Samsung Q60T umtauschen für Samsung Q80T/Sony X900H ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Samsung GQ43Q60T für 529€ bei Media Markt gekauft. Mit dem Fernseher bin ich soweit zufrieden, wenn ich denn auch wirklich 1080p oder 4K Material schaue. Allerdings gefällt mir das Bild in der 720p Auflösung nicht so gut. Da hatte mein alter Full HD Samsung UE46ES6300 ein besseres Bild. Da ich zu 70% nur in maximal 720p schaue (Normales Fernsehprogramm, Mediatheken, DVD's, DAZN etc.), habe ich mich gefragt ob andere 4K Fernseher hierfür besser geeignet wären.

Ich spiele mit dem Gedanken den Samsung wieder umzutauschen, um auf den Samsung Q80T oder Sony X900H in maximal 49 Zoll zu wechseln. Da ich den Fernseher nicht zum zocken benötige, würde es mir nur um die FALD Technik und das verbesserte Upscaling gehen.

Macht es eurer Meinung nach Sinn oder würde 720p Material auf den anderen beiden Fernsehern ähnlich bescheiden aussehen ?

glaub nicht, dass der q80t das besser macht.

den besten 49/50" TV hat Sony mit dem x950h, der bietet nämlich FALD und 100/120hz panel, (was die anderen wenn dann erst ab 55" und) ist auch toll für HDR Content, durch sehr gute Helligkeit.

sony x950h hat auch sehr gutes 720p upscaling

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Es bleibt bescheiden. 720p ist ja schon ok aber:
DVDs sind fernab von 720p, da hilft nur ein guter Player mit gutem Upscaling. Die Fernseher packen das eher so semigut.
Guckst du HD Fernsehen? Sonst auch da kein 720P.
Das wird eher das Problem sein.
Probiere mal Joyn und TVNow zum Fernsehen. Damit kann man alle Sender abdecken und das in ordentlicher Qualität. Noch besser ist waipu.

• Gefällt mir
Je größer der TV (bei gleichem Sitzabstand) desto mehr fällt einem niedrige eingespeiste Qualität auf.

Das Upscaling beim Sony XH90 ist schlechter als das beim Samsung Q70R (Nachfolger Q80T)., selbst beim LG OLED C9, sind bzgl Upscaling keinerlei Unterschiede bei Zuspeilung von SD/HD zu erkennen, habe alle drei zuhause, aber große Unterschiede gibt es da nicht.
Auch zum Q60T wird es keine sichtbaren Unterschiede geben, große qualitativ sichtbare Sprünge kannst du vergessen selbst wenn du das 10-fache ausgibst.

• Gefällt mir
Ok vielen Dank schon mal. Also würde es eigentlich Sinn machen den Samsung Q60T einfach zu behalten, wenn 720p Material auch auf dem Q80T oder X950H ähnlich bescheiden aussieht ?

Laut Samsung Homepage gibt es 4K AI Upscaling erst ab der Q70T Serie aufwärts und der Q60T besitzt nur einen "Quantum Prozessor Lite". Ist der Unterschied wirklich merkbar oder wird das Upscaling im Q60T auch ganz ordentlich funktionieren ?

Leider sind die Q80T und X950H Modelle in der 49 Zoll Version etwas schlechter ausgestattet und ich müsste nochmal 400€ drauflegen im Vergleich zum Q60T.

Falls das Upscaling nicht wirklich besser ist, macht es eigentlich nicht so viel Sinn, weil mir das 4K Bild im Q60T schon ausreicht und zum Gaming nutze ich den Fernseher nicht.

https://www.mydealz.de/deals/sony-k...4k-uhd-smart-tv-twin-triple-tuner-hdr-1786162

aktuell 745€, denke günstiger wird der beste 2020 49" TV nicht mehr
Ergänzung ()

https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...er-ultra-hd-lcd-mit-full-array-led-backlight/
  • Auch beim Upscaling realisiert der Sony TV ein exzellentes, detailscharfes und sehr angenehmes Bild, Verdienst des exzellenten X1 Ultimate Bildprozessors, der schon in der Vergangenheit durch sehr sauberes Upscaling auffiel.
beim Samsung hast halt kein FALD und niedrigere Helligkeit.
Ergänzung ()

Nico2504 schrieb:
Leider sind die Q80T und X950H Modelle in der 49 Zoll Version etwas schlechter ausgestattet und ich müsste nochmal 400€ drauflegen im Vergleich zum Q60T.
wo ist der x950h schlechter ausgestattet?
FALD und 100hz hat der

ALLE ANDEREN sind schlechter ausgestattet!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sony X950H wäre momentan auch meine einzige Alternative, falls ich den Q60T wieder umtauschen würde. Der X950H ist in der 49 Zoll Variante zwar gegenüber dem Samsung Q80T besser ausgestattet, aber der Sound und Blickwinkel ist in der 49 Zoll Variante schlechter gegenüber der 55 Zoll Variante aufwärts von Sony.

