Samsung Portable SSD T7: Upgrade für max. Geschwindigkeiten mgl.?

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Samsung Portable SSD T7 zugelegt. In erster Linie sollte sie für den Gebrauch an meinem Steam Deck dienen. Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, sie primär am Main-PC für Spiele zu verwenden. Ich kann ja immer noch zwischen PC und Steam Deck switchen und die Games nach belieben dort spielen, wo es gerade passt.

Jetzt habe ich an meinem PC gar keinen passenden Anschluss, um die möglichen Geschwindigkeiten der SSD (Lesetransferrate 1.050 MB/s, Schreibtransferrate 1.000 MB/s) auszureizen. Mein Gehäuse als auch mein Monitor bieten keine passenden Anschlüsse.

Da ich kürzlich in meinem schon etwas älteren PC über einen Adapter sogar eine M.2 SSD am PCIe 3.0 x16 Slot verbaut habe, frage ich mich jetzt, ob ich irgendwelche Möglichkeiten habe, durch irgendein Aufrüsten die volle Leistung der SSD rauszuholen.
 
Dazu wäre es schon wichtig zunächst einmal zu wissen, um welchen PC mit welcher Ausstattung und welchen Anschlüssen es denn überhaupt geht.
 
Incanus schrieb:
Dazu wäre es schon wichtig zunächst einmal zu wissen, um welchen PC mit welcher Ausstattung und welchen Anschlüssen es denn überhaupt geht.
Anschluss an der SSD: USB 3.2 Gen2 Typ-C

Kabel beiliegend für die SSD: USB-C Kabel, USB-C-auf-USB-A Kabel

Anschlüsse an meinem Gehäuse/ MB / Monitor: maximal USB 3.0
 
mugam schrieb:
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/expansion-cards/ECU06/

Mit so einem Controller geht das sicherlich, ob der in deinen unbekannten PC passt ????
Das sieht sehr gut aus. Mein MB hätte noch nen Slot dafür zur Verfügung. Danke!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nicht schlecht, aber geht über meine Bedürfnisse hinaus. Mehr ist sicherlich nicht schlecht, aber 40€ wollte ich jetzt auch nicht unbedingt hinblättern ^^

UPDATE:

Ach herrje, 40€ scheinen ja für solche Teile der Standard zu sein. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn beschleunigen? Selsbt MB/s reizt du im normalbetrieb eigentlich nicht aus
 
Warum schließt Du die T7 nicht einfach an deinen USB 3.0 = USB 3.2 Gen 1 mit dem USB A Kabel an? Das bringt ca 500MB/s aber Du wirst den Unterschied zu USB 3.2 Gen2 eh kaum bis garnicht merken…
Mann man wer hat sich nur diese USB Namen ausgedacht….:grr:
 
madmax2010 schrieb:
was willst du denn beschleunigen? Selsbt MB/s reizt du im normalbetrieb eigentlich nicht aus
Mycomser schrieb:
Warum schließt Du die T7 nicht einfach an deinen USB 3.0 = USB 3.2 Gen 1 mit dem USB A Kabel an? Das bringt ca 500MB/s aber Du wirst den Unterschied zu USB 3.2 Gen2 eh kaum bis garnicht merken…
Mann man wer hat sich nur diese USB Namen ausgedacht….:grr:
Aktuell erhalte ich folgende Ergebnisse über CrystalDiskMark:

PSSDT7-USB3.0.PNG


Für die Preise bin ich durchaus bereit auch drauf zu verzichten und ja, vermutlich merke ich in der Praxis am Ende eh kaum den Leistungszuwachs. Dann halte ich mir auch lieber den Slot am MB für nen 2. M.2 Adapter frei. Die Teile bekommt man wenigstens schon deutlich günstiger. Da rechnet sich die Sache dann schon eher.

Ich danke Euch für die Unterstützung!
 
Ok, liefert nicht die gewünschten Ergebnisse.

pcieadapterpssd.PNG



Am genutzten USB-A-Anschluss leuchtet die SSD zwar, wird aber nicht vom System angezeigt. Auch mein USB-Stick (3.2 Gen 2) wird nicht erkannt.

Am USB-C-Anschluss wurde die SSD irgendwann nach einigen Neustarts dann mal angezeigt und bringt die enttäuschenden Ergebnisse vom Bild.

Treiber von der Herstellerseite gedownloadet und installiert. Laut Geräte-Manager auch alles i.O. Es lag noch eine Mini-CD bei (lol). Na immerhin habe ich noch ein DVD-Laufwerk. Aber lief so langsam alles, daher einfach vom Hersteller gezogen. Vermutlich sogar eine aktuellere Version. Ein SATA Stromstecker musste auch noch zusätzlich angestöpselt werden

Bevor ich das Ding zurückschicke, werde ich den Händler versuchen zu kontaktieren. Habt ihr evtl. auch eine Idee, ob nicht am Ende sogar trotzdem mein System der limitierende Faktor sein könnte und ich noch etwas ausprobieren könnte.

