Samsung Q60R - Panel beschädigt?

freakzz

Lieutenant
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Samsung Q60R in der 65 Zoll Ausführung bei alternate gekauft. Soweit bin ich mit dem Gerät auch zufrieden gewesen.

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass man bei Spielen wie Fifa und bestimmten Bildszenen ein Muster/ Schleier im Bild erkennen konnte. Ich habe mir darauf hin mal ein komplett weißes und ein komplett schwarzes Bild anzeigen lassen.

Beim schwarzen Bild sind grünliche Muster im Panel erkennbar. Insbesondere bei spitzem Blickwinkel wird das Dilemma sichtbar. Ich habe das ungute Gefühl, dass sich die Problematik immer weiter verschlechtert.

Die Frage ist, worum handelt es sich hier? Ist das ein Einbrenneffekt? Angeblich sollen die QLED TV Geräte solche Probleme doch nicht mehr haben?

Der TV wird regelmäßig zum Spielen genutzt, allerdings nie für lange Standbilder und hauptsächlich für Call of Duty.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee? Ich habe bereits 8 Std. lang ein komplett weißes Bild anzeigen lassen. Das hat aber keine Besserung gebracht.
DSC_8536.jpg
DSC_8537.jpg

freakzz schrieb:
Die Frage ist, worum handelt es sich hier? Ist das ein Einbrenneffekt? Angeblich sollen die QLED TV Geräte solche Probleme doch nicht mehr haben?
QLED ist kein OLED, sondern ganz normale LED. Das "kann nicht" einbrennen. Ist die Beschichtung das Problem?
Ich würde das einfach mal mit Samsung klären und das Gerät tauschen lassen.

Samsung wird am Besten wissen was da zu tun ist. Alternate ist ja "nur" der Händler, der würde das Gerät auch nur zu einem Repaircenter senden. Möglicherweise bietet ja Samsung einen Vor-Ort-Service, da muss das Gerät ned durch die Weltgeschichte geschickt werden und die Gefahr eines eventuell auftretenden Transportschadens wird minimiert.

Ich habe den selben Fernseher und mein Bild sieht zum Glück nicht so aus. Auf jeden Fall anrufen. Achso, ebenfalls seit ca. Februar abwechselnd mit TV / PS4.

So sah das Panel von meinem Samsung TV von 2016 auch aus. Habe mich damals auch vertrauensvoll an den Samsung Support gewendet und nach einigem hin und her war man dort auch bereit mir einen Techniker zu schicken der mir ein neues Panel eingebaut hat. Auch das neue Panel ist nicht perfekt aber deutlich erträglicher als das was zuerst im TV verbaut war. Ich frage mich allerdings bis heute wer oder was bei Samsung die Qualitätskontrolle durchführt. Das Problem scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein. Das Internet ist voll mit Meldungen zu DSE (Dirty Screen Effect), Banding und Problemen bei der Colour Uniformity.

@LiT83
Extra angemeldet um Unsinn zu schreiben?

Was hat die Samsung Qualitätskontrolle damit zu tun, wenn ein Defekt nach einem halben Jahr auftritt? Die können ja nicht Hellsehen.
Dass hier ist kein DSE, Clouding, etc.., es sieht mMn nach ablösen einer Folie aus oder ein Problem zwischen Panel und Ansteuerung (Stecker locker, etc..)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Einfache Geschichte: Händler kontaktieren, reklamieren. Reaktion abwarten. Ggf. in zweitem Schritt Samsung wegen Umtausch / Wandelung / kontaktieren.

Das kann mit jedem Hersteller passieren.

Hallo zusammen,

gestern war der Samsung Service Mitarbeiter vor Ort. Laut eigener Aussage hat er einen solchen Fehler noch nie gesehen. Es wurde kurzerhand das Panel getauscht und jetzt ist der Fehler weg.

Ich hoffe jetzt, dass alles so bleibt und keine Fehler mehr auftauchen. Von der Seite betrachtet empfinde ich die Ausleuchtung für ein 1.000€ ehrlich gesagt nur mittelmäßig. Vielleicht sind meine Ansprüche da aber auch zu ausgewachsen.

Zurück
Oben