Die FALD Technologie wäre aktuell auch das größte Argument für den X950H gegenüber dem Q60T.
100 Hz wird nicht unbedingt benötigt, da ich den Fernseher zum Spielen nicht benötige.

Bliebe also das Upscaling, das den Unterschied ausmachen könnte. Falls es beim X950H gegenüber dem Q60T deutlich besser ist, wäre mir das wohl schon den Aufpreis wert.

Ich bin aktuell in Berlin und könnte hier den Sony X950H für 829€ bei Hifi im Hinterhof abholen. Sind also genau 300€ Aufpreis gegenüber dem Q60T für 529€.

Ich denke das wäre den Aufpreis schon wert oder ? Und kann man den Q60T einfach wieder bei Media Markt ohne Probleme umtauschen ? Ich habe den Fernseher vor 5 Tagen Online bestellt und dann im Markt vor Ort abgeholt.

100hz bringt nicht nur in Spielen was..

ja, Blickwinkel. Weiß nicht, wie schief du zu nem 49" sitzen willst.
und Sound? Definiere mal schlecht + da kann man immer ein gutes und günstiges 2.0 System dranhängen oder ne Soundbar.

Mir wäre es der xh950 wert, das ist ein persönliches empfinden.

Klar, der XH95 ist bietet das Beste P/L Verhältnis, aber auf normale Upscaling von SD Sender hat 100Hz oder FALD keinen sichtbaren Einfluss (höchstens wenn man Standbilder vergleicht, und auch nur da erkennt man minimalste KI Upscaling Vorteile)

onetwoxx schrieb:
100Hz .. keinen sichtbaren Einfluss
Sport? Schnelle Inhalte? BFI (kein Plan wie gut Sony da ist.. und sicherlich nicht für jeden Content gut.

Es ist aber nicht so, dass 100hz panel nichts bringt.

onetwoxx schrieb:
Es geht ums Upscaling nicht um Motion, bitte richtig lesen
Es geht um das TV Bild, und da hat 100hz Panel sehr wohl was mit zu tun ;)
(wobei es natürlich auch gute 50hz TVs und schlechte 100hz TVs gibt)

Wenn es nur um "Upscaling" geht, dann nehm ich dicken Rechner und lass ein Bild hochrechnen per Netzwerk.
Besseres "Upscaling" gibt es nicht.

Allerdings gefällt mir das Bild in der 720p Auflösung nicht so gut
Da ich den Fernseher nicht zum zocken benötige, würde es mir nur um die FALD Technik und das verbesserte Upscaling gehen.
Macht es eurer Meinung nach Sinn oder würde 720p Material auf den anderen beiden Fernsehern ähnlich bescheiden aussehen ?
Da geht es primär um Upscaling oder etwa nicht?
Niemand bezweifelt das ein TV meist mit 100/120Hz Panel besser ist als einer mit 50/60Hz, aber inwiefern hilft ein 100Hz Panel oder FALD das Upscaling zu verbessern?

Bekommt man ein bessereen Schwarzwert/Kontrast bei einem FALD TV -> sicherlich ausgehend von einem VA Panel
Bekommt man ein besseres Bewegungsbild bei einem TV mit 100/120Hz Panel -> sicherlich
Bekommt man dadurch sichtbar besseres Upscaling von SD/HD auf UHD -> Nein

Zuletzt bearbeitet:
Boahr, was versteifst du dich so auf upscaling??

Er will ein tolles Bild, ein tolles Bild bekommt man mit gutem bildprozessor und gutem 100hz panel inkl. gutem FALD.

Ich habe mehere TVs im Haus, aber aus SD/HD macht keiner ein besonders tolles Bild, weder der Sony (XH90, der Samsung (Q70R) noch der LG OLED C9 verglichen mit dem FHD Samsung TV im Gästezimmer
und keiner von denen hat einen schlechten Bildprozessor

Ich beziehen mich ja nur auf das was der TE will oder angefragt hat, das du immer mehr dazudichtest ist ja dein Problem

onetwoxx schrieb:
Ich beziehen mich ja nur auf das was der TE will oder angefragt hat, das du immer mehr dazudichtest ist ja dein Problem
ja, seine Aussagen zu FALD, Ton, Blickwinkel, Hertz haben alle rein mit Upscaling zu tun, mein Fehler :freaky:
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
macht keiner ein besonders tolles Bild, weder der Sony (XH90
der xh95 hat einen anderen, besseren ;)
und unabhängige Tests bescheinigen dem xh95 exzellentes upscaling!
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
verglichen mit dem FHD Samsung TV
also empfiehlst du ihm nun was genau?
nen gebrauchten fhd tv zu kaufen? 😂
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
das du immer mehr dazudichtest ist ja dein Problem
Dass du immer nicht lesen kannst ist ja dein Problem.
Und dass du Anderen immer falsche Dinge vorwirfst, ist nicht nett!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben