Samsung PM830 mSATA SSD (64 GB) defekt? Extrem langsamer Zugriff.

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung PM830 mSATA SSD (64 GB). Diese habe ich seit Jahren zum HDD-Caching benutzt (Intel Smart Respone Technology über den Intel RST-Treiber), nun habe ich in Spielen in letzter Zeit extrem verlängerte Ladezeiten und starke Nachladeruckler vernommen. Ich habe darauf hin ein paar Benchmarks angeworfen, wo mir zum Beispiel HD Tune nur ca. 7 MB/s im Read für den Cache-Verbund angezeigt hat. Ich habe dann den Cache-Verbund über den Treiber aufgelöst und die SSD einzeln formatiert und dann mal durchgetestet. Die Lese-/Schreib-Raten sind nicht gerade prickelnd, aber richtig scheiße ist die Zugriffszeit im Millisekunden-Bereich! Meine 512er Samsung 830 liegt im Nachkomma-Bereich. Was ist da los, wie kann ich das beheben? Oder ist die SSD hinüber?

Die SSD hängt am zweiten nativen 6G-Port, ich habe sie auch bereits mehrmals getrimmt und neu formatiert. Die Werte bleiben bescheiden. Screenshot im Anhang.

samsung-msatadpj51.jpg

Hier haben andere mit der Samsung 830er auch ähnliche Probleme, aber keine Lösung gefunden:
#1 http://www.pc-experience.de/wbb2/th...52&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
#2 http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32727

Der hier im Gamestar-Forum hat sogar so Zugriffszeiten wie ich:
#3 http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=14084577

Und ach ja, es macht keinen Unterschied ob ich im BIOS SATA Hot-Plug aktiviere und LPM im RST-Treiber ausschalte, oder nicht. Habe diesbezüglich alle Kombinationen durch.

Langsam glaube ich an einen Defekt:
#4 http://www.pcmastersforum.de/133800-pc-ploetzlich-extrem-langsam.html

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein Problem mit dem SATA Datenkabel zu haben, achte mal darauf ob der Rohwert von Attribut C7 steigt, der ist schon bei 50. Der Verschleiß ist noch kein Thema, da sind im Schnitt gerade 848 P/E Zyklen verbraucht, ein Viertel dessen was spezifiziert ist.

Das habe ich schon durchgetauscht, es ändert sich nichts.

Das war auch das Problem bei der SSD im Thread bei pcmasterforum, da waren es 0x70 = 112 Fehler. Alleine das Kabel zu tauschen ist noch keine Garantie dafür, dass das neue Kabel geht oder nicht womöglich der Bug er im B2 Stepping der SandyBridge Chipsatz die SATA 3Gb/s Ports betroffen hat, nicht nur auf diese beschänkt war und die SATA 6Gb/s Ports dann womöglich mit der Zeit auch an Signalqualität verlieren, nur eben erst nach viel längerer Zeit. In einem anderen Forum ist auch ein Fall mit einem User mit einem S. 1155 Chipsatz der bei seiner 850 Evo trotz neuer SATA Kabel auch Ultra-DMA CRC Fehler hat. Mich beschleicht das Gefühl einer bösen Ahnung warum Intel bei den Haswell Chipsätzen den SATA Host Controller komplett überarbeitet hat.

Die SSD hängt an einem Zotac ITX-Board mit Z77 Chipsatz. Am Server, welcher auch ein Zotac-Board mit dem Z67 Chipsatz und eine 512er Samsung 830 SSD hat, hab ich übrigens auch die gleichen Probleme. Ich hab mich schon gefragt, was der die letzten Wochen so derbe am hängen ist. Bis ich es vorhin durchgetestet habe. Nur die große 512er Samsung 830 in meiner Workstation läuft (noch) normal. Also sind die Chipsätze, respektive die SATA-Controller im Arsch? In meiner Workstation steckt übrigens die Revision B3, der überarbeitete.

PS: Ich glaube nicht dass all meine durchprobierten 12 SATA-Kabel defekt sind.

Das mit dem Chipsatz würde dann auch die Probleme mit meinen 6TB HDDs erklären, die erst nicht am Board gingen. Sondern nur über Mini-PCIe zu Sata-Adapter. Monate später gingen sie dann doch. Bis jetzt mit dem Problem mit der Cache-SSD. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich den Rechner noch eingeschaltet bekomme.

