Samsung PM961 Kompatibilitätsprobleme?

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich eine PM961 zugelegt, aber leider läuft sie nicht in meinem PC. So wie ich herauslesen konnte, verursacht diese SSD einige Probleme- daher mal eine Frage in die Runde: Hat jemand diese SSD und, wenn ja, wie läuft sie bei Euch? Musstet Ihr besondere Einstellungen vornehmen?

Bei mir wird die SSD nur sporadisch vom Motherboard erkannt. Mal funktioniert es einwandfrei und ich kann sie ganz normal benutzen, dann verschwindet sie wieder und ist weder im UEFI, noch in Windows (10) zu finden. Zuerst bin ich von einem Defekt ausgegangen und habe sie umgetauscht, doch mit der neuen SSD verhält es sich genauso. Sie steckt direkt auf dem Board im M.2 Slot und ich nutze keine anderen Laufwerke an den geteilten SATA Anschlüssen. Ich habe bereits verschiedene Bios Versionen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Bisher konnte ich kein Muster erkennen, wann die SSD mal erkannt wird und mal nicht.

(Asrock Z170 Board, Windows 10)

Danke vorab.
 
Hi :)

Bei meiner SM961 ( läuft über eine PCIe x4- Adapterkarte ) hatte ich am Anfang auch so ein Problem und es lag nur daran, dass sie nicht tief genug in dem Sockel steckte ( ~ 2mm , die Leiterbahnen konnte ich noch sehen ) und erst als sie richtig drin war, lief alles 100 %.
 
Hey,
hatte die gleiche M.2 PM961, lief bei mir ohne Probleme mit Windows 10 (GPT).

IMG_0975.JPG

Gruß
 
Bei mir wird die SSD nur sporadisch vom Motherboard erkannt. Mal funktioniert es einwandfrei und ich kann sie ganz normal benutzen, dann verschwindet sie wieder und ist weder im UEFI, noch in Windows (10) zu finden

Das ist aber eigentlich kein Kompatibilitätsproblem, sondern eher ein Kontaktproblem oder eine defekte SSD/defektes Board.
 
- Läuft die SSD im AHCI - Mode?
- Nutzt Du den Samsung NVMe - Treiber?

Wenn ja, stell mal im Gerätemanager auf den Windows Standard NVMe - Treiber um. Um ordentliche Werte zu erhalten noch "Write-caching Buffer Flushing" deaktivieren.

Hatte mit meinem Notebook (siehe Signatur), und einer dort ab Werk verbauten Samsung PM951, ähnliche Probleme nach Installation des Samsung NVMe - Treibers Version 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht.

Bei mir z. B. gibts im BIOS nur die SATA - Option AHCI oder Raid. Und meine PM951 läuft im AHCI - Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst diese Frage:

- Läuft die SSD im AHCI - Mode?
- Nutzt Du den Samsung NVMe - Treiber?



AHCI und NVMe sind aber zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Die PM961 gibt es aber nur als NVMe Version, hat also mit AHCI absolut nichts am Hut.
 
Das ist mir schon klar, meine PM951 ist auch eine NVMe - SSD, ab Werk von DELL verbaut im Alienware 17 R3. Der Samsung NVMe - Treiber läßt sich überhaupt nur installieren wenn ich im BIOS bei SATA die Option AHCI wähle.
 
Die AHCI Einstellung deines SATA Controllers hat auf die NVMe SSD selbst keinerlei Auswirkung. Die NVMe SSD läuft immer im NVMe Modus oder garnicht.

Warum du den Treiber nicht installieren kannst ist aus technischer Sicht eine völlig andere Geschichte, auch wenn du durch die Veränderung der AHCI Einstellung an deinem Notebook eine Korrelation siehst.

BIOS nur die SATA - Option AHCI oder Raid. Und meine PM951 läuft im AHCI - Mode
Nein läuft sie nicht.
Selbst wenn die eine SM951 AHCI hättest: Diese Einstellung gilt NUR für SATA Laufwerke am SATA Controller, nicht für PCIe SSDs.
 
Hi zusammen und danke für die Tipps.

Ich gehe inzwischen auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Problem mit den Kontakten des M.2 slots aus- inzwischen startet die SSD nämlich überhaupt nicht mehr.

Und ich hatte doch... gerade... erst... alles auseinander genommen und wieder fein säuberlich zusammengebaut :mad:
 
Hast du schon wie McFly76 geschrieben hat versucht etwas mehr Kraft beim Einbauen aufzuwenden.
Bei meiner SSD sind gerade noch die Kontakte zu sehen.
IMG_0005.jpg
 
Zurück
Oben