Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung PM1653: Enterprise-SSD mit SAS 24G und bis zu 30,72 TB
Samsung bringt mit der PM1653 eine neue Enterprise-SSD auf den Markt, die die eigentlich nicht neue, aber immer noch selten vertretene SAS-4-Schnittstelle alias SAS 24G unterstützt. Gegenüber der PM1643a mit SAS 12G wird die Leistung in etwa verdoppelt.
Abartig. Wenn ich mal denke, was wir damals mit 300GB-15krpm HDDs im RAID10 für Datenbanken betrieben haben. Da sind zwei SSDs im RAID0 so viel Wert wie ein vollgepacktes HDD-Storage-Rack.
HPE DL38x Gen 10 Performance (V2) sind passend konfigurierbar. Die Controllermodelle sind inzwischen aber ein ganzes Ökosystem mit fraglichem Nutzen. NVMe/SAS24G Controller sind darüberhinaus auch sündhaft teuer. Aber es ging ja nur um die Existenz, nicht um den Preis.
@boxte30:Goas gibt sehr viele. Ich kaufe gern bei mcl.de; jacob.de ist auch super
Preisvergleich für Enterprise Hardware ist nutzlos, da hier sehr viel Verhandlungssache ist. Wenn du Switche für 11.000€/stück kaufst und dann 10 abnimmst kommt es schonmal vor, das auf der Endrechnung eher was von 30.000-40.000 Steht.
1. Es ging nicht darum ob Hinz und Kunz die für ihre Bastelbuden bei Geizhals bekommen.
2. Ich kenn mich in dem Segment durchaus aus, ich weiß wie da der Hase läuft, aber letztendlich stehen die Preise immer in einem bestimmten Verhältnis zum LP - und der ist da nunmal deutlich höher.
Das wird auch mit Projektpreisen (die am Ende ja nur ein Nachlass auf den LP sind) nicht anders.
Sehe ich nicht so. Da pro Chip maximal 2 GiB möglich sind, kann man hier von 8 GB + ECC ausgehen.
Bei 30 TB Kapazität und max. ~4 GB/s reicht das für 2 Sekunden Puffer.
Das glaube ich dir gerne. Habe ich auch nicht in Abrede stellen wollen.
Wenn ich etwas haben will, dann ist es bei mir ganz einfach: Das erledigt der Einkauf.
Als ich nach einer Anlaufadresse für Enterprise Hardware gefragt habe, ging es mir nicht um Preise. - Diese sind selbstverständlich nur für den Einzelfall gültig.
Jedoch ist mir wichtig nur eine Anlaufstelle für die Suche nach Artikeln zu haben.
Was ist denn gerade überhaupt möglich?
Und ganz schick wäre: Was wird denn gerade hoch gehandelt und ist auch verfügbar?
Sehe ich nicht so. Da pro Chip maximal 2 GiB möglich sind, kann man hier von 8 GB + ECC ausgehen.
Bei 30 TB Kapazität und max. ~4 GB/s reicht das für 2 Sekunden Puffer.
Naja, man erkennt ja auf den gerenderten Bildern gar nicht wie viele DRAM packages verbaut sind. 5 sind sichtbar, könnten in Summe auch 8 sein. 2 GB ist korrekt pro Die. Aber in einem package können ja auch bis zu vier Dies sein. Könnten also auch 64 GB sein.
Am wahrscheinlichsten sind 16 oder 32 GB. 1GB pro TB NAND ist ja so das Optimum für maximale Performance.
Weiterhin ist das kein Schreibcache. Der DRAM dient zum speichern der mapping table.