Und das erklärt vielleicht auch, wieso mir auf einmal der Raid-Verbund mit 6x 3TB nun die ganze Zeit mit Errors auf den HDDs auseinander fliegt. Bei einer einzelnen Intensiv-Prüfung sind die Sektoren dann wieder in Ordnung und nicht mehr schwebend. Die SSD am Server ist OS- und Download-Platte zugleich, entpackt wird dort auch. Vom Raid-Verbund fahre ich öfters ein Backup auf externe Offline-HDDs, ist dann natürlich auch wieder ordentlich Last für den Sata-Controller.

Ich werde die Samsungs heute Nachmittag an einem AMD-System gegentesten und kann dann sagen, ob es die SSDs oder der Chipsatz ist.
Ergänzung ()

Also, die 512er Samsung aus meinem Server sowie die 64er Cache-Samsung aus meiner Workstation zeigen auch an einem AMD-System Zugriffszeiten von mehreren Sekunden und starke Hänger. Irgendwelche weitere Ideen, woran das noch liegen und was man machen könnte? Außer immer wieder zu Secure erasen und zu formatieren, was leider null Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche SATA Kabel hast Du genommen? Hat sich der Rohwert vom Attribut C7 geändert? Wenn der nicht stabil ist sondern steigt, dann gibt es akut ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, die Übertragungen müssen dann dauernd wiederholt werden, was den ganze SATA Host Controller blockiert. Da sind Freezes und Hänger eben vorprogrammiert.

Ich habe gerade nochmal mit AS SSD gebencht, die Bench-Werte bleiben absolut scheiße. Der C7 Wert ist nicht gestiegen dabei. Reproduzierbar auch unter einem AMD-System. Kann nachher auch mal die kompletten Werte der großen 512er hier reinhängen.
Ergänzung ()

unbenanntcbskh.png

Ich schrieb doch bereits, dass ich die Kabel durchgetauscht habe und sich auch der C7 Wert NICHT am ändern ist?

Übrigens: Am Mainboard hab ich auch einen mSata-Anschlusss, meine kleine mSata-SSD zeigt da genau die gleichen Probleme. Wie mit dem Adapter und Kabel über den Port am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit dem blöden Magician Tool und dessen "OS Optimierungen" rumgespielt? Da wäre es nicht das erste mal, dass dann die 4k Werte und Zugriffszeiten im Eimer sind, ebenso wenn die SSD schon mal an einem NVidia Chipsatz betrieben wurde.

Nein und nein, ich lasse aus guten Grund die Finger davon. Kann es sein, dass die SSDs sich mit bestimmten Chipsätzen in einen Panik/Notlauf-Modus versetzen lassen und dann nur noch eingeschränkt funktionieren? Weil hier hatte ja jemand das gleiche, und das messbar auch unter Linux: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251825110

Wie man auf den Bildern im Thread sieht...

ssd830.png

Hmmm...: https://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-830-256gb-weniger-als-1mb-s-bei-4k-901179.html

Also ist sie wohl defekt. Danke, Samsung... Samsung werde ich bei den nächsten Kaufentscheidungen nach den Problemen mit der 830/840/840 Evo dann wohl nicht mehr berücksichtigen.
Ergänzung ()

Update: Zumindest die Samsung mSATA SSD mit den 64 GB hat wohl unter spontaner Selbstheilung gelitten. Hab sie eben noch mal getestet, da hat sie wieder mit Zugriffszeiten im Nachkomma-Bereich gearbeitet. Holy Shit, was soll das? Eventuell trenne ich die große auch mal für einen Tag vom Strom und lass sie liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Jap.

Ich habe jetzt auch die Server-SSD "repariert". Es ist nicht das abstecken vom Strom für einen Tag gewesen. sondern die Installation des Samsung Magician Tools und das laufen lassen vom "Performance Benchmark". Seitdem sind auch bei der großen SSD die Hänger und Sekunden-langen Zugriffszeiten wieder weg. Ich kann's mir nicht erklären, aber vielleicht hilft das ja jemand anderen...?

Zurück
Oben