die sind echt schrott

greetz
Tokianer

Zuletzt bearbeitet:
Also die Excelstore-Warnung kann ich nur bestätigen. Die sind nicht so dolle. Meine hielt etwa 2 Monate länger als die Garantiezeit.
Meine Freundin hat 2 IBM-Platten die laufen auch problemlos werden aber relativ warm.
Seagate hatte ich (vor ca 1000 Jahren) mal eine. Die war auch gut.
Momentan hab ich 3 Samsung laufen. Superleise und angenehm kühl. Auch meine uralte Samung 6,4GB tut noch ohne Probleme ihren Dienst. Von daher kann ich die Samsung nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Commotus schrieb:
Wie schauts mit Seagate aus? Ist Hitachi wirklich so schlecht, wie man landläufig sagt?
Nein. Die Serie 7K250 von Hitachi zeigt keinerlei Auffälligkeiten die Anlaß zu Sorge geben könnte. Auf die 8 MB Modelle gibts drei Jahre Garantie, niedrige Zugriffszeiten, hohe Transferraten, niedriges Geräuschniveau, FDB-Technik.

Interessant ist auch die Barracuda 7200.7 Plus, hier gibts keine gravierenden Schwächen, sehr gute Transferraten, FDB-Technik, nur mäßige Zugriffszeiten, die SATA-Modelle arbeiten nativ, sehr positiv ist die 5jährige Garantiedauer - kein anderer Hersteller bietet das momentan im Desktop-Bereich.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Raptor zählt natürlich nicht zum Desktopsegment (Raptor = 10000 rpm)

@topic
amsung finde ich auch einfach super. Ein Freund von mir hat für den PC seiner Schwester eine Samsung gekauft und nur gutes erzählt. Superleise, angenehm kühl und günstig.
Meine Empfehlung:
Bei Festplatten bis 160GB: Samsung
Ab 160GB (mehr bietet Samsung nicht an): Western Digital

Maxtor: werden sehr heiß, die Zugriffe sind sehr laut
Seagate: auch gut
Hitachi IBM: haben nicht den tollen Zuverlässigkeits-Ruf

Grüße

@Herrmann:

Wie User1024 richtig erkannt hat, sind die Raptoren keine Festplatten deren Einsatzgebiet WD im Desktop-Bereich sieht - bei den Raptoren handelt es sich um Enterprise-SATA Laufwerke, in dieser Klasse sind 5 Jahre Garantie Standard.

User1024 schrieb:
Hitachi IBM: haben nicht den tollen Zuverlässigkeits-Ruf
Scherst du alles über einen Kamm oder hast du nur versäumt dich genauer auszudrücken? Vielleicht kannst du diese Aussage präzisieren?

Bye,

Bezüglich Zuverlässigkeit der Hitachi-IBM-Festplatten gebe ich nur die Erkentnisse weiter, die ich im Laufe meiner Community-Zugehörigkeit und beim Lesen anderer Foren und Publikationen gewonnen habe. :cool_alt:
Über eigene Erfahrungen mit Hitachi-IBM kann ich leider nichts berichten.

Die Zeiten der auffälligen Serien, die noch unter IBM verkauft wurden, Deskstar 75 GXP/40GV und 60 GXP sind vorbei - Schnee von gestern. Sie werden nicht mehr produziert und sind als Neuware auch nicht mehr erhältlich.

Und jetzt: Back to Topic.

Bye,

Alternativ schlage ich die nächste PC Games Hardware vor (Ausgabe 09/04), da ist ein großer Festplattentest drin.

Hi,

ich habe hier im Rechner 2 x Samsung Spinpoint 160er mit 2 MB Cache in einem RAID-0 am laufen. Sind super leise und auch angenehm kühl.
In Sachen Performance können sie aber weder IBM, Hitachi noch Maxtor das Wasser reichen. Die Datendurchsatzraten sind guter Mittelfeldplatz.
Letztendlich kann man über Samsung nix negatives berichten, jeder Hersteller hat mal ne kaputte Platte dabei, IBM waren ne Zeit sehr im Verruf, heute sind die Platten aber wieder spitze.
Meine schlechtesten Erfahrungen habe ich persönlich mit Seagate gemacht, kommt mir keine mehr in den PC. 7 Tote Platten von 10 ist ab Werk eindeutig zu hoch. Und nein, es war nicht jedes mal der selbe Versender.

Fex

Also ich kann die SAMSUNG Spinpoint Platten nur wärmstens empfehlen! :) Hab selber eine 80er Samsung mit 8 MB Cache und das Ding läuft echt gut. Vor ist sie eins: LEISE! :D
Wenn bei mir mal wieder eine neue Platte gekauft werden soll, dann werde ich bestimmt wieder zu Samsung greifen....

Mmmh... das hat sich jetzt gerade so angehört, als könnte das aus ner Werbung kommen! :rolleyes: :D

Ich schließe mich Focusbiker da an, hab ebenfalls eine Spinpoint laufen und die ist echt leise und kühl. Alternativ finde ich Hitachi sehr gut (7k250 Serie).

Also ich benutze zur Zeit 6 Samsung Festplatten:
2 X SV 1604 N 160 GB, 2 MB Cache, 5400 Rpm (ATA) (Storage)
2 X SP 1604 N 160 GB, 2 MB Cache, 7200 Rpm (ATA) (Storage)
1 x SV 8004 H 80 GB, 2 MB Cache, 5400 Rpm (ATA) (System)
1 X SP0812C 80 GB, 8 MB Cache, 7200 Rpm (S-ATA)(bald Sys. mit ner 2ten(RAID0))

Und die Samsungs sind echt gut! Bei mir zwar alle in Wechselrahmen mit Doppellüftern und Systemplatte ist ~21° C warm.

Also wenn Festplatte dann Samsung GRINS. Mir ist noch keine kaputt gegangen!

Bei IDE wirste kaum an der hier vorbeikommen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html

Bei SATA:
http://www.geizhals.at/deutschland/a75853.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a59591.html

Es gibt zur Zeit eigentlich kaum einen Grund für WD oder Maxtor.
Hitachi ist günstiger, schneller, leiser und bietet 3 Jahre Garantie mit Versand an deutsche Adresse

Wenn Größe und Preis/GB wichtiger sind, dann nimm die Seagate, die hat 5 Jahre Garantie, ist aber was langsamer.

Als Review empfehle ich:
http://storagereview.com/articles/200407/20040729revisit_1.html

btw: Hat schon jemand die 3 Jahre Garantie bei Samsung in Anspruch genommen, ich finde kein RMA-Formular auf der Seite.

Zurück
Oben