Ein paar Infos zu meinem Rig gäbe es über den in meiner Signatur hinterlegten Link.
 
Aber Du hast doch schon bessere Ergebnisse ohne diese Karte gehabt.. #10
 
Genau, an all meinen USB 3.0 Anschlüssen erreiche ich die Ergebnisse vom 1. CrystalDiskMark Benchmark. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler solch einen Mist verkauft. Mglw. fehlt der Support seitens meines MB oder andere nötige Treiber für das MB.

Immerhin würde die SSD folgende Werte erreichen können:

Hier z.B. an meinem Lappy über Thunderbolt:

WhatsApp Bild 2022-11-11 um 12.22.32.jpg
 
Kannst du prüfen mit welcher PCIExpress Speed die Karte aktuell läuft? Also ob 2.0 oder 3.0 etc?
Nach den Q32 Werten zu urteilen weiß ich auch nicht ob die überhaupt im UASP Modus lief. Das kannst du ja normal auch im Gerätemanager prüfen.
 
Meine Slots von oben nach unten sind alle PCIe 3.0:
1 - PCIeX16_1 (Graka)
2 - PCIeX8_1 (von Graka verdeckt)
3 - PCIeX16_2 (NVMe Adapter)
4 - PCIeX8_2 (USB 3.2 GEN 2 PCIE Card)

"
  1. 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1~2)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.
  2. 2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1~2)
    * The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_2.
    The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
    (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  3. 3 x PCI Express x1 slots
    (The PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
"

Ich werde sie nochmal einbauen und schauen, was mir der Geräte-Manger alles verrät.
IMG-20221124-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem scheint der Treiber des Anbieters zu sein. Mit dem Treiber vom Anbieter wird die SSD als "USB Device" im Geräte-Manager angezeigt. Mit dem von Windows installierten Treiber wirds als "SCSI Disk Device" ausgegeben und die Werte sind dann deutlich besser. Erreichen dennoch nicht das Maximum. Damit könnte ich ja noch leben, aber teilweise bleiben beim Benchmark Werte einfach auf "0,00" und der 2. USB-A Anschluss an der PCIe Card geht trotzdem nicht.


Mit Windows-Treibern​

Unbenanntwsefrwed.PNG


windowsdriver.PNG


afreagfdsfbhtr.PNG




Und in Samsung Magician wird mir nun auch plötzlich folgender Status angezeigt o.O :

shgstrghrteh.PNG



Ok, nach einem Neustart und dem Anschließen an einem USB 3.0 Port sind es dann auch wieder nur 2,6TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
UNIQS schrieb:
Ok, das Problem scheint der Treiber des Anbieters zu sein.
Es ist die T7.
Das Teil ist einfach schlecht.

Ich hab meine nach einer Woche entnervt zurückgeschickt.
Verbindungsabbrüche, lahme Datenübertragung und ... und ... und.

Nimm die hier:
https://geizhals.de/western-digital...agf0010bbl-wesn-a2357575.html?hloc=at&hloc=de .

Ja, etwas teurer, aber hält genau das, was der Hersteller angibt.
Und die lästigen Verbindungsprobleme gibt es auch nicht mehr.
 
wuselsurfer schrieb:
Es ist die T7.
Das Teil ist einfach schlecht.

Ich hab meine nach einer Woche entnervt zurückgeschickt.
Verbindungsabbrüche, lahme Datenübertragung und ... und ... und.

Nimm die hier:
https://geizhals.de/western-digital...agf0010bbl-wesn-a2357575.html?hloc=at&hloc=de .

Ja, etwas teurer, aber hält genau das, was der Hersteller angibt.
Und die lästigen Verbindungsprobleme gibt es auch nicht mehr.

Hab die T7 mit 2TB zum Black Friday für 149,-€ ergattert. Am USB 3.0 Port o. über Thunderbolt am Lappy habe ich stets die gleichen Geschwindigkeiten. Zumindest in Benchmarks. Wie es in der Praxis aussieht kann ich Dir gar nicht sagen. Aber genau in der Praxis zeigt sich dann das wahre Gesicht schätze ich Mal.
 
wuselsurfer schrieb:
Es ist die T7.
Das Teil ist einfach schlecht.
Hab meine 2TB T7 seit über einem Jahr nahezu täglich in Verwendung. Primär zum Dateitransfer zwischen Wohnort A und Wohnort B. Hängt entweder an 20 Gbps USB-C MB oder an 10 Gbps USB-C MB. Erreiche immer max. Speed und hatte bis dato keinen einzigen Verbindungsabbruch…

Und 23.000 4.8 Sterne Bewertungen auf Amazon zeigen auch nicht unbedingt von einem schlechten Produkt... Montagsmodell? Kabel defekt?
 
Zurück
Oben